Zitat Zitat
Chat Diskussionen sind dann ja eine ganz andere geschichte denn hier kann man natürlich eine Sprache wählen die in der Regel allen Nationen geläufig ist.
Genau darauf will ich hinaus, auf die Kommunikation, die IMO bei einem MMORPG über allem steht.
Und man will nicht unbedingt nur mit Landsleuten spielen.
Und wenn jedes Land dann eine eigene Version hat, müssen Begriffe die ganze Zeit von einem übersetzt werden.
Als ich damals z.B. Diablo II gespielt habe, hatte ich unwahrscheinlich Probleme, die Skills ins englische zu übersetzen oder zu sagen, wo ich gerade bin/hin will.
Da ist eine Sprachebene einfach viel komfortabler. Und da ich auch so viele RPGs auf englisch spiele und auch Anime mit englichen Untertiteln gucke, ist das für mich nicht das Problem.
Und ich denke auch, dass die meisten damit nicht so ein Problem haben sollten.

Zitat Zitat
Final VII ist natürlich auch mittlerweile gut betagt und an Support seitens Eidos der glaube ich seinerzeit das Spiel gepublished
Klar, aber die Portierung war einfach damals schon schlecht, was sich einfach dadurch zeigt, dass es in gewissen Fällen Probleme machen kann und bei keinem Spiel habe ich bisher so tolle "Bugs" gesehen, wie bei FFVII PC.
Mal ein Beispiel:
Der Zug fährt zu der Station (am Anfang), die Wachen stehen oben und hängen von der Decke.
Die Charaktere springen aus dem Zug und fallen dann nach unten, kommen aus dem oberen Bildrand wieder raus und fallen in einer Endlosschleife. War zwar unglaublich amüsant, aber schön ists trotzdem nicht^^

Und bei FFVIII war die Portierung war etwas besser, aber die Tatsache, dass man auf keinem "normalen" Weg das Spiel beenden kann, ausser mit Sachen wie "alt+F4" sagt eigentlich schon alles

Zitat Zitat
Die XBox leistet diesbezüglich keine schlechte Pionierarbeit bei der PS2 gestaltet sich das natürlich schwierig denn standardmäßig ist die Hardware dafür nicht konzipiert worden deshalb bedarf es ja auch eines Upgreade Kits.
Ist eigentlich simpel zu erklären: Microsofts X-Box ist eine Konsole, die unglaublich dicht am PC liegt. Das hat den Vorteil, dass Programmierer von PC Spielen leicht für die Box programmieren können, was erklärt, weshalb die X-Box auch von den Spielen her sehr stark an die auf dem PC erinnert. Den Nachteil hat das natürlich, dass die meisten die Spiele auch auf dem PC rausbringen und sich demnach viele Konsolen und PC Besitzer denken: "Warum sollte ich mir die X-Box holen, wenn fast alles sowieso für den PC kommt?"
Nun, IMO ist das schon ein Fehler.
Natürlich sind Multi-Platformspiele gut, doch es muss auch sichergestellt werden, dass viele Spiele eben auf nur einer Konsole verfügbar sind, eventuell auf 2, damit sich gerade hier in Europa die Leute nicht das selbe wie bei der Box denken.
Natürlich ist es für den Verbraucher nur gut, doch aus der Sicht der Konsolenhersteller eigentlich nur ein Nachteil, wenn man Spiele zu leicht portieren kann.