mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 188

Suikoden 3 - Paar Fragen/Euer Team

Nachdem ich anfangs durch die recht langweiligen Kapitel von Chris und Hugo abgeschreckt war, muss ich nach dem "Zwang-Spielen" doch feststellen, dass es es gar net so schlecht ist. Bin jetzt in Kapitel 4.

So die Fragen:

1)Ist es möglich, dass ich Chris oder Ailas neues Outfit behalten kann. Sie ist nämlich eigentlich mein Lieblingschar, aber die Ritterrüstung ist soo nervig.

2)Es gibt ja AFAIK 6 Clans. Gibt es auch ein Dorf für den Safir Clan (sind das die Hunde)???

3)Können meine Tutoren bzw. Kampfmeister auch mehr Techniken anbieten, oder sind die auf ihre Anfangsrepotoir beschränt. Dass würde ja heißen, dass spezielle Skills wirklich nur Personen beschränkt sind.

4)Warum haben manche Supportcharaktere Kampf-Skills??

5)In den entsprechenden Centren werden die Skills bewertet, je nach Talent. Es passiert aber oft, dass jemand, der angeblich Perfekt passt, nur bis B+ bekommt, und jemand mit Average durchaus ne A oder ne A+ bekommt. Wie kann das sein bzw. wie/wo kann man das sehen.

6)Ich habe ne Mother Earth Rune, eine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Art&v=55">Art</a> verbesserte Erdrune. Gibt es das auch für die anderen Elementrunen?

7) Teamfrage: Ich unterteile die Charaktere in folgende Gruppen:
    a)Fighter
    b)Archer
    c)A-Mag (mit Angriffszaubern)
    d)D-Mag (Defensivmagie/Supportmagie)

Welche Runen (Passive) eignen sich für diese klassen besonders.

Mein Team ist zur Zeit:
    Geddoe(FC):a/c
    Aila:b/d
    Nei:c/d

Welches Team hattet ihr?

8)Bin in Kapitel 4. Warum kann ich die Stammesführer nicht in mein Team nehmen? Ebenso Cecile und Thomas?
    Warum kann ich Sebastian nicht in den Support nehmen?

9.)Ich habe Mel bekommen (Mädchen mit so ner Puppe). Sie steht allerdings nicht bei den Support und auch nicht bei den Kämpfern dabei.

10.)Wie hoch ist das Waffenmaximum.

11.)Bekomme Chars, wenn sie den Skill vergessen, wieder alle Punkte, die sie in ihn investiert haben?

So das war es erst einmal.
    Und bitte schiebt mich nicht wieder zu gamefaqs ab, so schlau war ich bisher auch.
    Geändert von Valfaris (10.04.2004 um 17:06 Uhr)

Erweiterung

*push*

Damit vielleicht jemand wenigstens mal eine Frage beantwortet, habe ich den Thread noch ein bisschen vergrößert.

Einfach mal euer Lieblingsteam mit FC posten, und vielleicht noch ein paar kleine Wörtchen dazu.

Also mein aktuelles:

Vordere Reihe:

Geddoe(FC): Mein All-Arounder. Kämpft ganz okay, und kann auch mit Feuer/Blitzrunen zaubern. Außerdem sind die Stats ganz okay.

Juan: Eigentlich mein bester Kämpfer. Kann locker 2000-3000 Schaden machen, bei den Kampfskills. Habe ihn mit MagicResistence noch ein bisschen gepusht. Einziges Manko ist die Wake-Rune.

a)Sharon: Kann recht viel Schaden aushalten, und teilt auch recht gut aus. Außerdem kann sie noch mit der Cyclone-Rune Magie Schaden zufügen. Ist die Teambeschützerin.

oder

b)Lucia: Ist einfach genial. So ne Art Amazone mit Magietouch. Kämpft gut, hat solide Werte, und sogar noch 3 Runen.

Hintere Reihe:

Viki: Kämpft nicht, ist reiner Mage. Heilt mit Shield Magic, als Support hat sie Tele-Magic, und für den Angriff hat sie Pale Gate. Hat gute Magieverteidigung, und mit Armor Protect bekommt man sie auch nicht klein.

Aila: Ach ne sehr gute Archerin. Teil sehr gut aus mit ihrem Bogen(hat den entsprechenden Skill), und wird mit Mother Earth unterstüzt.

Nei:Mein Support-Mage. Drei Runen:Jongleur/Shield/Water. Heilt perfekt, ist schnell, hält enomre Magieangriffe aus. Mit Madness Song kann sie ne Katastrophe anrichten.

Alles werde ich jetzt nicht beantworten können, denn ich hab Besuch und nicht ganz soviel Zeit, bin deshalb kaum online. So gehts auch The Wargod, der allenfalls die anderen Fragen beantworten könnte, also hab etwas Geduld mit uns.

Ich hole mir mal die Fragen:
    Zitat Zitat
    1)Ist es möglich, dass ich Chris oder Ailas neues Outfit behalten kann. Sie ist nämlich eigentlich mein Lieblingschar, aber die Ritterrüstung ist soo nervig.
    Muss ich dich enttäuschen, hat mir auch wehgetan, sie ab Chapter 4 wieder klappern zu sehen, aber es führt kein Weg dran vorbei, egal wen Du als Flame Champion wählst.

Auch Aila trägt danach wieder ihre Kluft vom Anfang des Spiels.

Zitat Zitat
    2)Es gibt ja AFAIK 6 Clans. Gibt es auch ein Dorf für den Safir Clan (sind das die Hunde)???
    Darüber habe ich lange überlegt, aber ich habe keins gefunden. Ich habe eine Zeit lang gedacht, das Dorf mit den Mantoren sei vielleicht der Safir-Clan, denn es ist ja die Rede davon, dass diese besucht wurden. Aber diese Vermutung hat sich nicht wirklich bestätigt.

Zitat Zitat
    3)Können meine Tutoren bzw. Kampfmeister auch mehr Techniken anbieten, oder sind die auf ihre Anfangsrepotoir beschränt. Dass würde ja heißen, dass spezielle Skills wirklich nur Personen beschränkt sind.
    Die einzelnen Leute lernen verschiedene Skills. Mit zunehmendem Level kommen noch einige Skills dazu, die letzten gibt es bei Level 55. Natürliche Skills können nicht abgewöhnt werden, normal erlernte aber schon. Diese sind durch ein Dreieck davor gekennzeichnet und bei höherem Level lohnt es sich schon, mal Accuracy zu vergessen und durch was anderes zu ersetzen.

Ich habe die normalen Skills ziemlich umgekremeplt und das hat sich bei einigen Charakteren sehr bezahlt gemacht, z.B. bei Borus.

