-
Ehrengarde
Also ich habe mich mal vor ca einem jahr mit dem thema auseinander gesetzt da ich es sehr interessant finde , ich habe auch mal ein artikel über die Illuminati geschrieben leider wurde der beim formatieren gelöscht =/
also ich denke es sind verdammt schlaue leute 
vorallem wenn man überlegt das ziemlich berühmte leute mitglieder der freimauerer gewesen sind
wie zum beispiel bethoven 
also die freimauerer bringe ich immer mit den Illuminaten in verbindung , das ist auch das einzige womit ich mich beschäftigt habe , es ist auf eine art sehr erschreckend wo sie überall auftauchen , viele denken es ist fiktion , aber fast überall bemerkt man andeutungen wenn mans ich damit beschäfftigt
Angeblich ( ich schreibe nun man absichtlich angeblich , weil ich wenn man das geschichlich weiter zurück verfolgt liest man hin udn wieder das es sie scho früher gab gegründet soweit ich gelesen habe früher schon in anderen Ländern aber immer wieder in vergessenheit geriet und so dann iregdnwann von Adam weisshaupt neugegründet wurde und noch bis heute exestiert) wurden sie am 1.mai 1776 gegründet von Adam Weißhaupt (geboren 1748 in Ingolstadt) und nannte sich die "Perfectibilisten" doch kurze zeit später wurde es umbenannt auf "Bund der Illuminaten" bzw. den "Illuminatenorden" !
Zunächst ein reiner Studentenorden, breitete sich der Orden anfangs nur langsam aus. Weishaupt sucht vor allem junge, noch formbare Mitglieder. "Dermalen kann man keine [anderen Qualitäten) brauchen, als qualitates generales. 1) Geschickt 2) Industrios 3) Biegsam 4) Sociabilis. Sind die Leute noch dazu reich, vom Adel und mächtig, tant mieux." Frauen blieben ausgeschlossen, obwohl man die Gründung separater Frauenlogen immerhin diskutierte.
Ab 1779 begann die Unterwanderung der Münchener Freimaurerlogen. München wurde von da an zur Hauptzentrale der Illuminaten.
Den neu Aufgenommenen wird zunächst ein sogenannter Gradtext ausgehändigt, der nach einiger Zeit wieder eingesammelt wird. Dieser Gradtext enthält ein bestimmtes Reglement und bestimmte Zeremonien. Der Orden war in drei Hauptklassen gegliedert, die wiederum zwei Unterabteilungen hatten.
Das Gradsystem des Illuminatenordens
I. Pflanzsschule oder Vorbereitungsklasse
1. Novize
2. Minerval
3. Kleiner Illuminat
II. Maurerklasse
1. Lehrling - Geselle - Meister
2. Illuminatus maior (Schottischer Novize)
3. Illuminatus dirigens (Schottischer Ritter)
III. Mysterienklasse
1. Kleine Mysterien: a) Priester, b) Regent
2. Große Mysterien: a) Magus, b) Rex