mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    Final Fantasy @ PC

    Hi Community,

    ich hoffe ich bring nicht wieder irgendwas zur Sprache was schon x-mal durchgekaut wurde und wieder den close eines Threads zur Folge hat aber würde gerne (versuchen) mit euch über Final Fantasy auf
    PC Basis zu diskutieren.

    Ich als quasi Ex-Konsolero wäre natürlich schon begeistert wenn
    Final Fantasy endlich mal wieder auf dem PC erscheinen würde nach
    7 und 8 war ja bis dato erstmal Pustekuchen angesagt verständlicherweise hat Sony mit SquareEnix eine starke 3rd Party an der Seite die für mich schon den Kauf einer PS2 allein gerechtfertigt hätte.
    Aber nicht zuletzt aufgrund technischer Möglichkeiten würde ich mich über ein Final @ PC wirklich freuen ok eine billige Portierung würde mir auch schon reichen denn an solch hochkarätigen RPGs ermangelt es dem PC definitiv.
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein.

  2. #2
    Ich fände das eigentlich auch gut- ich habe zwar eine PS2, aber für ein paar andere wäre das sicher gut.
    Wobei IMO sonnenklar ist, warum Square das nicht macht:
    PC Spieler sind in der Regel von einem anderen Schlag als Konsolenspieler (bzw. haben andere Erwartungen an Spiele).
    FFVII und VIII kamen AFAIK auf dem PC nicht sonderlich an, und in Japan ist der PC Markt nicht allzu stark (zumindest für RPGs).
    Deswegen ist eine Umsetzung in Japan schonmal aussen vor, und bei der Leistung, die man so von Square bei Anpassungen für die Märkte sieht, kann man nicht erwarten, dass die eine Umsetzung für den PC machen.
    Der PC zielt IMO hauptsächlich auf andere Genres ab, aber im RPG Bereich sind die RPGs mit mehr Interaktionsmöglichkeiten anscheinend einfach gefragter.
    Des weiteren hat eigentlich jeder FF Spieler immer die neueste Konsole, auf der FF erscheint, so dass sich die Zielgruppe für eine PC Anpassung weiter reduziert.

    Der PC hat natürlich auch Vorteile, wie z.B. bessere Auflösung und eventuell bessere Soundqualität.
    Meistens sind PC Spiele auch günstiger als Konsolenspiele.
    Doch auch die Durchschnittswertungen von PC Magazinen lassen es kaum zu, dass ein FF auf dem PC bei Leuten, die es nicht kennen, ankommt.
    Auf der Konsole bekommen sie Höchstwertungen, aber laut den PC Zeitschriften gehören sie eben mehr ins Mittelfeld der 70% Wertungen.
    Und da ist dann natürlich klar, dass man sich lieber das Diablo 2 im 90 Bereich kauft (unter der Vorraussetzung, man hat von beiden Serien noch nichts gehört), als das weitaus "schlechtere" FF.

    Und IMO mangelt es dem PC nicht an hochkarätigen RPGs- es vielmehr so, dass diese West-RPGs einfach ganz anders aufgebaut sind.
    Baldur's Gate II ist z.B. ein RPG, welches sich locker mit FF messen kann, doch hat es seine Schwerpunkte einfach ganz anders.

  3. #3
    Baldurs Gate 2 oder Neverwinter Nights mit Final zu vergleichen ist denke ich sehr schwierig.
    Es ist natürlich unstrittig das es gute RPGs auf PC Basis gibt aktuelles Beispiel wäre Sacred aber es ist einfach nicht zu vergleichen mit der Genialität von Final zumal ich auch Anhänger des japanischen Role Playing Games bin und die Umsetzungen von Bioware oder Ascaron eher ganz klassische Mittelalter Style RPGs sind.

    Ich glaub auch man unterschätzt das Potential des PC Marktes etwas. Wahrscheinlich wird SquareEnix so stark von Sony durch Exklusivverträge subventioniert das dieser Gedanke sowieso keine gewichtige Rolle spielt.