Zitat Zitat
    4)Warum haben manche Supportcharaktere Kampf-Skills??
    Manche? Ich kenne nur einen, Guilleaume. Diese Kampfskills kann man nicht nutzen, aber da man gegen ihn im Duell angetreten ist, hat er wohl welche.

Zitat Zitat
    5)In den entsprechenden Centren werden die Skills bewertet, je nach Talent. Es passiert aber oft, dass jemand, der angeblich Perfekt passt, nur bis B+ bekommt, und jemand mit Average durchaus ne A oder ne A+ bekommt. Wie kann das sein bzw. wie/wo kann man das sehen.
    Ja, manchmal täuscht die Bewertung, es ist ärgerlich. Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist oder eine Schludrigkeit. Auch später verändert sich dieser Skill nicht mehr. Du kannst es eigentlich nur erkennen, indem Du den Skill auslernst. Aber so häufig kommt es nicht vor, auf Anhieb fallen mir nur Nash, Ace und Rhett ein, oder war es Wilder?

Zitat Zitat
    6)Ich habe ne Mother Earth Rune, eine <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Art&v=55">Art</a> verbesserte Erdrune. Gibt es das auch für die anderen Elementrunen?
    Wind = Cyclone
    Ab Chapter 4 in Chisha Village über dem Appraiser, einfach die Leiter hoch klettern und mit der Frau oben reden. Chris kann das nicht, hast du sie als Flame Champion, musst du warten, bis Geddoe oder Hugo einen Quest haben. Es gibt noch eine weitere als Random Schatz bei dem Corps im Kupput Wald, der kurz vor Ende, also kurz vor Chisha Village liegt. Gehe von dieser Seite aus rein, wenn Du nachschaust, da hatte ich immer bessere Chancen, sie zu bekommen.

Water = Flowing
    Gibt es als Prämien für bestandene Strategie- und Bosskämpfe in Chapter 4 und 5.

Lightning = Thunder
    Beim Tutor in Duck-Village bekommst du diese Rune von einem kleinen Mädchen. In Chapter 4, nachdem Du das Schloss bezogen hast. Als dropped Item von den Sirenen in den Cyndar Ruins.

Fire = Rage
    Ist beim Schatztruhen Bosse in Chapter 5 auf dem Mountain Pass in der Schatzkiste, beim ersten Kampf gegen ihn. Estella, die tolle Magierin, hat auch eine, aber die ist fest und kann nicht gelöst werden.

Zitat Zitat
    7) Teamfrage: Ich unterteile die Charaktere in folgende Gruppen:
    a)Fighter
    b)Archer
    c)A-Mag (mit Angriffszaubern)
    d)D-Mag (Defensivmagie/Supportmagie)

Welche Runen (Passive) eignen sich für diese klassen besonders.
    Hmm, was hältst du von selbst herausfinden? Ist eine sehr umfangreiche Frage und durch ein wenig Suchen findest Du einen älteren Beitrag von mir, wo ich mich schon sehr darüber ausgelassen habe.

Fury, Double Strike oder Warrior für die Kämpfer, teilweise auch für Archer, hängt von der Verteidigung ab. Die Archer habe ich gerne mit einer Killer-Rune bestückt.

Angriffsmagiere nach ihren Fähigkeiten, die entsprechende Magie-Runen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Wizzard Rune gemacht, habe sie in späteren Spielen nicht mehr gekauft.

Firefly Runen für die Schildträger und alle mit hoher defense, z.B. auch Leo. Das wirkt sich in den Strategiekämpfen sehr positiv aus, diese dienen als Zielscheibe und die wahren starken Angreifer haben Ruhe.

Zitat Zitat
    Mein Team ist zur Zeit:
    Geddoe(FC):a/c
    Aila:b/d
    Nei:c/d

Welches Team hattet ihr?
    Ich hatte viele, viele Teams, ich habe es ja vier- bis fünfmal gespielt, mit allen Flame-Champions. Ich denke, da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Ich mag viele besonders gerne, es kommt auf den Kampf an. Aber meine wahren Entdeckungen sind Emily, Sharon und Sanae Y., die eine tolle Kombo haben, zusammen mit Nei, Hugo [oder Geddoe, Chris] und Juan bilden sie ein Team, das mit jedem Gegner fertig wird. Emily und Juan zusammenstellen, sie haben auch eine Kombo. Nei ist der Supporter, trägt die Earth, Jongleur und Flowing Rune, Shiled brauche ich nicht wegen Jongleur.

Zitat Zitat
    8)Bin in Kapitel 4. Warum kann ich die Stammesführer nicht in mein Team nehmen? Ebenso Cecile und Thomas?
    Warum kann ich Sebastian nicht in den Support nehmen?
    Vergiss Sebastian, es gibt viele bessere Supporter.

Es ist die Spielhandlung in Chapter 4, Du wirst bis zum Ende eigentlich nie die ganz freie Auswahl haben, diese Personen, die nicht anwählbar sind, sind für bestimmte Handlungsstränge vorgesehen.

Es ändert sich immer ein wenig, z.B. kannst Du Thomas und Cecile bald wieder ins Team nehmen, aber Hugo und Geddoe mit Chris als Flame Champion bis kurz vor dem Ende nicht mehr.

Zitat Zitat
    9.)Ich habe Mel bekommen (Mädchen mit so ner Puppe). Sie steht allerdings nicht bei den Support und auch nicht bei den Kämpfern dabei.
    Mel ist ein anwählbarer aktiver Charakter, sie ist eine Top-Magierin für Lightning und Fire, ebenso recht gut in Wind und später auch in Blinking und Pale Gate. Sie steht beim Anwählen unter Belle.

Zitat Zitat
    10.)Wie hoch ist das Waffenmaximum.
    Level 16.

Zitat Zitat
    11.)Bekomme Chars, wenn sie den Skill vergessen, wieder alle Punkte, die sie in ihn investiert haben?
    Nope, es wird nur ein Teil erstattet. Wieviel steht rechts unten im linken Kasten, wenn Du beim Tutor auf Forget gehst und den Skill anwählst. Da kannst Du sehen, wieviele Skill-Punkte sie dazu bekommt.

Ich glaube, das muss für heute reichen.

PS: Hab keinen einzigen Blick bei gamefaqs reingeworfen, kam alles aus meinem Kopf, deshalb bitte ich um Toleranz bei evtl. falsch geschriebenen Namen usw.

Edit:
    Wie ich nach Lesen Deines 2. Beitrag das so einschätze, haben wir den gleich Geschmack.

