Interessant ...
Was mir vor allem auffällt ist, dass diejenigen die ein Spiel erst zu 100% durchspielen müssen bevor sie zufrieden sind sich doch eigentlich ne ganze Menge Arbeit aufhalsen.
Stellen wir uns z.B. mal vor jemand will 100% bei FF X-2 schaffen.
Diese Person muss sich dann hinsetzen und in der Donnersteppe Blitzableiter justieren, nicht einen, nein mindestens 5 wenn nicht sogar 10! Und dann auch noch 30 richtige Eingaben haben (ich weiß das das keinen Einfluss auf den Spielverlaufswert hat, bringt aber Gegenstände). Jetzt frage ich mich ob das nun wirklich Spaß macht, Blitzableiter justieren und das stundenlang. Ich kann mir spannenderes vorstellen, wobei ich es als leidenschaftlicher FF-Spieler auch wieder irgendwie nachvollziehen kann. Bei mir ist aber vorerst (nach 200 Blitzen bei Teil 10 ) die Luft raus.
Eigentlich grenzt sowas doch wirklich an Arbeit und widerspricht dem Gedanken der hinter dem Wort "Spiel" steckt und deshalb sag ich mir halt manchmal "Ach was soll´s, ich hab das Ende gesehen ... die blöden Blitzableiter kann der Al Bhed mal schön selbst justieren!" und schnapp mir das nächste Spiel ...