Der "Mann in schwarz" hat eine Accuracy von S++++ und ein Repel von S++++ .
Den Kampf muss man nicht gewinnen, es wird noch mehr Kämpfe geben, die man nicht gewinnen muss, aber kann. Einige sind drunter, wo es keine Chance gibt. Und da ist er immer dabei. Du lernst im Laufe des Spiels seine wahre Bedeutung mehr und mehr aufzudecken.
Über Deinen Spoiler unterhalten wird uns später, wenn Du in Kapitel 4 bist. Dann gewinnt das von Dir gesagte eine etwas andere Bedeutung.
Der "Mann in schwarz" hat eine Accuracy von S++++ und ein Repel von S++++
...
Und Schadenfreude ist die reinste Freude *gg*
Zitat
Über Deinen Spoiler unterhalten wird uns später, wenn Du in Kapitel 4 bist. Dann gewinnt das von Dir gesagte eine etwas andere Bedeutung.
...
Egal, wie ich mich anstrenge, es gelingt mir nicht, Dir etwas zu entlocken.... *seufz*
Aber mal eine Frage zur Hunter-Rune. Die hatte ich Ace angelegt und von dem Moment an traf er grundsätzlich daneben oder - in den seltenen Fällen, wo er mal traf, richtete er einen Schaden von gerade mal einem HP an. Ist das Ding verhext oder was?
Und überhaupt: Ace hat ausgelernt, kriegt keine freien Slots mehr dazu und hat 1400und irgendwas an Skillpoints übrig, die ich nicht mehr verteilen kann....
Original geschrieben von Dragonlady
[Egal, wie ich mich anstrenge, es gelingt mir nicht, Dir etwas zu entlocken.... *seufz*
...
Du wirst mir noch dafür dankbar sein, ich wusste auch nicht, was auf mich zukommt, und ich habe das genossen. Und das gönne ich Dir auch.
Zitat
Mal eine Frage zur Hunter-Rune. Die hatte ich Ace angelegt und von dem Moment an traf er grundsätzlich daneben oder - in den seltenen Fällen, wo er mal traf, richtete er einen Schaden von gerade mal einem HP an. Ist das Ding verhext oder was?
...
Nee, Hunter-Rune ist so:
ganz geringe Trefferquote, sagen wir mal 10 % oder noch niedriger. Wenn sie dann trifft gibt es nur 1 HP-Abzug, bei Volltreffer schon mal bis 3, aber dann hinterlässt der Gegner mit Sicherheit ein Item. So kommt man z.B. an seltene Rüstungsgegenstände oder Runen, mit etwas Geduld.
Blöd, dass nicht Hugo die Hunterrune bekommen konnte, der hätte den besten Nutzen dafür gehabt. Stichwort Fury-Rune in Kapitel 3, Ancient Highway von den Bronze Sun.
Weiter zur Hunter:
Da die Trefferquote so gering ist, kontern die Gegner natürlich sofort, weshalb die Hunter am besten von L-Rangern getragen wird [bei denen gibt es keine Konter], wie z.B. Bogenschützen, Ninjas oder Nash. Ayame war bei mir die beste Hunterin, Aila und Nash sind ganz gut zu gebrauchen. Nash und Ayame sind leider nur etwas zu schnell ...
Gelingt es Dir, die Feinde vorher in Schlaf zu versetzen mit "Sleeping Wind" der Wind-Rune und der Hunter ist erst danach dran, hast Du eine 100%ige Trefferquote, denn schlafende Gegner weichen nicht aus, paralisierte schon. Es gibt einige Magiere, die sehr gut in Wind werden, auf S kommt Viki z.B., sie ist dann meist schneller als z.B. Aila oder Yumi/Yuiri und so kann man in Kapitel 4-5 an einige Schätzchen herankommen.
Allerdings muss ich sagen, dass das Hunten in Suikoden 2 noch viel besser war, da hatte ich noch meinen Sasuke, der jetzt in Teil 3 fehlt.
Zitat
Und überhaupt: Ace hat ausgelernt, kriegt keine freien Slots mehr dazu und hat 1400und irgendwas an Skillpoints übrig, die ich nicht mehr verteilen kann....
...