Du nennst da ja alle Charaktere, die ich auch gerne mag. Lucia - die hatte ich in einem anderen Team auch oft dabei, sie ist einfach toll, weicht aus, kann hart zuschlagen und ist sehr gut mit der Rage Rune. Vikki, die Ältere ist eh einer meiner Lieblinge, sobald sie kommt, nehme ich sie ins Team und lass sie erst gehen, wenn sie alles gelernt hat. Wen ich auch noch sehr gern mochte, waren Futch und Bright und auch Franz und Ruby, manchmal habe ich sie zusammen mit Hugo und Fubar ein reines "mounted" Team bilden lassen.

Ein kleiner Tipp - für später, wenn Du an die Runen herankommst:
    Gib die Cyclone lieber Vikki, sie ist die beste damit und gib Sharon dafür eine Double Strike und eine Haziness Rune, oder eine Double Strike und eine Counter Rune. Double Strike ist toll bei ihr.

Vikki trug bei mir immer:
    Pale Gate
    Blinking [auch da ist sie superstark drin, wenn sie auf Level S ist,
    Cyclone [oder Wind]

Zitat Zitat
    Wie ich nach Lesen Deines 2. Beitrag das so einschätze, haben wir den gleich Geschmack.

Du nennst da ja alle Charaktere, die ich auch gerne mag. Lucia - die hatte ich in einem anderen Team auch oft dabei, sie ist einfach toll, weicht aus, kann hart zuschlagen und ist sehr gut mit der Rage Rune. Vikki, die Ältere ist eh einer meiner Lieblinge, sobald sie kommt, nehme ich sie ins Team und lass sie erst gehen, wenn sie alles gelernt hat. Wen ich auch noch sehr gern mochte, waren Futch und Bright und auch Franz und Ruby, manchmal habe ich sie zusammen mit Hugo und Fubar ein reines "mounted" Team bilden lassen.

Ein kleiner Tipp - für später, wenn Du an die Runen herankommst:
    Gib die Cyclone lieber Vikki, sie ist die beste damit und gib Sharon dafür eine Double Strike und eine Haziness Rune, oder eine Double Strike und eine Counter Rune. Double Strike ist toll bei ihr.

Vikki trug bei mir immer:
    Pale Gate
    Blinking [auch da ist sie superstark drin, wenn sie auf Level S ist,
    Cyclone [oder Wind]
    ----------------------------------------------------------------------

Siehste, und das ist mein Problem.

Ich habe keien Ahnung welche Magierune ich welchem Charakter geben soll.
    Außerdem weiß ich nicht wie viele Heilspells ich brauche. Ich habe ja momentan 2 Stück mit Shield dabei.

Kann ich die höheren Runen (außer Lighting) auch mehrmals bekommen. Für einen Idealisten ist es nämlich bitter, wenn man nur ne Feuer anstatt ner Rage hat (bei mir war die übrigens nicht in der Truhe)

Bin gerade am aufleveln für die Strategiebattles will ja niemanden verlieren. Die Hälfe ist jetzt mal durch und auf Level 55 mit ausgebauten Skills. Ich haben den meisten noch Magic Resistence und Armor Protect.

Funzt Armor Protect eigentlich nur wenn ich ne Armor anhabe, oder auch bei den anderen Rüstungen??

So und noch die letzte Frage:
    Manche Charakter haben bei mir auf Level 55 gerade mal 5 Skillslots. Bekommen die noch mehr, oder muss ich mich damit abfinden??

Wir können ja später mal unsere Chars austauschen, von ihrem Skillanbau etc.

Zitat Zitat
    Wir können ja später mal unsere Chars austauschen, von ihrem Skillanbau etc.
    Können wir gerne mal machen, etwas später, und dann würde ich mich auch freuen, wenn mehrere mitmachen würden und ihre Erfahrungen mit reinbringen. Ich möchte eh mal einen guide zu allen Charakteren machen, welche Rüstung, welche Skills und welche Runen sich am besten bewährt haben.

So, jetzt zu den Fragen:

Zitat Zitat
    Ich habe keien Ahnung welche Magierune ich welchem Charakter geben soll.
    Außerdem weiß ich nicht wie viele Heilspells ich brauche. Ich habe ja momentan 2 Stück mit Shield dabei.
    Es reicht völlig, wenn ein Heil-Magier dabei ist. Aila eignet sich hervorragend dazu, bei ihr habe ich die Runen nur seltenst getauscht, höchstens mal die Earth mit der Mother-Earth, weil Aila eben auch gut mit Earthquake ist.

Viki ist eigentlich zu schade zum heilen, sie kann es ja auch notfalls mit der Cyclone oder Windrune machen. Viki ist eine Super-AngriffsMagierin, bedingt durch ihren hohen Glücksfaktor gelingt ihr auch bei Pale Gate eine hohe Durchschlagsquote, die bei ihrem B+ es durchaus mit dem A von Alanis und Estella aufnehmen kann. Ihr Blinking, der zweite Spell geht auf alle Gegner und zieht bei mir je 500 HP pro Gegner ab und sie ist verdammt schnell dabei.

Nei hast Du doch auch noch dabei, sie ist für mich immer nur eine Supportmagierin gewesen, die auch mit angreifen kann. Aber eine Supportmagierin der allerersten Güte, bedingt durch ihren hohen Skill bei Jongleur.

Zitat Zitat
    Kann ich die höheren Runen (außer Lighting) auch mehrmals bekommen. Für einen Idealisten ist es nämlich bitter, wenn man nur ne Feuer anstatt ner Rage hat (bei mir war die übrigens nicht in der Truhe)
    Rage und Mother Earth habe ich jeweils nur einmal bekommen, es scheint diese Runen auch nur einmal zu geben. Du darfst immerhin nicht vergessen, dass Du noch den FlameChampion mit der True Fire Rune hast, die ist eh am besten und sowohl Geddoe als auch Hugo sind darin sehr gut: wenn Du ihnen den Wizzard Hat und den Fire Magic Ring anziehst, kommen sie in Fire auf A+ oder A. Nur Chris ist bezüglich der Magie eine schlechte Wahl für den Flame Champion, es liegt ihr einfach nicht.

Die Cyclone Rune bekommst Du bei dem Corps im Kupput-Forest öfter, wenn Du Glück hast. Ich habe sie in einem meiner Spiele zweimal bekommen, dadurch hatte ich drei Cyclone Runen, die ich Viki, der anderen Viki und Nash gab [oder Yuiri, Mel u.a., ich wechsele die Runen schon mal]

Zitat Zitat
    Bin gerade am aufleveln für die Strategiebattles will ja niemanden verlieren. Die Hälfe ist jetzt mal durch und auf Level 55 mit ausgebauten Skills. Ich haben den meisten noch Magic Resistence und Armor Protect.