    Final VII zum Beispiel wurde sehr wohl mit hohen Noten von einschlägigen PC Magazinen honoriert ich erinnere mich noch gerne dran und ich glaube dieses Spiel auch eine ganze Weile in den Charts gesehen zu haben.

    11 in deutscher Lokalisation scheint ja auch in weiter Ferne wenn überhaupt mal.
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein.

  4. #4
    Schonmal es ist deutlich leichter ist, ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln, als für ein PC. Da bei den PC eine grosse Vielfallt von Hardware gibt, die unterstützt werden müssen und bei der Konsole hat jeder die selbe Hardware.
    Siehe Final Fantasy VII: Das Spiel hab ich gerademal auf 3 Rechner zum Laufen gebracht, weil einfach die Hardware nicht unterstützt wird.

    Da SE sowieso mehr Erfahrung in Konsolen haben, bleiben sie natürlich auch dabei. Kann ich auch verstehen, ich würde genauso handeln. In Japan wird einfach PC und Konsole getrennt. Der PC ist dort zum Arbeiten. Gespielt wird auf der Konsole. Sicher, es gibt dort auch Spiele für den PC, aber die sind wirklich in der Minderheit. Und SE will sich keine weiteren Flopps auf dem PC leisten.

    Ich würde mich auch auf ein Final Fantasy für den PC freuen, da ich mich mehr mit dem PC beschäftige als mit der Konsole. Ich habe mir fast ausschliesslich eine PS2 gekauft wegen Final Fantasy. Aber naja, so ist der Stand der Dinge und SE wird denke ich mal nicht so schnell ein Final Fantasy für den PC rausbringen aber ich glaube, irgendwann kommt der Tag, da müssen sie PC-Spiele entwickeln oder zumindest für den PC umkonvertieren.

  5. #5
    Eine gewagte These die man so nicht stehen lassen kann.

    Die Architektur der PS2 beispielweise ist dafür bekannt das sie vielen Programmieren große Kopfschmerzen bereitet da die RISC ähnliche CPU sehr komplexen Code erfordert um ein gutes Ergebniss zu erzielen darüberhinaus sollen die SDKs für PS2 nicht das gelbe vom Ei sein.

    Es ist zwar richtig das die Konsole eine geschlossene Architektur darstellt aber auch in Sachen PC gibt es eindeutige Standards die weine weitesgehend hohe Kompatibilität gewährleisten DirectX sei hier als entscheidendes Interface genannt.

    Microsoft beispielsweise will zukünftig Portierung der XBox 2 zum PC wesentlich einfacher machen durch bessere Development Kits beispielsweise.
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Der PC hat natürlich auch Vorteile, wie z.B. bessere Auflösung und eventuell bessere Soundqualität. Meistens sind PC Spiele auch günstiger als Konsolenspiele.
    ja, aber leider immer mit der gefahr, dass es nicht laufen könnte, und das würde ich mir bei einem ff nicht leisten wollen, es zu kaufen, zu hause zu haben und dann da zu sitzen mit 'nem schmollen, dass es nicht funktioniert... da freu ich mich jedes mal, wenn ich sagen kann, bei einer konsole kann ich mir sicher sein, dass es funktioniert... (höchstens mit slow downs und ruckeleinlagen, aber es funktioniert)

    zu Sacred, ja muss ich sagen, dass mir das auch sehr viel spaß macht, ist auch imho besser als diablo, das ich noch nie wirklich mochte...

    leider hat sacred mich aber zur zeit um's ffX-2-spielen gebracht, desewegen wär mir ffXI hierzulande gerade recht, um mal wieder auf ff umzusteigen, aber dann selbstvertürlich für meine ps2, da mir das für'n computer zu heikel ist, außerdem sitzt es sich vor nem fernseher mit konsole und joypad wesentlich bequemer, auch wahrscheinlich von der steuerung her...

    da gibt's ja auch wieder spiele, die ich für eine konsole nicht bevorzugen würde, sonder eher für'n pc, zum beispiel ego-shooter, vor allem wegen der steuerung...

