Du würdest auch unabhängig von deinen Umständen handeln, wenn du für niemanden sterben würdest.Zitat
Somit ist die Frage, weshalb du für jeden sterben würdest für mich noch nicht beantwortet.
Du würdest auch unabhängig von deinen Umständen handeln, wenn du für niemanden sterben würdest.Zitat
Somit ist die Frage, weshalb du für jeden sterben würdest für mich noch nicht beantwortet.
Hier meine Meinung: Ich würde für etwas höheres Sterben als mich selber. Das Leben und das Leid eines einzelnen Menschen ist nichts im Vergleich zum Leid der gesamten Menschheit. Wenn mein Tod zum Wohle der Menschheit ist, dann wäre ich bereit dafür, mein Leben zu geben. Der Mensch ist dazu da, um den anderen Menschen zu dienen.
Ich weiss, dass wir eine Gesellschaft aus Egoisten sind und dies empfinde ich als falsch. Ich versuche, mich an das Prinzip zu halten, alle zu lieben, da ist kein Platz mehr für Egoismus. Ich persönlich glaube daran, dass die Probleme der Menschheit verschwinden würden, wenn sich alle an dieses Prinzip halten würden. Dummerweise ist es gegen die Natur des Menschen, nicht egoistisch zu sein. Was es auch so schwierig macht. Eigentlich ist es ein Weg der Selbstverleugnung. Doch ist es schlussendlich das Beste für die anderen Menschen.
Interessant ist, das bereits Jesus dies gesagt hat: "Liebet eure Feinde, segnet, die euch hassen." Ich möchte ja nicht wie ein Prediger tönen, doch genau daran glaube ich, dass wenn sich eben alle Menschen an das Prinzip der Liebe gegenüber allen andern halten würden, wir keine Probleme mehr auf dieser Welt hätten.
Ich möchte einfach sagen können wenn ich sterbe, dass mein Leben etwas dazu beigetragen hat, dass diese Welt ein besserer Ort wurde. Und wenn ich dafür sterben muss, dann ist es eben so.
1. Für wen oder Was würdet ihr sterben, wenn ihr ihn/sie/es damit vor etwas schlimmem retten könntet?
Kommt drauf an ob es sich lohnt. Ein Mensch den ich gut kenne und der noch sein ganzes Leben vor sich hat, für den würde ich mein Leben lassen zumal meins eines voller Qualen ist.
Und um auf das WAS zurückzukommen, für eine Weile des Glückes würde ich mich dem Totenreich opfern.![]()
2. Für wen würdet ihr nie sterben wollen? Wen wollt ihr nicht durch euer Leben beschützen?
Für jemanden den ich nicht leiden kann. Oder jemanden der schon zu alt wäre um "richtig" Leben zu können. Dann wäre ich bereit mein Leben für mich zu behalten und qualvoll in einigen Jahren zu sterben.
1. Kommt drauf an. Soetwas kann man schlecht beantworten, aber ich glaube, wenn richtige folter im spiel ist, könnte mein leben für mich unter umständen weniger wert sein, als die gesundheit und das leben des anderen, den ich sehr schätze und sehr mag. Natürlich meine ich damit nicht, das ich mich stattdessen zu tode foltern lassen würde. Wennschon schnell.
2. Diese Frage lässt sich IMO sogar noch schlechter beantworten,...
Auf alle Fälle würde ich mich nicht für Tiere opfern. Ich hab Tiere gerne, aber mein leben ist mir da doch wichtiger.
Ich kann nicht sagen das ich für jemanden sterben würde aber ich würde ganz sicher nicht für irgendwelche Fremden sterben.Eigentlich kann das keiner von sich behaupten da wahrscheinlich keiner in eine solche situation bisher geraten ist oder (so dumm es auch klingt) schonmal für jemanden gestorben ist.Hinzu kommt noch das der Mensch zumindest teilweise noch seinen niederen Instinkten unterliegt und deswegen sich nicht bewusst in eine solche situation begibt.
Ich kam hab's mir angesehen und werde nie wieder gehen.
Um einen verdammten Beitrag zu bekommen! ( Ich glaube mein Beitragszähler ist defekt, ich hab schon 5 Beiträge geschrieben aber es wird im zähler nicht angezeigt MODS helft mir!)
Genossen, wir müssen uns zusammen tun um die Allianz der SCHAFE zu Ruhm und Reichtum führen!!
Ich würde nie für jemanden mein Leben opfern wenn ich das Risiko vorher berechnen kann.
Es müsste eine Kurzschlussreaktion sein in der ich mich opfern würde , in der nur wenige Sekunden entscheiden.
Ich würde jedoch vor einen Problem stehen wenn sowieso jeder Mensch sterben würde (oder zumindestens viele) und ich sterben würde wenn ich sie rette oder auch nicht.
Hmm. Ich sehe es so.
So etwas wie selbstlosigkeit(2) gibt es nicht(kein mensch hat es je praktiziert. Es ist unlogisch) und der selbsterhaltungstrieb ist das stärkste(1). Somit retten wir zwingend niemanden, wenn das risiko zu gross ist, dass wir selbst drauf gehen. Das geht zwar auf kosten anderer Bedürfnisse zB. Selbstverwirklichung(besonders wenn die gestorbene Person nahe steht), aber es geht wohl nur mit Kompromissen.
(1) Das stimmt so nicht es gelten noch mehr regeln folglich gilt auch das beispiel nicht unbedingt, aber ich will nicht zuviel sagen bzw. auf etwas anderes hinaus.
Ich weiss konkret nicht was ich in gegebener Situation tun würde, da ich die Bedürfnisse dieser Situation nicht vorausschätzen kann.
(2) Wenn ich 99% all meiner Wertsachen verschenke, dann vielleicht weil 1% für meine wertschätzungsbedürfnisse ausreichen. Das wird dann vielleicht als selbstlos(aber nur im sinne der materiellen bedürfnisse) betrachtet ist aber vor allem zur befriedigung eigener bedürfnisse, weil wir uns so vielleicht freunde machen.
für mich wäre es wichtig zu sehen ob es sich wirklich lohnt, in deer situation sein leben zu lassen. denn dieses Leben hat man nur einmal!
PS ich glaube an wiedergeburt
Unterstützer der Anti-Rote-Gummibärchen-Aktion.
Seit neuestem User von Linux
1. Für wen oder Was würdet ihr sterben, wenn ihr ihn/sie/es damit vor etwas schlimmem retten könntet?
2. Für wen würdet ihr nie sterben wollen? Wen wollt ihr nicht durch euer Leben beschützen?
1. für meine freunde würde ich ne menge machen. aber sterben? naja ich weiß ned. allerdings gibt da schon nen menschen, für die ich mein leben geben würde, aber naja sonst eigentlich für niemand.
2. ich kann jetzt hier anfangen namen zu schreiben, aber das werd ich ned machen, weils nix birngt. naja für fremde menschen und leute die ich hasse/nicht leiden kann, würde ich wohl nie auf die idee kommen zu sterben.
http://www.games-info.us/ggn/banner1.gif
only the dead have seen the end of war.
-Plato