Funzt Armor Protect eigentlich nur wenn ich ne Armor anhabe, oder auch bei den anderen Rüstungen??
    Magic Resistance halte ich für überflüssig, es reicht das Fire Amulett völlig aus, weil selten ein anderer Zauber kommt. Armor Protect macht sich immer in solchen Kämpfen bemerkbar und es bringt auch etwas bei denen, die keine Armor tragen. Armor Protect würde ich den Charas geben, die keinen so hohen Repel-Wert haben, Typen wie Ace, Hugo, Emily, Lucia, Franz usw. haben das einfach nicht nötig, sie weichen eigentlich immer allen Angriffen aus. Und kontern teilweise.

Armor Protect nutzt sogar auch was bei den paar Tieren, die keine Rüstung tragen, wie z.B. Bright. Und für die mit hohem Repel-Wert habe ich beste Erfahrungen mit Haziness gemacht. Ich mag diese Rune ganz besonders.

Zitat Zitat
    So und noch die letzte Frage:
    Manche Charakter haben bei mir auf Level 55 gerade mal 5 Skillslots. Bekommen die noch mehr, oder muss ich mich damit abfinden??
    Musst Dich mit abfinden, es werden einfach nicht mehr. Aber sie kommen auch damit aus, nur muss bei solchen Charakteren dann schon mal entscheiden, was man ihnen nicht beibringt.

Nehmen wir z.B. mal Mel: obwohl sie in vielen Magien so gut ist, hat sie nicht genug Platz, alle zu lernen. Also habe ich Fire bei ihr ausgelassen und sie voll auf Lightning gebracht, wo sie neben Piccolo und Estella einfach Spitze ist.

Die Ducks als anderes Beispiel:
    Sie brauchen später kein Accuracy mehr, das kann "Forget" und durch was anderes ersetzt werden.

Futch hat auch nicht viele Slots, ich habe ihn das Lightning vergessen lassen, das mache ich bei allen, die höchstens auf B+ kommen und nicht viele Slots haben, und ihm dafür Damage beigebracht. Ich müßte jetzt nachschauen, was er noch alles kann, jedenfalls haut er kräftig zu.

Jeder, der einen recht hohen Skill-Wert hat, braucht nicht unbedingt Accuracy. Ebenso ein Chara, den man meist mit Kombos einsetzt, so wie z.B. Landis, der ein starke Kombo mit Ayame hat, der braucht kein Accuracy, vor allem nicht, wenn er die Blood Armor anbehält, denn diese erhöht ja viele Werte um 20+.

Übrigens kannst Du bei allen, die die Blood Armor tragen, den HP Abzug pro Runde dadurch ersparen, wenn du ihnen die Sunbeam Rune koppelst. Queen z.B. wird durch die Blood Armor um einiges besser und stärker, weicht mehr aus und die bekommt dann noch die Sunbeam Rune und so kann man sie in die Strategiekämpfe einbringen. Queen ist mir vorher schon oft gestorben, denn sie weicht normalerweile nicht so viel aus, wie sie sollte, was wohl an ihrem geringen Glückswert liegen mag.

Viki:
    Habe jetzt meine Viki geändert. Wie gesagt, habe ich jetzt noch Wind Magic gelernt, das bekommt sie ja bis A. Habe sie dann mit Windhut und Windring auf ne S gebracht, damit sie richtig rockt.
    Schade, dass man Shield Magic nicht vergessen kann, gehört leider zum Pflichtbereich. Dafür müsste ich leider Holy Dash vergessen. Ist das eigentlich normal, dass Viki nicht läuft sondern sich immer teleportiert?? Anscheinend, scheint so ein Nebeneffekt von Blinking zu sein.

Ich habe ihr trotz größere Zweifel sehr schwache Rüstungen gegeben, die aber magisch sehr effektiv sind. IIRC trägt die Mist Robe, die ganz praktisch ist. Den Verlust von DEF habe ich hoffentlich mit Armor Protect ausgeglichen.

Ich bin immernoch am Zweifel ob ich ihr Magic Resistence auf ne A weggmache, den eigentlich sind ja die Magie Def werte so schon ganz in Ordnung. Allerdings habe ich keine Ahnung, was ich ihr sonst noch für ne Skill geben sollte.

Nein, lass es so, es ist schon richtig.

Viki weicht aus, sie braucht keine hohe Verteidigung, und die Robe of Mist passt sehr gut zu ihr. Bei mir hatte sie meist an: Wind Hat, Costum Tunic, Wind Magic Ring, Yellow Scarf und Iron Heel Shoes oder Winged Boots. Und sie hatte die gleichen Skills wie bei Dir: dazugelernt hat sie bei mir noch Water-Magic, Wind Magic, Repel und Magic Resistance, weil sie ja kein Magic Repel lernen kann. Armor Protect braucht sie eigentlich nicht, ich weiß, dass sie selbst in Strategiekämpfen, wo ich sie immer aktiv einsetze, kaum getroffen wird.

Dieses Teleportieren im Kampf machen einige Magiere, die nur Magiere sind und als solche alle sehr gut: Piccolo, Estella, Rody, beide Vikis, Alanis und ebenso Luc, Sasarei und Sarah. Mag sein, dass ich noch jemand vergessen habe. Es liegt also nicht am Blinking, sondern an ihren magischen Qualitäten. Alle obengenannten sind verdammt gute Magiere.

Trifft sich ja gut, das ich auch wieder im 5. Kapitel bin ^^

Meine Hauptgruppe , mit der ich am liebsten Kämpfe besteht aus :

Hugo

Manchmal mit Fubar,aber meistens nicht , für das hab ich ein besseres "Mounted Team"
    Ich lass ihn eigentlich so gut wie nie Zaubern , dafür hat er recht starke Angriffe, leider nur 3 Hiebe hintereinander ^^

Zusammen mit Hugo hab ich Viki ,ich lass Hugo einfach angreifen , und sie zaubert mit ihrer netten Pale Gate Rune ( Bill Gates Rune neuerdings ..okay..schlechter Scherz...)
    Dazu noch eine Shield und natürlich ihre Blinking Rune .

Dann das praktisch unbesiegbare Team Futch und Bright...beziehen fast keinen Schaden und teilen dafür ganz nett aus .