  7. #7
    Ja ein typisches Argument das Shooter Genre gehört auf den PC was mit Sicherheit auf stimmt sofern nicht die notwendige Peripherie für die Konsole am Start ist.

    Das Know-How um auch hochqualitative PC-Games made by Square zu releasen ist doch ganz klar vorhanden das sehen wir doch wunderbar an FFXI. Hier ist ja auch n großer Markt vorhanden da sowieso eine starke Tendenz hin zu MMORPGs zu erkennen ist ganz klar weil man Leute hier lange bei der Stange halten kann und so nach Jahren auch noch ein gealtiges finanzielles "Income" hat.
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein.

  8. #8
    und wie sieht es dann mit den ganzen 3D Effekten aus??
    Weiteres Beispiel Silent Hill 3: Es läuft auf meinem Rechner nicht, da die nötigen 3D Effekte nicht unterstützt werden.

    Ich weiss, dass die hardware der PS2 nicht das Gelbe vom Ei ist, denn geplant waren 64 MB RAM, es sind aber nur 32 MB RAM geworden. Wobei sich die Programmierer aufgeregt haben, und die ersten Spielen mussten darauf hin umprogrammiert werden und viele Spiele hatten deshalb viele Grafikfehler. Aber trotzdem, wenn man ein Konsolenspiel programmiert, brauch man sich kein sorgen um die Kompatibilität machen, was ein grosser Vorteil ist.

  9. #9

    Re: Final Fantasy @ PC

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yu-Yevon
    an solch hochkarätigen RPGs ermangelt es dem PC definitiv.
    lern koreanisch -_^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  10. #10
    @Enkiku

    Eine Lebensaufgabe aber wenn Du dich als dolmetscher zur Verfügung stellst hau doch ma n paar Empfehlungen raus

    @Whiz

    Oft sind die Portierungen einfach nur hundsmiserabel dafür gibt es etliche Beispiele und was S§ angeht so muss dein PC schon archaisch abgehen wenn Du das nich vernünftig rocken kannst.

    Bei der Entwicklung von PC Spielen is das viel größere Problem nicht die Kompatibilität sondern vielmehr die Frage inwieweitich die technischen Möglichkeiten ausreize.

    Bei wirklich opulenter Grafik wohlmöglich mit Verwendung aktuellster DX9 Effekte und Shader könnte ich mir ein potentielles Klientel bereits im Vorfeld abschneiden denn ich muss ja quasi als Entwickler einen Mittelweg gehen zwischen geiler Optik und gleichzeitig dem Hintergedanken das nicht jeder die Hardware hat um diese Grafik flüssig rendern zu können. Mit dieser Problematik sehen sich Konsolenentwickler nicht konfrontiert.
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Baldurs Gate 2 oder Neverwinter Nights mit Final zu vergleichen ist denke ich sehr schwierig.
    Eben die von mir angesprochene anderen Schwerpunkte.
    Nur war die Aussage, dass es dem PC an hochkarätigen RPGs mangelt, nicht stehen lassen (und das "solch" kann man IMO verschieden interpretieren^^).

    Und wie ich und auch Whiz-ZarD angemerkt haben, ist in Japan der PC Markt eben kein großes Thema. Und da OSt-RPGs in Japan den größten Absatzmarkt haben, konzentriert sich dann natürlich die Produtkion nur auf die Konsolen.