Irgendwann lernen sie alle aus und bekommen weiterhin ihre Skill-Punkte. Wenn genug zusammen sind, ist das die Gelegenheit an dem Skill-System einzlener etwas zu verändern und zu testen, was man z.B. weglassen kann, um dafür was anderes sinnvolleres einzusetzen. Charakter mit hohem Skill-Wert brauchen später kein Accuracy mehr, sie treffen auch so, das kann man z.B. durch Damage ersetzen, sofern es sich lohnt, ab Stufe B würde ich sagen.
Was mich total nervte gestern, war, dass ich nach langen Filmsequenzen im Budehoc-Castle, zig Kämpfen und wiederum Sequenzen, eben ein paar Teile beim Waffenhändler verkaufen wollte und was passiert? Das Spiel hing sich komplett auf! Und ich hatte noch nicht wieder gespeichert. Also alles heute nochmal von vorn, gestern war ich echt zu genervt, zumal es schon nach Mitternacht war Und jetzt hoffe ich, dass die nächsten Tage keine Fragen auftauchen, sonst nerv ich Dich glatt telefonisch und überhaupt: jetzt schon Forumsentzug hab und Angst haben tu...
Tja, Ines, Frauen und Technik: Ich kann Deine Angst gut nachvollziehen, hab auch sowas, aber wir wollen hier ja keine Unruhe verbreiten mit unserer technischen Ahnungslosigkeit.
Kannst gerne anrufen, ich bin auch gerade in Geddoe Chapter 3, bin allerdings kurz davor, ins Schloss zu gehen. Danach bin ich mit Chapter 3 mit allen fertig und werde mich wahrscheinlich wieder AtL widmen.
Dass das Spiel sich schon einmal aufhängt ist normal. Leider passiert das schon mal gerade in Situationen, wo man länger nicht gespeichert hatte, ist irgendwie blöd.
kennet einer nen link wo ich suikoden 3 für super billig bekommen kan (also billig wird sicher net)(wenn es einer von euch verkauefn will bitte melden)
thx im voraus
------Mein offizielles Grundgesetz------
§1 ich habe immer recht
§2 sollte §1 nicht zutreffen, tritt automatisch §3 in Kraft
§3 siehe §1
wie - um alles in der Welt - kann man dieses blöde Kartenspiel gegen Billy gewinnen. Ich habe mich nach gamesfaqs gerichtet und gleich mit einer "Zehn" angefangen, Billy benutzte einen Buben und so ging es weiter, bis ich verloren hatte. Den "Soft-Reset" kann ich vergessen, da meine PS 2 das Spiel nur dann lädt, wenn ich die CD-Lade öffne und schließe, müßte also jedesmal komplett neu laden und ich weiß nicht, wie gut ihr das bekommt. Gibt es irgendeinen Trick bei diesem Spiel? Der hatte die meisten "Diamonds" hinterher, da ich ja auch nicht unbegrenzt hohe Karten habe, die ich ausspielen kann.
Edit: Nach 5 Versuchen, bei denen ich dachte, ich ruiniere gleich meine PS 2 durch das dauernde Öffnen und Schließen des CD-Fachs hat Hugo es jetzt geschafft, Billy zu besiegen und zu rekrutieren Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr solch nerviger Glücksspielchen kommen....
@ Dragonlady
Bring Deine PS2 mal dahin zurück, wo Du sie gekauft hast. Das ist absolut nicht normal, dass man die Lade immer öffnen muss, um das Spiel neuzustarten. Bei keinem Chip ist das normal !!
Bei Suikoden III braucht man den Soft-Reset einfach, ich nutze ihn sehr, sehr oft. Dabei bleibt bei mir auch schon mal die PS2 hängen, sie streikt irgendwann, wenn ich den Softreset zu oft mache, aber im Grunde hat diese Funktion nichts mit der PS2 zu tun, sondern wird eigentlich vom Spiel her gesteuert, die PS muss danach nicht neu anlaufen, sondern nur Suikoden 3.
Du musst folgende Knöpfe gleichzeitig drücken:
R1, R2. L1. L2, Start und Select.
Versuche es nochmal, denn ohne das wird das bald kein Spaß mehr mit dem Spiel.
Billy's Kartenspiel: Tja, auch zufallabhängig, ich gewinne es selten beim 1. Mal. Tipps kann ich dir keine geben, ich habe selbst kaum Ahnung, wie es nun optimal ablaufen soll. Es gibt da noch einige rare Sachen zu gewinnen, was mir noch nie gelungen ist.
