Re: Wofür es sich zu sterben lohnt...
Zitat
Original geschrieben von Shadow_Ninja
1. Für wen oder Was würdet ihr sterben, wenn ihr ihn/sie/es damit vor etwas schlimmem retten könntet?
...
Für niemanden. Es gibt keinen höheren Grund, einen Menschen oder ein Wesen zu retten, also würde ich es nicht tun. Mir wäre mein eigenes Leben wichtiger als das Leben eines Lebewesens, welches nur einen Teil meiner Wahrnehmung ausmacht. Man würde sowieso nur aus "niederen" Gründen eine Person retten, wie aus Liebe (was hormonell gesteuert wird) oder ähnlichem. Kann man das Gefühl zu dieser Person weiter nachempfinden, sobald man gestorben ist? Ganz fernab davon, ob man nun wiedergeboren wird als was-auch-immer oder nicht, halte ich es für komplett unmöglich, dass man diese Liebe wieder spüren könnte. Man würde sein handeln von vor dem Tod bereuen, wenn man es nach ihm noch könnte.
Mit anderen Worten:
Weil die niederen Gründe, für die man sein Leben hergeben würde, nicht mehr existent wären, wenn man nicht mehr leben würde, wäre ein "sein-Leben-geben" sinnlos. Die Situation würde nach dem Tod anders aussehen, als wenn man noch leben würde.
Zitat
2. Für wen würdet ihr nie sterben wollen? Wen wollt ihr nicht durch euer Leben beschützen?
...
Mir wäre mein Leben wichtiger als alles, was existiert. Ganz einfach deshalb, weil für mich nach meinem Tod die Situation dieselbe wäre: Für mich existiert nichts mehr. Würde ich mich allerdings für's Leben entscheiden, so hätte ich wenigstens noch eine Zeit lang zu leben, was also für mich selbst mehr wäre, als zu sterben.
Hört sich ziemlich egoistisch an, aber das Denken eines Menschen ist sowieso egoistisch. Die Gründe für's Sterben schwinden einem nach dem Tod, egal was danach kommen mag. Man wird keine Anerkennung spüren können, sondern wird lediglich in den Erinnerungen einen größeren Platz erhalten, als man es tun würde, hätte man egoistischer gehandelt.