Und zum Schluss noch Emily, die meistens so lange auf einen Gegner einprügelt, bis er stirbt ( wie viele Attacken kann sie eigentlich maximal hintereinander machen? )

Und die 2. Person in dieser Gruppe wird immer gewechselt, aber am liebsten nehme ich Leute wie Sharon ( Dragon Knight B Combo mit Futch und Bright) , Fred, Edge oder Franz ^^

Außerdem wollte ich noch fragen ,ob ihr auch schon mal öfters die beiden Ninjas (Watari/ Ayame) hergenommen habt .Ihre Comboattacke ist gar nicht schlecht, außerdem weichen sie vielen Attacken aus und sind blitzschnell !(und sehen dazu noch cool aus )

Und gibt es eigentlich Unterschiede in den Werten von Viki und klein-Viki ?
    Vom Verhalten her glaub ich dass die kleinere eher den größeren Magie-Wert hat...^^

Zitat Zitat
    Und gibt es eigentlich Unterschiede in den Werten von Viki und klein-Viki ?
    Vom Verhalten her glaub ich dass die kleinere eher den größeren Magie-Wert hat...^^
    AFAIK, ist der Luck Wert der größeren höher, was für die Pale Gate Sprüche mit Possible Instant Death praktischer ist.

Ich habe mich malt heute mit den Runenpunkten also den MP auseinander gesetzt.

Zuerst dachte ich die Verteilung sei so (bei magisch begabten:
    10
    6
    2
    1

Nun habe ich aber ein paar Personen mit folgenden gesehen (darunter Lucia)
    10
    6
    3
    1

Und dann kam der Hammer, eine Person hatte folgende Werte
    10
    6
    3
    2

Und ausgerechnet jemand, den ich nicht erwartet habe. Ausgerechnet Joker. Naja, ich benutze ich nicht gerne. Hoffe mal das meine Mages: Viki, Mel, Alanis, Estella das auch hinbekommen.

So, nun ein paar Story fragen:

Es geht um Jeane und Viki, neben Luc und Futch die einzigen die schon seit dem 1.Teil dabei sind.
    Die müssen doch eigentlich auch ne True Rune haben (es gibt ja 27). Ich kann es mir nicht erklären, dass Jeane sonst solange lebt. Vor allem, was ist Jeane??

Viki tippe ich mal auf ne TR, allerdings kann es auch sein, dass sie sich durch die Zeit teleportiert.

Luc ist ja klar *g*

Was ist mit Futch? Anscheinend leben die vom Drachenclan länger, sonst müsste der ja auch ein Opa sein. Oder hat auch er ne True Rune?

Also bei Futch weiß man ja nur ,dass er in Suikoden III ja bei den Drachenrittern einen höheren Rang hat, da er in den vorigen Teilen ja noch teils in der Ausbildung war oder jedenfalls noch nichts besonderes ...könnte mich jetzt aber total irren
    Aber für das schaut er ja jung aus...also wirds wohl so sein , dass sie länger leben .

Bei Viki glaub ich auch schon , dass sie durch die Zeit teleportieren kann..das erklärt dann die kleine Viki und sie lässt ja auch einmal einen Kommentar ab , in der sie etwas von dem jahr, in dem sie sich befindet erwähnt (nur ansatzweiße,nichts mit Zahlen )

Und zu Jeane wird ja nie was erwähnt...jedenfalls hoffe ich dass man in Suikoden IV mehr erfährt...

Leider bin ich ,was den 2. Teil betrifft ,nicht mehr auf dem Laufenden( deswegen spiele ich ihn ja bald wieder )^^

Futch ist zwar bisher in jedem Suikoden-Teil dabei und er kam auch oft in Suiko Gaiden vor, aber bei ihm deutet absolut nichts auf eine True Rune hin: Futch hat sich in allen drei Spielen sehr verändert, in Suikoden war er noch ganz jung, ein Junge [13] quasi, in Suikoden 2 war er dann etwas größer und mehr teenielike [15] [=cuty boy], in Suikoden 3 ist er ein IMO etwas zu ernster Erwachsener [30] geworden, so als ob die vorherige Gesellschaft von Humphrey ihn etwas geprägt hätte. Futch ist einer meiner all-time Suikoden Favoriten, seit seiner rührigen Geschichte mit Black und dem Finden von Bright in Suikoden 2.

Bei Viki und Jeane ist es anders, da deutet schon einiges mehr auf eine True Rune hin. Wir haben auch in einem älteren Thread schon mal darüber diskutiert, welche Runen das wohl sein könnten. Viki und Jeane haben ihr Aussehen kaum verändert, und was das Erscheinen der kleinen Viki in Suikoden 3 eigentlich zu bedeuten hat, ist bisher auch noch nicht geklärt. Vielleicht hat es sogar etwas mit dieser vielleicht vorhandenen True Rune bei Viki zu tun, wer weiß? Eine True Blinking Rune wirds auf jeden Fall nicht sein.

@ Kuroro
    Jepp, ich kenne Watari unf Ayame ziemlich gut, habe sie sehr gerne mitgenommen. Ihre Unit-Attack wird sogar bei Hugo als allererste ausgeführt und macht recht großen Schaden bei den Gegnern, wenn die beiden ein ensprechendes Level haben. Da beide sehr hohe Repel-Werte haben, kann ihr Angriff durch die Warrior Rune um einiges verstärkt werden, sie weichen auch danach noch immer aus. Noch besser wäre die Fury-Rune, aber um die in ausreichender Menge zu bekommen, muss Hugo in seinem Chapter 3 viel gegen Bronze Sun kämpfen, der sie schon mal hinterlässt.

@ Valfaris
    Joker - ich habe ihn auch lange nicht als Magier gesehen, aber er wird einer der zauberstärksten in dem Spiel. Er kann halt auch mitkämpfen, da beachtet man oft nicht so die magischen Fähigkeiten. Ich mag ihn auch nicht besonders, vielleicht, weil er so oft gegen Ace stänkert, aber man muss ihn ja öfter mal mitnehmen. In eine Gruppe nur mit dem Flame Champion und anderen Faust-Kämpfern wie Juan, Emily, Nei, Shabon usw. kommt er aber gut zur Geltung. Ich bin sehr gerne mit einer solchen Truppe unterwegs.

Habt Ihr Euch schon mal Shabon genauer angeschaut? Sie ist ein kleiner Geheimtipp: nicht sehr stark, denn sie ist ja noch klein, kann aber auch mittels der warrior Rune aufgepäppelt werden und sie ist beim Kampf einfach niedlich anzusehen, sieht so aus, als ob sie unbedingt Emily Konkurrenz machen wollte. Shabon hat zudem eine sehr starke Unit mit Sgt. Joe, auch ein "mounted", nur etwas anders.

Frage: Habt ihr schon mal Theater gespielt?

Hmm, Shabon ist eigentlich ganz gut, habe sie auch ein bisschen aufgepeppelt, aber ich habe sie eigentlich selten im Team, da ich entweder mit Nei oder Emily kämpfe, je nach Standpunkt.

Bin gerade auf der Suche nach einem gescheiten Water-Support. Habe aber bislang nur jemand mit ner A gefunden, und das ist Rody. Eigentlich ganz solide für ne Flowing Rune.