Zitat von Werner
kennet einer nen link wo ich suikoden 3 für super billig bekommen kan (also billig wird sicher net)(wenn es einer von euch verkauefn will bitte melden)
thx im voraus
...
Suikoden 3 gibt es nur in ntsc. Bei einem gutem Importhändler oder einem Spielehändler aus den USA kannst Du es recht günstig erwerben. Meins hat nicht viel gekostet, nach der zweiten Auflage des Spiels ist es um einiges billiger geworden. Ich habe es in New York bei Tronix bestellt. Derzeit komme ich nicht auf ihre Seite, kann dir also keinen Link geben.
Nur hier in Deutschland machen sie immer noch viel Geld mit Suikoden, könntest Dich aber ruhig mal bei ebay umsehen.
Dass man beim Laden eines PS 2 Spiels die Lade öffnen muss, ist bei meiner normal. Steht sogar auf der beiliegenden Anleitung dabei. Aber den Soft-Reset kannte ich so nicht ,) Werde den mal versuchen. Bin jetzt mit Hugo Ende des 3. Kapitels und hoffe, dass die Rekrutierei mal bald ein Ende nimmt. Im Augenblick laufe ich alle Wege dreimal (und die sind sooo lang), um immer irgendwen zu rekrutieren und brauche dafür jedesmal einen anderen Support-Charakter. Und im Schloß stolpere ich schon bald über die Leute *g* Wohin ich auch gehe, irgendwer steht da rum..... (Schlimmer als in einer Großstadt) Aber ich habe mich doch sehr gefreut,dass ich das
Mach Dir keinen Stress, bitte. Du musst nicht alle Leute in Kapitel 3 rekrutieren, das geht auch nachher noch in 4 und 5.
Bitte merke Dir das hier unbedingt:
Wenn der letzte Deiner 3 Chara das 3. Kapitel abschließt, kommt die Trinity-Seite. Bitte unbedingt speichern, bevor Du weiterspielst. Und diesen Speicherstand erst mal wie ein Heiligtum stehen lassen, also nach dem Weiterspielen woanders speichern. Es kommen gleich zu Beginn in Kap. 4 wichtige Entscheidungen und schwere Kämpfe. Einer davon, gegen die drei Magiere, muss nicht gewonnen werden, kann aber. Aber nicht verzweifeln, wenn Dir das nicht gelingt, Du verpasst nichts außer ein paar EXP. Und die Reaktionen und Kommentare der Beteiligten sind dann anders,
Versuche jede Option wahrzunehmen, zu warten und nicht gleich weiterzuspielen, dann kannst Du mit den dreien noch rausgehen und sie optimal vorbereiten. Wie, sag ich Dir, wenn Du danach fragst.
In Kapitel 4 kommen einige Deiner heißgeliebten Suikoden 1/2 Stars, ziemlich früh sogar.
Gut, zu wissen, dass ich die nicht alle jetzt rekrutieren muss. Ich wurde nämlich durch die ständige Lauferei schon etwas lustlos, weil die Story dabei ja nicht vorangeht und die Gegner geben längst keine EXP und AP mehr und potch kann ich auch nicht gebrauchen, weil ich 999999 habe und es noch nicht mal mehr Spaß macht, etwas zu verkaufen, weil das Geld irgendwo ins Nirgendwo geht...
Zitat
Und diesen Speicherstand erst mal wie ein Heiligtum stehen lassen, also nach dem Weiterspielen woanders speichern.
...
Gut zu wissen, da ich die fatale Neigung habe, immer alles zu überspeichern.
Zitat
Versuche jede Option wahrzunehmen, zu warten und nicht gleich weiterzuspielen, dann kannst Du mit den dreien noch rausgehen und sie optimal vorbereiten. Wie, sag ich Dir, wenn Du danach fragst.
...