    Zitat Zitat
    11 in deutscher Lokalisation scheint ja auch in weiter Ferne wenn überhaupt mal.
    IMO müsste ein MMORPG noch nicht einmal auf Deutsch sein. Es erleichtert die KOmmunikaion enorm, wenn es auf englischer Basis ist.
    Und so utopisch wird wohl keiner denken, dass Square sogar noch verschiedene Netzwerke für die einzelnen Länder anbieten wird^^
    Höchstens noch Server, und wenn man dann mal mit einem Franzosen spricht, muss man es mühsam von Deutschen ins Englische übersetzen.
    Aber wenn FFXI hier nicht auf dem PC rauskommt, begeht Squareenix IMO einen großen Fehler, weil Sonys Netzwerk noch nicht so toll ausgebaut ist und auch viel weniger Leute mit der Konsole online fähig sind als mit dem PC.
    Und MMORPGs scheinen auf dem PC generell besser anzukommen.

    Zitat Zitat
    Siehe Final Fantasy VII: Das Spiel hab ich gerademal auf 3 Rechner zum Laufen gebracht, weil einfach die Hardware nicht unterstützt wird.
    Was AFAIK eine Folge der miserablen Portierung von FFVII auf den PC ist. Denn die Hersteller von PC Spielen kriegen das ja auch hin, und ich denke nicht, dass damit massiv mehr Kosten verbunden sind, sonst würden ja alle nur noch für Konsolen herstellen

    Zitat Zitat
    Final VII zum Beispiel wurde sehr wohl mit hohen Noten von einschlägigen PC Magazinen honoriert ich erinnere mich noch gerne dran und ich glaube dieses Spiel auch eine ganze Weile in den Charts gesehen zu haben.
    Davon weiss ich nichts genaueres. Woran ich mich aber sehr gut erinnern kann, ist, dass FFVIII eine recht durchschnittlicher Wertung erhalten hat. Und ein normaler Spieler, der sich ein neues Spiel kaufen will, informiert sich in der Regel über solche Zeitschriften und wird ein Spiel mit einer Durchschnittswertung vermutlich nicht kaufen.

    edit: (schon wieder so viel neues^^)
    Zitat Zitat
    Das Know-How um auch hochqualitative PC-Games made by Square zu releasen ist doch ganz klar vorhanden das sehen wir doch wunderbar an FFXI
    Ja, nur ist FFXI ein MMORPG- die kommen auf dem PC sowieso besser an.
    IMO ist hier in Europa sowieso der MMORPG Markt sehr stark auf den PC beschränkt, und ich hoffe immer noch, dass Squareenix das einsehen wird und eine PC Fassung auch hierzulande herausbringt.

    Noch schöner wäre es, wenn sie gleichzeitig erkennen würden, dass nur die wenigsten Leute in Europa (verglichen mit den USA) eine Kreditkarte haben und eine alternative Zahlungsmethode einführen würden^^

    edit2 (ich poste dafür nicht extra nochmal^^):
    @Whiz-zarD
    Also, AFAIK hatte FFVIII in der Gamestar oder PC Games (vielleicht auch beiden) eine Wertung von ~78% bekommen, was für die meisten Leute schon im Durchschnittsbereich liegt.
    Geändert von General_Zwinger (08.04.2004 um 06:56 Uhr)

  12. #12
    es Stimmt schon, dass Final Fantasy VII und VIII auf dem PC sehr gute Kritiken hierzulande bekommen haben. Bei einer Spielezeitschrift, die ich damals gelesen habe im 80%-90% Spielspass bereich. Allerdings können, denke ich mal, viele mit dieser grafik nichts anfangen. Da viele Spieler nur (fast) realistische Grafik, wie z.B. die Ego-Shooter, gewohnt sind und deshalb dieses Spiel nicht kaufen.

  13. #13
    Zitat Zitat
    IMO müsste ein MMORPG noch nicht einmal auf Deutsch sein. Es erleichtert die KOmmunikaion enorm, wenn es auf englischer Basis ist.
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen europäische Server auf denen sich alle Menschen aus dem europäischen Raum treffen könnten und mir einer jeweilig lokalisierten Fassun von FFXI spielen könnten.