Hatte heute sehr viel Glück. War mal wieder trainieren im FC Hideout, und untersuche eine Leiche, und was gabs, ne Pale Gate, die ich Estella gegeben habe.

Theater:
    Ja habe ich schon Theater gespielt. Wie viele Stücke gibt es denn eigentlich? Ich habe bisher 4 Stück: Romea und Julia, Wilhelm Tell, Das Streichholzmädchen und diesen komischen Jungen, der immer lügt.

Also meien Erfahrungen:

Romea und Julia: Meine Erstbesetzung war der Knaller. Jaques als Romeo und Aila als Julia, ich wusste schon immer, dass da was geht. Leider war das ganze nicht so gut.

Meine aktuelle Besetzung:
    Julia:Nei
    Romeo:Fred
    Dienerin:Rico
    2 Wachen: Queen/Rheet

Dafür bekam ich bislang am meisten Geld, ca. 20 000.

Mit den anderen Stücken habe ich micht bisher nicht intensiv genug befasst.
    Mein Favo ist immer Nei, die spielt und spricht einfach klasse.

Super...jetzt hab ich den Beitrag fertig geschrieben, dann gibt es auf einmal irgendwelche Stromstörungen und mein PC startet sich neu ^^

Zu Jeane kann man nur noch hinzufügen , dass sie in Teil 4 noch besser aussieht als je zuvor *hehe*

Bei mir machen die beiden Ninjas auch immer als allererstes ihre Comboattacke ( sind auch immer die ersten am Anfang der Runde)
    Das wäre übrigens im Zusammenhang mit der Dragon Knight B Unit ,oder eventuell Ace und Jokers Attacke sehr gut , um einen Kampf schnell zu beenden!

Also Shabon hab ich eigentlich nie in meiner Gruppe..nur einmal ganz kurz war sie dabei.
    Aber ich muss dir Recht geben, es schaut niedlich aus ^^

Diese Unit-attacke darf ich mir nicht entgehen lassen ( auch wenn ich den Enten Clan insgesamt nicht besonders gern mag )

zum Theater:
    Ich finde das Feature wirklich gelungen, da so gut wie jeder Charakter anders spielt.
    So gibt es eine riesengroße Auswahl zu jedem Stück, und das Endergebnis ist immer verschieden .
    Leider hab ich noch nicht viele Stücke gefunden^^

Edit: Es gibt auch ein interessantes Stück über Neclord , und andere in denen die früheren Helden die Charaktere sind ( auch Viktor und Flik!)

Folgende Vorstellungen sind garantierte Lachnummern, aber nicht unbedingt Erfolge beim Publikum. Wir haben uns hier eine Zeitlang den Spaß den gemacht, die möglichst schlechteste Besetzung zu finden.

Solche Knaller sind:

Romeo und Julia
    mit Hugo als Julia und Caesar als Romeo
    mit Queen als Julia und Ace als Romeo
    mit Chris als Julia und Borus als Romeo
    mit Viki als Julia - völlig egal, wer den Romeo spielt

Egal, welches Stück: Hallec oder Landis als Erzähler.

Viki ist der Kracher beim Theater, am besten ist sie in den Stücken, die von Suikoden 1 und Suikoden 2 handeln. Diese beiden Stücke kann man nur bekommen, wenn man den Suikoden 2 Spielstand geladen hat zu Anfang des Spiels. Bei diesen Stücken fließen öfter wehmütige Erinnerungen folgender Personen ins Stück rein: Apple, Futch, Viki, Nash [wegen Sierra]; komischerweise sagt Jeane kaum was zu den alten Spielen, dafür aber Lilly, die Tochter Gustavs aus Suikoden 2.

Spielt man Wilhelm Tell mit Nash in der Rolle des Sohnes passiert etwas ungewöhnliches. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, wer der Wilhelm Tell war, spielt aber AFAIR auch keine Rolle.

Es kommen zwar nicht soviele Charaktere aus den alten Suikoden-Teilen in dem Spiel vor, aber Beziehungen gibt es massig:

Sharon ist die Tochter von Mylia aus Suikoden
    Emily ist die Tochter von Ronnie Bell aus Suikoden
    Belle ist die Tochter von Meg aus Suikoden und Suikoden 2
    Sanae Y [=Yamato] die Tochter von Freed und Yoshino aus Suikoden 2.
    Joker und Nash sind sich schon in Suiko Gaiden begegnet,
    Nash ist sowas wie der Lebenspartner von Sierra, nimmt man im allgemeinen an; sicher ist es nicht, dass Sierra seine "Missy" ist.
    Edge scheint das Star Dragon Schwert direkt von Viktor und Flik bekommen zu haben, er hatte wohl eine Begegnung mit den beiden.
    Lucia kennt ihr noch aus Suikoden 2, Hugos Vater ist wohl auch dort zu finden, genaueres habe ich noch nicht gelesen, aber ich habe meine eigene Theorie dazu entwickelt, behalte sie aber noch bei mir. Jedenfalls ist Hugo geboren worden, nachdem sie aus Highland zurück kam.

Ihr solltet mal mit bestimmten Leuten baden, bei gamefaqs gibt es eine Bade-Guide, der Euch verrät, wer mit wem. Da erfährt man einiges mehr über die Leute. Mit die besten Dialoge liefern Estella und Chris, die drei Lizzards zusammen und Borus, Nash und Ace.
    Die Badeszenen kann man immer nur einmal sehen, also besser vorher speichern und danach neu laden, solltet ihr das öfter anschauen wollen.

BTW habe heute noch einen relativ neuen Trailer zu Suikoden IV gesehen, den Link fand ich bei suikosource.com und der führte auf die japanische Konami-Seite.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valfaris
    Ich habe mich malt heute mit den Runenpunkten also den MP auseinander gesetzt.

Zuerst dachte ich die Verteilung sei so (bei magisch begabten:
    10
    6
    2
    1

Nun habe ich aber ein paar Personen mit folgenden gesehen (darunter Lucia)
    10
    6
    3
    1

Und dann kam der Hammer, eine Person hatte folgende Werte
    10
    6
    3
    2

Und ausgerechnet jemand, den ich nicht erwartet habe. Ausgerechnet Joker. Naja, ich benutze ich nicht gerne. Hoffe mal das meine Mages: Viki, Mel, Alanis, Estella das auch hinbekommen.
    Wenn es um Zahlen und Systeme geht, klink ich mich doch mal glatt in die Diskussion mit ein .

Dahinter steckt ein ganz simples System, Valfaris, welches ich dir eben erklären werde .

Die Entwicklung der Anzahl der Zauber pro Level ist einzig und allein vom Magic-Wert abhängig, d.h. das die Erhöhung der Anzahl an Zaubern pro Level immer nach dem selben Muster verläuft.
    Unterschiede zwischen den einzelnen Charas gibt es nur insofern, dass sich lediglich der Magic-Wert zwischen den einzelnen Charas unterschiedlich schnell erhöht, wie du ja am Beispiel Lucia und Joker schon festgelegt hast.