Das werde ich dann ganz BESTIMMT tun
Und schön zu wissen, dass noch ein paar meiner "Vermißten" später auftauchen
Ich hoffe es stört euch nicht wenn ich zu Suikoden III mal meinen Senf dazu gebe. Nach so langer Zeit kann ich es endlich spielen, und mein Gemüt brennt vor lauter Spielfreude^^
Die Kapitel von Hugo und Cris hab ich schon abgeschlossen, und gerade habe ich mit dem ersten Kapitel von Gedoe angefangen. Wahrscheinlich werden viele Leute Hugos & Gedoes Geschichte am Anfang interessanter finden als die Story von Chris. Die Parte die man mit Hugo und Chris spielt spiegeln ja zum großenteil Anfangs dasselbe aus der Perspektive des anderen wieder. Ich muss ehrlich gestehn das ich mich zu Anfang mit Chris etwas schwer getan habe, weil die Story der von Hugo vom Start her so geähnelt hat- nur das das ganze etwas trockener serviert wird. Zum Glück gab es aber noch die Ritter mit ihren amüsanten Kommentaren. Die Langeweile hat aber bei mir spätestens dann aufgehört als Nash aufgetaucht ist. Ab Kapitel 2 und vorallem im dritten Kapitel spitzen Leute die Suikoden Gaiden 1-2 gespielt haben, sehr oft die Ohren. Man erfährt auch indirekt wie Suikoden Gaiden wahrscheinlich geendet hat. Vol. 2 hat damals eher ein offenes Ende für den Spieler präsentiert.
Sehr interessant finde ich auch die Vier Kräfte der Zerstörung. Aber darauf kann und möchte ich noch nicht näher eingehen. Dazu weiß ich noch zu wenig. Ich Pflege mir meine Theorien erst zu Ende des Spiels zurecht zu legen.
Von den drei Hauptcharakteren fand ich bisher Chris am einfachsten. Der Grund dafür ist ihr Geldbeutel und die Stärke ihrer Truppe. Mit soviel Kohle am Anfang kann man sich schon eine ganze Menge schönes Equipment leisten. Das geht mir Hugo nicht so einfach. Aber sein Trupp hat dafür eine vergleichbare Stärke und Gewandheit. Gedoe fand ich am Anfang sehr schwer zu spielen. Mein Gott, bin ich oft gestorben mit ihm. Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber ich habe auch so das Gefühl das die Gegner in seinem Kapitel am schwersten zu knacken sind. Eigentlich sind es ja dieselben wie bei Chris und Hugo.
Das mit Chris mittelmässigem Zauberwert habe ich gemerkt. Bisher hat sie jede Rune bis auf Wasser nicht über Rang C gebracht. Ihren Stärken liegen wohl einfach woanders. Eher bei Kampffertigkeiten.
@Zu den 108 Stars
Ich hab Probleme das Teil zu finden nachdem Belle für ihren Roboter sucht. Auf den Plains hab ich es nicht entdeckt. Und in den Städten scheint auch keiner etwas darüber zu wissen. Bis auf Percivals Dorf, da hat mal jemand eine Andeutung gemacht. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich es finde, das wäre ganz lieb von euch
@Zum Detective Case
Das hat mir einen mords Spaß gemacht. Kidd erinnert mich irgendwie dunkel an Conan Edogawa aus der Anime Serie Detective Conan. Auf jeden Fall hab ich mir ein Lachen nicht verkneifen können nachdem dieser zunächst so mysteröse Fall sein abruptes Ende fand
In der Lotterie hab ich noch nicht gespielt, aber ich merke schon das bei Charakteren wie Hugo und Gedoe nicht immer viel Geld übrig hat. Also entweder handel ich jetzt mal ordentlich oder ich kauf mir ein paar Lose.
@Der Soundtrack
Ist ganz nett, einige Stücke finde ich sogar wunderschön- aber einen kleinen Wehmutstropfen hab ich trotzdem vergossen. So atmosphärisch wie bei Suikoden II finde ich ihn nicht. Das Boss Battle und die Duel Kämpfe wirken aber sehr genial auf mich.
PS: Irre ich mich oder ist die Sunbeam Rune schlechter geworden?
PPS: Warum wird mein Nick jetzt kursiv geschrieben?
Mit Geddoe zu wenig Geld? Der ist bei mir der Reichste von allen. Grundsätzlich 999 999 potch und jede Lotterie gewinnt er auch noch. Ich spiele die jetzt schon gar nicht mehr mit ihm, weil das Geld immer irgendwo im Nirgendwo verschwindet....
Zu
Hugo hat wirklich kein Glück in der Lotterie, allen Voraussagungen zum Trotz macht der höchstens mal den dritten oder vierten Platz. Aber mittlerweile bin ich mit dem durch die immer wiederkehrenden optionalen Schatzbosse auch ganz schön reich geworden.
