Ich sehe es eher so, dass es in meinem Leben irgendeinen Sinn, eine Aufgabe geben muss. Wenn ich durch meinen Tod irgendetwas positiv bewegen würde oder ein anderes Leben schützen könnte, wäre es mir das wert. In der entsprechenden Situation, wenn die Möglichkeit des Sterbens besteht, und das die beste Möglichkeit darstellt... siehe erster Satz... ist wie auch schon erwähnt wahrscheinlich wirklich Egoismus. Aber andererseits denke ich auch, dass mir mein Leben mehr wert sein müsste, als das eines anderen, auch einer nahestehenden Person.

Also Leben riskieren auf jeden Fall, denn was kann schon schiefgehen...? Und wenn etwas schiefgeht dann wäre einem das auch ziemlich egal. Fraglich nur ob ich die Situation in kurzer Zeit richtig einschätzen könnte... also ist die Frage eher ob ich situationsbedingt richtig handeln würden, mit allen Konsequenzen. Hmmm... ehrlich gesagt, ich könnte diese Frage nicht beantworten. Denn wer kann die Konsequenzen seines eigenen Todes oder dem Tod eines anderen voraussehen.