Demnach müsste Lucia bei dir einen Magic-Wert zwischen 150 und 159 besitzen, während Joker einen von 160-174 haben müsste.

Da dieses Magic-Point-System aus seinem Vorgänger, Suikoden II, übernommen wurde (und ich dieses vor geraumer Zeit mal untersucht hatte), folgt nun eine kleine Übersicht:

Code:
    Magie-Wert Lv.1 | Lv.2 | Lv.3 | Lv.4
    015        2    / 0    / 0    / 0
    030        3    / 1    / 0    / 0
    045        4    / 1    / 0    / 0
    055        4    / 2    / 0    / 0
    060        5    / 2    / 1    / 0
    075        6    / 3    / 1    / 0
    095        7    / 3    / 1    / 0
    100        7    / 4    / 2    / 0
    101        7    / 4    / 2    / 1
    115        8    / 4    / 2    / 1
    125        8    / 5    / 2    / 1
    135        9    / 5    / 2    / 1
    140        9    / 5    / 3    / 1
    150        9    / 6    / 3    / 1
    160        9    / 6    / 3    / 2
    175        9    / 7    / 4    / 2
    200        9    / 8    / 5    / 3
    220        9    / 9    / 6    / 3
    Wobei noch erwähnt werden muss, dass die manuelle Erhöhung des Magic-Wertes keinen Einfluss auf die Anzahl der Zauber pro Level hat. Deswegen kann es durchaus vorkommen, dass diese Werte mit den deinigen bei dem einen oder anderen Chara nicht 100%ig übereinstimmen, weil du diese eben mit Statuserhöhenden Items wie dem Stone of Magic gefüttert hast ^_-.

Mit etwas Glück kommt jeder magisch veranlagte Chara über die Schwelle von 220 Magic-Points, sprich zum maximal möglichen.
    Deswegen sollte man nur darauf achten, dass im Entwicklungsverlauf der Magier keine allzu großen Klaffen entstehen, von z.B. 20-30 Punkten, 10-15 sind in Ordnung.

Jetzt müsst ihr mir (als "einmal-nur-nach-der-Story-Suikoden 3-Durchspieler" ^^) auf die Sprünge helfen, gab es bei der Anzahl der Zauber pro Level wirklich zweistellige Werte?
    Sofern ich mich recht erinnere, gingen diese bisher bei den beiden Vorgängern bis 9, ist jedoch durchaus möglich, dass ich mich damit im dritten Teil irre ^^.

@ Wargod

In Suikoden 2 hat Luc bei mir mal einen Magie-Wert von nahezu 250 erreicht, die Zahl der anwendbaren Magien ging aber nie über 9 hinaus. Dennoch war seine Anwendungszahl höher als die oben von Dir genannten, ich weiß genau, er konnte den 4. Spruch 4mal aussprechen, und den davor AFAIR 7 mal.

In Suikoden 3 hat Viki den höchsten Magiewert bei mir, ich müsste nachschauen, um es genau zu sagen, aber er war über 180. Viki hat bei mir ja Level 85. Wieviele Magie-Anwendungen sie da hat, müsste ich mal nachschauen.

Ich tue es später und schreibs hier rein.

@Lilly
    Dann sind anscheind 4 die maximale Anzahl von Stücken. Schade, dass ich das Neclordscript nicht spielen lassen kann.

Wie hast du Viki eigentlich auf das Level gebracht?? Ich habe momentan meinen FC mit aller Mühe bei 60, und das hat schon gedauert.

---------------------------------------------------------------------
    @Wargod
    Anscheinend habe ich mich einfach nur verlesen. Auf alle Fälle ist die erste Anzeige voll, das werden dann 9 sein.
    ---------------------------------------------------------------------

Zitat Zitat
    Edge scheint das Star Dragon Schwert direkt von Viktor und Flik bekommen zu haben, er hatte wohl eine Begegnung mit den beiden.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde Edges Dorf von Vampiren überfallen, und seine ältere Schwester getötet.
    Viktor und Flik kamen dann für Untersuchungen in das Dorf.

@ Valfaris
    Zitat Zitat
    Wie hast du Viki eigentlich auf das Level gebracht?? Ich habe momentan meinen FC mit aller Mühe bei 60, und das hat schon gedauert.
    Durch das Laden des Suikoden 2 Spielstandes.

Da ich so eine Verrückte bin, die in Suikoden 2 nahezu alle aktiven Stars auf Level 99 gebracht hat - sowas geht im Schloss L'Renouille am Ende dadurch, dass diese Charakter mit Level 39 eine bestimmte Feindesgruppe alleine besiegen müssen - habe ich durch das Laden des Spielstandes Status-Boni bekommen, für die folgenden Charakter, die in Suikoden 3 dann mit diesen Level ins Spiel gekommen sind:

Viki, die ältere: Level 85
    Viki, die jüngere: Level 50
    Futchy-Boy: Level 69
    Belle, die Tochter von Meg: Level 59

Komischerweise gab es keinen Bonus für Sanae Y., obwohl deren Eltern auch in S 2 auf Level 99 waren, sie kam, wie immer mit Level 35.

Ich habe sogar mehrere Spielstände geladen, als ich Suikoden 3 ja mehrmals spielte, weil ich das herausfinden wollte, wo es sich auswirkt. Futch ist in einem der geladenen Spielstände "nur" auf Level 85 gekommen und hatte deshalb in diesem Suikoden 3 nur einen Anfangslevel von 55.

Luc war auch auf Lv. 99 in S2 und bekam aber keinen Bonus dafür, Gott sei Dank, er war auch so schon stark genug.

*schieb*

Wieder in der Ausbildungsphase heute, mein heutiges Team: Hugo, Estella, Juan, Aila, Sana Y, Rody.

1.Hugo
    Naja, der Anführer (Gezwungernermaßen). Die Windrune als auch Windmage habe ich weggemacht bzw. verlernt. Ich habe im jetzt Swing und Repel gegeben (wo er sich gut macht). Ich habe noch Accuray drin, denkt ihr ich kann das löschen? Natürlich hat er jetzt noch LightMagic bekommen. Demnach habe ich noch einen freien Slot(der eben mit Accu besetzt ist).

Vor allem die Runenwahl ist schwer. Im Moment ist ja die Rechte Hand blockiert, also kann ich leider nur 2 Runen wählen. Da Hugo aber magisch IHMO überhaupt nichts draufhat, habe ich zur Zeit Haziness und Counter. Was besseres viel mir nicht ein. Er ist ja eher ein Dauerkämpfer, der 5 mal drauf haut.