@Lilly (Laguna bitte folgenden Spoiler noch nicht lesen, Du bist - wie es ausschaut - noch nicht an der Stelle]
@Laguna
Vielleicht erscheint Dein Name kursiv wegen des VIP-Status? *grübel*
@Dragonlady Wegen deinen Spoiler gilt allerdings eins zu bedenken:
Und dass Geddoe, bei mir allerdings später, in Geld schwimmt liegt wirklich an den Treasure Bossen. Wegen der Lotterie gibt es übrigens ein ganz einfachen
Trick auch von Gamefaqs von dan creshaws sehr guten Faq: Ich fasse mal grob zusammen: Als erstes kauft man 5 Sequel und 5 Random Tickets. Danach verteibt man sich die Zeit für ca. 30-45 Minuten. Danach zurück und speichern. Wenn die Resultate noch nicht da sind Softreset und nochmal die Zeit ein wenig vergehen lassen, wieder speichern wenn sie da sind Ergebnisse checken und wenn kein gutes Resultat rauskommt Softreset und nochmal probieren, da die Random Tickets Nummern stetig sich ändern nach einem Softreset.
Geddoe ist auch mein Lieblingshauptcharakter in Suikoden 3. Gefolgt von Chris. Kurz was zur Firerune. Sei froh das es dir in Teil 2 nie passiert ist ^^, Vikki hatte bei mir die Ehre schon recht häufig ein Massensterben zu verursachen. Geddoe trägt bei mir so oder so zusätzlich noch die Thunder Rune, man will doch nicht umsonst sein kostenbaren Lighting- und FireMagic Ring verschwenden.
Vikki hatte bei mir die Ehre schon recht häufig ein Massensterben zu verursachen
...
LOL! Wer hat denn da auch freiwillig Vikki mitgenommen. Die hab ich nur zum Teleportieren gebraucht, alles andere hab ich bei der Verwirrten besser gelassen. Ich erinnere nur an einen Strategie-Kampf in Teil 1, wo ich zum zweiten Mal die Magier aufrief und Vikki sagte: "Oh, ich habe den Zauber vergessen!". Ergebnis: die Gegner haben uns ausgerottet und ich durfte neu laden. Seitdem steht sie mir nur noch als Transportmittel zur Verfügung
Ohjeje, hier treffen ja Meinungen aufeinander, die völlig unterschiedlich sind. Ich habe keinen Lieblingscharakter in Suikoden 3 und wenn, dann wäre es wohl Viki. Ich liebe Viki über alles. Aber wie kann man ihr Feuer-Zauber beibringen???
Geddoe ist für mich der stärkste und vielseitigste der 3 Protagonisten. Hugo ist für mich der ideale Flame-Champion, von der Story her gesehen. Da ich alle drei als Flame-Champion gespielt habe, weiß ich auch, wie das die Story beeinflusst. Aber Ines, wenn Du Geddoe als Flame-Champion spielen willst, tue es ruhig, aber dann wirst Du wohl die Magiere zu Beginn des 4. Chapters nicht besiegen können. Falls doch, dann sag mir, wie Du das angestellt hast.
Ich konnte diesen Kampf immer nur gewinnen, wenn Hugo Flame Champion war und Chris hauptsächlich alle geheilt hat. Es ist sogar einer der wenigen Kämpfe, wo ich den Charas mal Mega-Potion ausrüste, damit sie sich heilen können und wo ich hauptsächlich auf Konter hin gekämpft habe.
In Chapter 4 braucht man viel viel Geld, wenn man den Silver Hammer bekommt, das Schmieden von Lv. 12 auf 15 kostet pro Person 130.000 Potch, und das ist zumindest für alle die Charaktere aufzubringen, die später in den Strategiekämpfen antreten müssen. Und das sind eine Menge. "Caleria is all about Trade" -> kann ich da nur sagen: Perlen und Goldbarren sollten jetzt schon mal auf Vorrat gekauft und eingelagert werden, damit kann man in Kap. 4 sehr schnell sehr viel Geld machen. Ich schreibe das, weil ich am Sonntag mal wieder dem Handels-Rausch verfallen bin. Hab innerhalb ein paar Stunden wohl um die 6.000.000 gemacht.
@ Laguna
Schön, Dich hier zu sehen.
