Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Wieso eigentlich der Stress mit dem Recourcenklau?

Ich für meinen Teil benutze lediglich die Ressourcen, welche man saugen kann, oder bei spielen, wo ich weiß, dass sie diese auch nur gesaugt aber nicht verändert haben. Bei uid oder VD weiß ich, dass es sich um chipsetsmix oder editierten zeug handeln, deswegen lasse ich da die finger von oder frage nach... naja, ok, eigentlich frage ich nicht nach, da ich das ganze selber mache. Chipsets zu schnipseln IST eine arbeit, und die, die behaupten es sei kaum arbeit können das ja selber machen, statt andere die arbeit machen zu lassen. viele reden ja, och das ist ja kinderspiel.. wenn es eins ist, wieso macht ihr dann nicht die arbeit selber?!?
    beispiel mein game wings of fantasy besteht nicht nur aus schnipseln von chipsets, ich musste da auch reichlich bodentiles, etc. editieren... aber das ist ein anderes thema...

also:
    nehmt euch wenigstens die zeit und fragt den autor.. wenn er nicht einverstanden ist macht das ganze selber... das ist nicht schwer! mit ein bisschen übung kriegt ihr das locker hin!

das gleich aussehen der spiele:
    da kann ich meinen vorpostern nur redlich zustimmen. Ein sehr gutes beispiel wäre da vampires dawn 2. Kaum nach der demo hatten verdammt viele spiele den gleichen wabbelstrahl (sorry marlex, der gefiel mir aber nicht) und das gleiche chipset. Ok, das chipset ist ja nicht eigentum von marlex, aber schon nach 2 monaten kotzte es jedem ausnahmelos an, dass immer wieder gleiche screens rauskamen (welche aber selten an den mapppingstil von vampires dawn rankamen). Und genau das ist dann auch das problem. Am ende haben wir nur noch uids und vds... und das ist ja nicht sinn der ganzen sache oder deswegen freue ich mich auf besonders auf das schöne vice night. denn ich glaube wenn jemand die ressourcen klaut, wird das auffallen

Arazuhl

Arazuhl

Hi,
    Ich bin der Meinung das man im Netz eh super Ressourcen findet und dann muß man doch nicht 1000 Sachen aus anderencSpielen ohne zu fragen verwenden. Wenn man den Char oder Chipset herrsteller fragt und er dir die Erlaubnis gibt dann ist das okay, aber sonst versuche sekber zu zeichnen oder frag oder geh suchen ^^.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

Stimmt schon das das en bissl doof iss, aber die Spiele sinn ja eh kostenlos. Und wenn der Autor es stickt verbietet hält man sich doch auch dran, oder?

Amicalement terry89

Zitat Zitat
    Original geschrieben von terry89
    Stimmt schon das das en bissl doof iss, aber die Spiele sinn ja eh kostenlos. Und wenn der Autor es stickt verbietet hält man sich doch auch dran, oder?

Amicalement terry89
    So sollte es sein. Doch es gibt auch Ausnahmen : siehe Asuka Chan oder Leute die die Arbeit anderer mit dem eigenen Stempel versehen - siehe Bio.
    Wie beliebt einen das in der Makerszene macht, sieht man ja schon an diesen 2 Beispielen.

Meiner Meinung nach sollte man bei eindeutig selbst gemachten Grafiken zumindest vorher nachfragen (ZB Kelven), denn das erstellen von Chip und Charsets IST eine Heidenarbeit und es ist gegenüber diesen Leuten einfach unfair, die Sachen einfach wortlos zu nehmen.

also ich hab mir alles genommen, was gut aussieht und passt!!

auserdem hab ich viele ressourcen mit paint verändert, geb sie aber trotzdem am schluß in den credits als "vom unbekannten hersteller, ich war zu faul zu fragen" aus. also nicht als meine eigenen!
    es ist jetzt im nachhinein auch viel zu viel aufwand, wegen jedem schnipsel nachzufragen, ob ich´s krieg. wen denn auch? ich hab soviele spiele auf meiner platte, ich wüsste nichts! (bis auf die grandy-bäume (hat aber fast jeder in seinem spiel)).

obwohl, es stimmt schon, wenn jemand meinen h.e.x. klaut und verändert, als seine kration ausgibt oder jeder depp in seinem spiel das charset verwendet, würd mich´s schon ankotzen! ...und freuen, wie beliebt meine eigenen ressourcen sind!
    oft denk ich auch, dass leute juristisch vorgehen KÖNNTEN!!! KANN ja alles sein!

hinzukommend hab ich nur ein modem. unmöglich, jeden zu fragen. z.B. wüsste ich nicht, wie ich mich an marlex für vd-zeugs wenden könnte!
    viele andere autoren, z.B. markus neuert (dreamland) sind sehr öffentlickeitsscheu (oder gibts den hier irgendwo?). DA hab ich keine lust, mir dreamland wegen der email-adresse durchzuspielen oder die pictures zu durchsuchen, nur wegen einer kontaktmöglichkeit wegen einem char... DANN lohnt es sich schon wieder, selbst zu zeichnen.

fazit: wer sein spiel öffentlich und umsonst anderen zur verfügungstellt, muß mit klau rechnen. PECH GEHABT!!!

vergebt mir! ich nenne auch alle 39 spiele in den credits! ;-)

Geändert von biogemmacorporation (09.04.2004 um 19:47 Uhr)

Ist doch ganz einfach!
    Wenn zb. Marlex sich die Mühe gibt,und die Charsets von
    VD2 zeichnet,und dann klaut sich sich jemand ´macht es doch auch keinen Spaß!Sich einfach alles von anderen abzuschauen!
    Ich habe Marlex zb. gefragt,ob ich sein Chipset aus VD2 verwenden darf,und dass ist ja nicht so schlimm, ist ja nur eins,aber wenn man dann die komplette VD2 Datenbank ripppt,ist dass schon s....