Bei den Rüstungen sein Dragon Scale und der C-Ring zu erwähnen, die beide den gleichen Skill boosten.

2.Estella
    Ein großes Problem. Den Pflichtbereich hat sie bei mir gelernt. Als Wahlbereich hat sie Repel/Magic Resistence/Wind/Light.
    Ich bin allerdings mehr auf die Light-Schiene gegangen, dazu später mehr.

Die Runen sind auch klar. Rage, Pale Gate und Lighthing (oder wie die heißt). Denke mal, dass ist ne solide Auswahl.
    Hauptproblem ist, dass Estella einfach zu gut in Magie ist, und sie bei vielen Zaubern die Teammitglieder mit in den Tod reißt, vor allem diejenigen mit ner schwachen Verteidigung.
    Deswegen: Kann ich dieses Effekt verhinden, zumindest bei Rage, dass meine Teamkameraden immer getroffen werden?

Bei der Ausrüstung sieht es so aus:
    Der L-Ring sitzt fest, deswegen bin ich auf die L-Schiene gegangen. Dazu habe ich den WizHat gegeben, mit dem kommt sie bei L auf S.

3.Juan
    Bei dem bin ich recht sicher, bis auf die Runen. Er hat fast alle Kampfskills und MagicResistence.

Bei den Runen zur Zeit Waking und Drain. Damit kann er eigentlich jeden Endgegner alleine fertig machen, weil er nicht auf die anderen angewiesen ist.

Ausrüstung: -

4.Aila
    Hat bei mir traditionell immer Shield Magic. Im Wahlbereich: Swing, Damage und Earth.
    Soll ich Erde vergessen?

Runen: Shield + ???

5.Sana Y
    Mein Sorgenkind, einfach keine Ahnung wie ich sie ausbauen soll.
    Ich erkenne noch nicht mal was für ne Klasse sie ist (Mage, Tanker etc.
    Passt übrigens perfekt zu Rody in der Hinterreihe.

6.Rody
    S-Mage. Hat im Wahlbereich Water, M-Res, Sword of Magic, und noch einen unentschiedenen.

Runen: Flowing, Blinking, ???? (Shield oder Sword of Magic??)

Ausrüstung:
    Hauptsächlich Skill erhöhende und M-Res Items, die Geschwindigkeit booten.

Kein Wunder, dass Du Hugo langweilig fandest, wenn Du ihm jetzt erst Swing und Repel beigebracht hast, gerade das sind ja seine Stärken. Ich würde Accuracy lassen, wenn er nur eine Magie gelernt haben soll. Alles andere macht bei ihm keinen Sinn.

Die Ausrüstung war bei mir dieselbe, Hugo hat auch immer die Dragon Scale gekommen und den Chain-Attack Ring. Hugo hat magisch was drauf, sogar in Lightning ist er gut, mit dem Wizzard Hat und dem L-Ring war er sehr schnell im Zaubern. Wenn er also die True Rune trägt, dann empfehle ich entweder Fury, Warrior oder Haziness dazu, wie ich schon weiter oben erwähnt habe. Oder auch Drain, denn er hat viele Hits.

Generell ist Fire-Magic ein Problem, das mich auch beschäftigt hat: Fire also Rage oder True Fire muss auf sehr hoher Stufe sein, damit diese Magie sehr schnell ausgesprochen werden kann, sie muss deshalb auf S gebracht werden, notfalls musst du immer den Fire-Ring dem aktiven Magier anziehen. Dann reicht schon Blazing Wall aus, um die meisten Feinde arg zu schädigen oder gar zu töten. Die besten Magiere in Fire sind: Estella, Belle, Lucia und Joker, Geddoe mit der True Fire Rune ist auch sehr gut darin und schnell genug, weil die True Fire Rune immer schneller ist als Rage.

Wenn folgende Charakter im Team sind, wäre ich immer vorsichtig mit Fire-Magic, es sei denn, die Feinde sind weiter entfernt, wie z.B. in den Yaza Plains, Kupput Forest oder Sindar Ruins: Juan, Emily, Shabon, Hugo, Queen, Augustine, Kenji [den kann ich nicht leiden, nehme ihn nie, weiß aber, er ist sehr schnell] und alle, die immer sehr schnell in die Monsterreihe rennen. Watari, Ayame und Nash halten ja Abstand, deshalb sind sie nicht so gefährdet. Es ist also auch immer eine Frage des Kampfortes, wo Fire einsetzbar ist und wo z.B. besser Pale Gate wäre.

Lightning bei den guten Magieren mit einer hohen Affinity auszubauen, kann ich Dir nur raten, denn Lightning schädigt die eigenen Charaktere nie. Ich hatte das Glück, ziemlich viele L-Ringe zu finden. Auch hier ist wieder Estella erste Wahl, neben Piccolo, Geddoe, Mel, Rody und Hugo mit der True Lightning. Viki und Sasarei sind nicht berauschend in L-Magic.

Estella habe ich noch Water und Wind beigebracht, aber ich nutze sie fast ausschließlich für Lightning, Rage und Pale Gate. Diese drei Runen trägt sie auch bei mir.

Juan ist OK so, Drain ist eine sehr gute Rune für ihr, ebenso auch für Emily oder halt Hugo.

Da Aila eine der allerbesten in Earth Magic ist, solltest du ihr die Mother Earth oder die Earth Rune anlassen. Soll sie mal zaubern damit, ziehe ihr noch zur Unterstützung den E-Ring an.

Sanae habe ich als reine Kämpferin ausgebildet, sie lernt eh noch Shield, aber diese Rune ziehe ich ihr nur selten an. Sie hat kein Accuracy, braucht auch keins, sondern ich habe ihr Swing, Damage, Repel und Armor Protect beigebracht. Sofern es nicht schon in ihrer Skill-Liste war. Sanae ist ein Knight.

Rody ist auch einer meiner Favoriten: sehr gut in Water Magic und gut in Lightning und Blinking. Den Skill sword of magic, wo er ein S erreichen wird, habe ich ihm wieder genommen, weil er einfach zu schwach im Angriff ist und kaum trifft. Ist zwar schade um das S, aber Rody ist ein Magier und kein Kämpfer. Ich habe ihm dafür Repel beigebracht und Magic Resistance.

Wenn du das tablet of Stars anschaust oder im Menu den Status, dann steht oben, was für eine Gattung der angezeigte Charakter ist, es gibt z.B. Slasher, Knight, armored Knights, Magic Priests, Earth Magicians usw.. Diese Rollen werden z.T. auch im Kampf übernommen, die knights schützen öfter mal andere Charaktere vor Angriffen, indem sie sich davor stellen.