Suikoden 3 hat, was die Protagonisten angeht, drei Schwierigkeitsgrade:
Chris -> easy mode
Hugo -> normal mode
Geddoe -> hard mode
Auch mir ist direkt am Anfang Chapter 1 bei Geddoe ein Random Bosskampf untergekommen, den ich immer wieder bekam und an dem ich mir die Zähne ausgebissen habe. Letzlich habe ich ihn nach vielen Versuchen so geschafft, dass nur Geddoe ihn überlebt hat.
Auch mich hat es total ergriffen, als ich Nash im Spiel sah, keiner wollte mir damals glauben, dass das DER Nash ist. Er gehört auch zu meinen Lieblingen und ich finde, war auch Zeit, dass er endlich mal in einem Suikoden auftaucht.
Gibts noch irgendwas an Fragen?
... und es heißt Luc, nicht Luce, @ Dragonlady. Und Luc ist natürlich dabei in Suikoden 3, aber wundere Dich nicht ..................
Kleiner Exkurs zu Viki:
Für alle die meinen, Viki sei eine zerstreute Nudel und für nichts zu gebrauchen:
Viki ist in Suikoden 3 die TOP-Magierin, es gibt noch ein paar andere, aber die ältere Viki darf als einziges in Strategiekämpfen antreten und das hat auch seine Gründe. Viki braucht eigentlich nur 3 Runen, mit denen sie im Kampf eine wertvolle Unterstützung ist: Pale Gate, Blinking und Cyclone. Sie ist die stärkste Wind-Magierin im Spiel [neben Luc] und bei ihr werden die Windzauber richtig stark, die ansonsten in Suikoden 3 ziemlich enttäuschen. Der Wind Ring und ein Wind-Hat bringen sie auf S, und damit ist Viki in allen Kämpfen sehr schnell im Zaubern.
Damals zählte der letzte Spruch der Firerune neben Lighting in Suikoden 2 zu meinen besten, das war auf dem ersten Weg nach Gregminster (erster Durchlauf). Und da Vikki ja eh ne gute Magierin ist war das auch kein Problem. Nur wenn ich gewusst hätte das Zauber auch Rückschläge erreichen, hätte Vikki schön die Finger davon gelassen.
Inzwischen ist eine Party ohne Vikki für mich keine Party, sowie in jedem Durchlauf in S2 Teengar dazu musste, muss in Suikoden 3 Vikki dazu, allein schon weil mir ihr Avatar gut gefällt sowie das Aussehen.
Und ich hatte glaub ich den Kampf nachdem man True Fire bekommt gewonnen, da ich mir zum Glück die hohen Spells aufbewahrt habe und jeder meiner Leute Sacrifice Jizos trugen ^^.
Dass die Zauber auch "backfire" können, ist gerade in Suikoden 2 öfter der Fall. So hat Nanami mal meine ganze Truppe bei einem Bosskampf so schwer geschädigt, dass ich den Kampf verloren habe. Ihr Lightning Spruch 3. Stufe ging auf die Party. Nanami hat eine Affinität zu Lightning von E, da kann sowas vorkommen. Aber solange man es nicht erlebt hat, braucht man sich auch nicht damit zu befassen ...
Viki hat in Suikoden 2 überall eine Affinität von E: das bedeutet, der Zauber ist um 20 % stärker als normal, kann aber auf die Gruppe zurückschlagen. Komischerweise hat Viki in S2 bei mir keinen einzigen backfire gehabt, vielleicht mag ich sie deshalb so. Und dass die Liste der Affinitäten, die bei suikosource einzusehen ist, nicht ganz und gar richtig ist [ist halt auch nur Menschen gemacht und Menschen machen Fehler ... ] zeigt mein Erlebnis mit Millie:
Millie hat eine Affinität von A [40% stärker] zu Blue Gate. Ein Zauber der 3. Stufe der Blue Gate ist bei Millie mal auf meine Gruppe zurückgeschlagen und hat sie auf einen Schlag getötet. Ich wußte doch immer, dass man Millie genausowenig trauen kann wie Viki.
In Suikoden 3 können die Zauber immer noch backfiren, es passiert schon mal bei Pale Gate, bei allen außer Estella und Alanis, aber da ist die Wirkung so schwach, dass man es nicht mit dem backfire in Suikoden 2 vergleichen kann.