Ich stelle mich auf die Seite von knuckles & Co. In meinen Augen ist ein Spiel durchgespielt, wenn ich den Abspann gesehen habe. Wenn ich richtig viel Zeit habe, mache ich es so, dass ich ein Spiel einmal schnell durchziehe, um die Story zu erleben (bin immer so neugierig wie es weiter geht ) und mir dann beim zweiten durchspielen mir Zeit für Sidequests, Secrets und so nen Kram lasse. Allerdings muss ein Spiel schon sehr gut sein, dass ich dazu motiviert bin es ein zweites mal mit allen Geheimnissen durchzuspielen ... Vor allem heute, wo ich doch immer über mangelnde Zeit jammere ...

Bei mir unterscheide ich im Wortgebrauch übrigens zwischen "durchgespielt" und "komplett durchgespielt". "Durchgespielt" ist nur das Ende gesehen zu haben und "komplett durchgespielt" wäre z.B. bei FFX-2 mit 100% das ultimative Ende gesehen zu haben. Bei mir gilt eigentlich die Regel, dass ich lieber viele Spiele nur "durchspiele", als nur eine handvoll Spiele "komplett" durchziehe. Naja, kann ja jeder handhaben wie er will. Wie schreibe ich doch immer: Jedem das seine - und mir das meiste .

Gruß,

Chocobo