    Chat Diskussionen sind dann ja eine ganz andere geschichte denn hier kann man natürlich eine Sprache wählen die in der Regel allen Nationen geläufig ist.

    Auch wenn die Story in einem MMORPG eher sekundär wird finde ich schon das ein besseres Spielgefühl in einer gut lokalisierten Fassung entsteht.

    Zitat Zitat
    Was AFAIK eine Folge der miserablen Portierung von FFVII auf den PC ist. Denn die Hersteller von PC Spielen kriegen das ja auch hin, und ich denke nicht, dass damit massiv mehr Kosten verbunden sind, sonst würden ja alle nur noch für Konsolen herstellen
    Final VII ist natürlich auch mittlerweile gut betagt und an Support seitens Eidos der glaube ich seinerzeit das Spiel gepublished hat fehlt es heute natürlich wenn es um aktuelle Hardare geht.
    Final VIII hingegen blieb von diesen Problemen aber verschont.

    Zitat Zitat
    Ja, nur ist FFXI ein MMORPG- die kommen auf dem PC sowieso besser an.
    Ich denke das hier ein riesiges Potential für alle großen Konsolenfirmen besteht das man sich bei den NextGen Konsolen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erschließen wird. Die XBox leistet diesbezüglich keine schlechte Pionierarbeit bei der PS2 gestaltet sich das natürlich schwierig denn standardmäßig ist die Hardware dafür nicht konzipiert worden deshalb bedarf es ja auch eines Upgreade Kits.

    @Whiz

    So schlecht war die Grafik seinerzeit nicht wnn wir mal von Final VIII ausgehen das erste Final das im übrigen mit Texturen anstatt nur mit eingefärbten Polygonen hantierte.

    Grafik ist zwar immer was feines aber der schlaue Gamer weiß das es keinesfalls reicht um ein gutes Spiel zu machen
    Ich denke da werden die PC Spieler auch als nur CS zockende Zombies unterschätzt ich bin mir sicher Final könnte einem großen PC Publikum schmackhaft gemacht werden.
    Geändert von Yu-Yevon (08.04.2004 um 07:03 Uhr)
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Yu-Yevon
    [B@Whiz

    So schlecht war die Grafik seinerzeit nicht wnn wir mal von Final VIII ausgehen das erste Final das im übrigen mit Texturen anstatt nur mit eingefärbten Polygonen hantierte.

    Grafik ist zwar immer was feines aber der schlaue Gamer weiß das es keinesfalls reicht um ein gutes Spiel zu machen
    Ich denke da werden die PC Spieler auch als nur CS zockende Zombies unterschätzt ich bin mir sicher Final könnte einem großen PC Publikum schmackhaft gemacht werden. [/B]
    Ich meinte auch die Grafik an sich, da sie ja sehr Bunt ist.

    Aber selbst damals, als Final fantasy VII für den PC rauskam, hab ich das Spiel nicht zum Laufen gekriegt. Bei einem Freund konnte das Spiel nicht gestartet werden, da die Festplatte für das Spiel unbekannt war.

    Naja, zu den CS Leuten möchte ich hier lieber nichts zu sagen, ich denke mal, wenn ich hier was hinschreibe, habe ich gleich viele Feinde.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Chat Diskussionen sind dann ja eine ganz andere geschichte denn hier kann man natürlich eine Sprache wählen die in der Regel allen Nationen geläufig ist.
    Genau darauf will ich hinaus, auf die Kommunikation, die IMO bei einem MMORPG über allem steht.
    Und man will nicht unbedingt nur mit Landsleuten spielen.
    Und wenn jedes Land dann eine eigene Version hat, müssen Begriffe die ganze Zeit von einem übersetzt werden.
    Als ich damals z.B. Diablo II gespielt habe, hatte ich unwahrscheinlich Probleme, die Skills ins englische zu übersetzen oder zu sagen, wo ich gerade bin/hin will.
    Da ist eine Sprachebene einfach viel komfortabler. Und da ich auch so viele RPGs auf englisch spiele und auch Anime mit englichen Untertiteln gucke, ist das für mich nicht das Problem.
    Und ich denke auch, dass die meisten damit nicht so ein Problem haben sollten.