Naja, ich ripp ja auch alles komplett selbst (bzw mittlerweile hab ich Unterstützung von Sauron und Killey^^) und es ist einfach eine Heidenarbeit. Zu allem Überfluss bietet sich bei PSX Games keine Möglichkeit, Layer auszuschalten und somit hab ich noch mehr Pixelarbeit am Hals... Und wenn jetzt einfach jemand kommt und meine selbstgerippten Chips ohne mein Wissen in seinem Spiel verwendet und sogar noch behauptet, er hätte sie gefunden, würde ich schon ziemlich angepisst sein, denk ich XD
    Zumal durch die Veröffentlichung einer Demo und die damit verbundene Veröffentlichung der Chips etc. meinem Spiel auch noch einiges an Exklusivität rauben würde, weswegen ich auch mit dem Gedanken spiele, nur ein paar Leuten eine Demo zum Testen bereitzustellen und dann erst die VV zu veröffentlichen.

Zitat Zitat
    öhh du Schwachmat u.s.w
    Also ich habe nichts dagegen, wenn man meine (größtenteils) selbstgezeichneten Chips für sein eigenes Projekt benutzt. Ich kann es allerdings verstehen, wenn einige Leute ihre Resourcen nicht hergeben wollen. Und das sollte man dann auch respektieren. Diese Leute sollten das dann aber auch ganz klar im Intro oder in 'ner ReadMe sagen, damit gar nicht erst Missverständnisse entstehen.

Wann sind denn Eigentlich Resourcen geklaut????

Sind die Schon geklaut wenn man die nimmt.... Harre verändert anders Färbt????? Ja auch egal.....

Also ich fänd das ok wenn mir jemand resourcen stielt... Und wenn dann aus dem piel wo meine Resourcen drimn sin gut wird........

Sagt doch schon alles..... In anderen guten spielen sind die Resourcen von mir drinn.... das heißt die sinn gut.... die wol.len ja uch andere...... COOOOLLLLL

Wenn man seine Res. selbst gezeichnet hat , hinschreibt , dass sie nicht genommen werden dürfen und trotzdem verwendet werden , dann sollte man diesen "Dieb" ganz bewusst in seinem Vorstellungsthread nieder machen !!! Das ist dann einfach Scheisse.. mehr nicht. Und Cool wird der Ersteller das auch nicht finden. Auch wenn man z.B. Haare eines selbstgezeichneten Charsetzs z.B. umfärbt oder sonst was ist es geklaut , weil man das Charset gar nicht hätte nehmen dürfen.

Es ist , wie schon so oft hier gesagt , sehr viel Arbeit ! Und wenn das einfach genommen und damit gegen das Copyright verstossen wird , dann darf man den eigentlich sogar verklagen. Es sind eigene Grafiken die genauso geschützt sind wie jede andere.

Wenn es aber Ripps aus anderen Spielen sind , dann sollte man das nicht so streng sehen. Die Grafiken sind so oder so geklaut und man hat eigentlich kein Recht auf den Schutz dieser zu bestehen. Imo sollte man "geklautes" (geripptes) Zeugs tolerieren aber man muss den "Dieb" nicht gerade hochloben.

Aber ich finde "geklautes" sollte so oder so nicht so gern gesehen werden. Entweder fragen , oder Pfoten weg. Wenn ihrs nicht selber hinbekommt , dann tut auch nicht so !

Zitat Zitat
    Imo sollte man "geklautes" (geripptes) Zeugs tolerieren
    naja, aber wen der dieb dan auch noch die credits von den ripps entfernt, dan weiss ich nicht so recht...
    so wie es z.B ein gewisser RPG-Advocate tut

Jaja, so ist das mit dem RPG Advocate.
    Aber im Endeffekt kann man hier jetzt schön und fein weiterreden, es bleibt ja sowieso beim Gleichen. Den "nicht erwünschten" Klau wird es immer geben. Man nimmt sich das Char/Chip/Face - Set eines anderen, ändert es ein wenig ab und schon passt es. >_>

Ich für meinen Teil honoriere schwere Riparbeit von anderen, besonders Charsets erstellen und Chipsets rippen ist eine Arscharbeit, und oft sieht das Ergebnis nicht so aus, wie man es sich erwünscht hat. Deswegen fass ich selber gemachte Sachen aus Prinzip nicht an, und rippe mir das Zeug selber, oder erstelle die Grafiken selber.
    Kommt das Game raus, kann man sowieso nichts gegen die Fledderei machen, also was solls.

genau DAS ist der punkt. viele reden davon, dass ripper im grunde genommen auch "nur" klauen. der punkt ist, sie nehmen grafiken von spielen, deren hersteller es am hintern vorbeigeht ob die genommen werden oder nicht. deswegen IST es scheiße wenn geripptes zeug von anderen genommen wird. ich für meinen teil würde ich dir killathome raten das game als vv rauszubringen! denn ansonsten laufen alle am ende mit den gleichen suikoden chipsets rum! und das würde das exklusive an deinem game rauben!

Arazuhl