    Zitat Zitat
    Final VII ist natürlich auch mittlerweile gut betagt und an Support seitens Eidos der glaube ich seinerzeit das Spiel gepublished
    Klar, aber die Portierung war einfach damals schon schlecht, was sich einfach dadurch zeigt, dass es in gewissen Fällen Probleme machen kann und bei keinem Spiel habe ich bisher so tolle "Bugs" gesehen, wie bei FFVII PC.
    Mal ein Beispiel:
    Der Zug fährt zu der Station (am Anfang), die Wachen stehen oben und hängen von der Decke.
    Die Charaktere springen aus dem Zug und fallen dann nach unten, kommen aus dem oberen Bildrand wieder raus und fallen in einer Endlosschleife. War zwar unglaublich amüsant, aber schön ists trotzdem nicht^^

    Und bei FFVIII war die Portierung war etwas besser, aber die Tatsache, dass man auf keinem "normalen" Weg das Spiel beenden kann, ausser mit Sachen wie "alt+F4" sagt eigentlich schon alles

    Zitat Zitat
    Die XBox leistet diesbezüglich keine schlechte Pionierarbeit bei der PS2 gestaltet sich das natürlich schwierig denn standardmäßig ist die Hardware dafür nicht konzipiert worden deshalb bedarf es ja auch eines Upgreade Kits.
    Ist eigentlich simpel zu erklären: Microsofts X-Box ist eine Konsole, die unglaublich dicht am PC liegt. Das hat den Vorteil, dass Programmierer von PC Spielen leicht für die Box programmieren können, was erklärt, weshalb die X-Box auch von den Spielen her sehr stark an die auf dem PC erinnert. Den Nachteil hat das natürlich, dass die meisten die Spiele auch auf dem PC rausbringen und sich demnach viele Konsolen und PC Besitzer denken: "Warum sollte ich mir die X-Box holen, wenn fast alles sowieso für den PC kommt?"
    Nun, IMO ist das schon ein Fehler.
    Natürlich sind Multi-Platformspiele gut, doch es muss auch sichergestellt werden, dass viele Spiele eben auf nur einer Konsole verfügbar sind, eventuell auf 2, damit sich gerade hier in Europa die Leute nicht das selbe wie bei der Box denken.
    Natürlich ist es für den Verbraucher nur gut, doch aus der Sicht der Konsolenhersteller eigentlich nur ein Nachteil, wenn man Spiele zu leicht portieren kann.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Kann ich nicht ganz nachvollziehen europäische Server auf denen sich alle Menschen aus dem europäischen Raum treffen könnten und mir einer jeweilig lokalisierten Fassun von FFXI spielen könnten.
    Zitat Zitat
    Genau darauf will ich hinaus, auf die Kommunikation, die IMO bei einem MMORPG über allem steht.
    Und man will nicht unbedingt nur mit Landsleuten spielen.
    Und wenn jedes Land dann eine eigene Version hat, müssen Begriffe die ganze Zeit von einem übersetzt werden.
    Als ich damals z.B. Diablo II gespielt habe, hatte ich unwahrscheinlich Probleme, die Skills ins englische zu übersetzen oder zu sagen, wo ich gerade bin/hin will.
    Da ist eine Sprachebene einfach viel komfortabler. Und da ich auch so viele RPGs auf englisch spiele und auch Anime mit englichen Untertiteln gucke, ist das für mich nicht das Problem.
    Und ich denke auch, dass die meisten damit nicht so ein Problem haben sollten.
    das ist ja alles schön und gut, aber das problem, das ich sehe, ist, dass wenn jetzt ein deutscher mit einem USAler spielen will, jeweils einer mit 'ner amerikanischen und einer mit 'ner deutschen version, und dann beim spielen sagt:"do u have a mondschleier?"...
    na was erwartet ihr da vom ami...richtig:"hu?, whazz up?"
    das wäre ein problem wie mit gullwings und möwenpack, das könnt ihr von der kommunikation her vergessen, wenn ihr krampfhaft nur dabei seid euch gegenseitig zu verklickern, welches item zum beipiel ihr meint bzw. versucht es eigenwillig zu übersetzen, ist eh' anders als man denke....

  17. #17
    Zitat Zitat
    Ist eigentlich simpel zu erklären: Microsofts X-Box ist eine Konsole, die unglaublich dicht am PC liegt.
    Ein fataler Irrglaube zwar ist die Architektur mit allen Interfaces und BUS-Systemen ähnlich der eines Personal Computers doch bestehen wesentliche Unterschiede in der Art und Weise wie Spiele auf beiden Plattformen entwickelt werden.

    Als API kommt dabei zwar DirectX resp. Direct3D zum Einsatz doch lassen sich Funktionen oder allgemeiner DiretcX Code nicht 1:1 vom PC zur XBox oder umgekehrt adaptierten. Das liegt darin begründet das die DirectX Schnittstelle der XBox spezifisch angepasst wurde und daher eine Portierung keinesfalls sich so einfach gestaltet wie man vermuten würde.

    Wenn die Architekturverwandschaft so hoch wäre wie man irrtümlicherweise einschätzen würde so wären die Emulatoren auch schon längst auf einem wirklich hohen Kompatibilitäsniveau was de facto nicht der Fall ist.

    @Ryu und General

    Gut Anglizismen sind in der Übersetzung immer ein Problem.

    Ein weiteres Beispiel dafür wäre ein dreckiger Rammstein Song wie Du hast im deutschen hat der Song dank gleicher Aussprache eine Doppeldeutigkeit

    Du has(s)t Du has(s)t Du has(s)t mich Du hast mich gefragt usw.

    Dieser kleine Sprachwitz würde im englischen verloren gehen da Du hasst 0 u hate und Du hast = u have.

    Aber ich denke Anglizismen gehen schon von der Übersetzung vom japanischen ins Englische zum Teil verloren und man könnte ja auch einen Konsenz finden indem einfach alle Items ihre englische Bezeichnung beibehalten.
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein.

  18. #18
    Hmmm...Final Fantasy auf Pc.
    DAs ist durchaus schwierig, mit der Hardwear und so weiter...da ist es durchaus einfacher in die PS2 das Game reinzuschieben und glücklich zu sein.
    Ich habs mir auch eine Zeit überlegt ob ich es mir bei Ebay oder sonst wo bestellen kann jedoch hat mich der ganze Kram damit viel zu generft.
    Folge: ab in den Laden und mir eine PS" gekrallt.
    Die FF`s findet man für die PS viel einfacher, nähmlich im fast jeden MediaMarkt usw...

  19. #19
    FF7 war mein erstes lieblings-PC-spiel, danach FF8.
    Was die wertungen in PC-Mags angeht muss ich mal auf Gamestar hinweisen: FF7: 87%
    FF8: 84%
    Die spiele wurden vom den redis hoch gelobt (M.Galuschkas Kommentar zu FF7: Brilliant!)

  20. #20
    Zitat Zitat
    Aber ich denke Anglizismen gehen schon von der Übersetzung vom japanischen ins Englische zum Teil verloren und man könnte ja auch einen Konsenz finden indem einfach alle Items ihre englische Bezeichnung beibehalten.
    das erzähl mal den übersetzern...
    der deutsche markt (oder die deutsch zielgruppe) ist doch schon an die übersetzungen in einem final fantasy gewöhnt, deshalb werden die jetzt nichts anders machen, wenn FFXI hier rauskommen würde..., ich glaube so weit würden die dann doch nicht an die spieler denken oder diese fragen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •