Hi Community,
nach nunmehr 72 Stunden intensiver Analyse will ich euch gerne meine Impressionen zur Fortsetzung von Final Fantasy X mitteilen.
Erstmal sollte ich vorweg schicken das ich bereits bei Ankündigung von FFX-2 sehr skeptisch war da ich entgegen einiger Pseudo-Freakz der Auffassung war das es keiner Fortsetzung bedarf ja gar eine Fortsetzung die harmonisch ein neues Storygeflecht bildet faktisch unmöglich wäre aber wie so oft im Leben stirbt die Hoffnung zuletzt und latent hatte ich eben noch jene Erwartung das mir trotz aller Skepsis eine akzeptable Fortsetzung bevorstehen sollte.
Leider ist dem nicht so.
Der Sinnes- und visuelle Wandel den Yuna vollzogen hat geht in keinster Weise mit ihrem sensiblen und sehr introvertierten Charakterzügen aus FFX konform Es muss schon von einer multiplen Persönlichkeit ausgegangen werden damit dieser Wandel überhaupt glaubhaft erscheint.
Rikku als hohlgefurztes tolpatschiges Blondchen konnte bei mir auch keine Begeisterungsstürme entlocken allenfalls Paine weiß zu überzeugen obgleich ihr Platz in der Geschichte rund um Spira nicht transparent genug ist.
Die darüberhinaus sehr offenherzige und freizügige Optik der Protagonistinen im allgemeinen appeliert nach meinem dafürhalten an Instinkte die Final an und für sich nie nötig hatte.
Der Soundtrack liegt weit hinter dem zurück womit Uematsu uns in X verzaubert hat.
Der Oberwitz jedoch ist der vermeintliche Story-Zusammenhang zu
Final Fantasy X.
Denn es gibt quasi keinen.
Innerhalb sehr kurzer Zeit stellt sich heraus das Final Fantasy X-2 mehr eine Art Sequel zu X als eine wirklich glaubwürdige Fortsetzung ist.
Zwei Menschen die ein tragisches Schicksal in Zanarkand erleiden mussten und eine gequälte Seele derren Schmerz so groß ist das er/es als Schatten zurückkehrt um Rache an seine Peiniger und darüberhinaus an ganz Spira mit einer ultimativen Machina Waffe auszuüben.
Die ähnliche Optik zu Tidus ist dabei nur der banale Aufhänger diese Story überhaupt in einen Zusammenhang mit X zu bringen.
Insgesamt scheint bei Squareenix durch die Fusion wohl eine neue Politik der Spielequalität Einzug gehalten zu haben ich habe es von Anfang an bedauert das Square X fortgesetzt hat und nach meinen Erfahrungen mit X-2 ist es denke ich fair zu unterstellen das mit X-2 eine meisterhafte Demonstration von möglichst geringer Investition bei maximalem Profit offenkundig wurde.
Ich hoffe XII weiß mehr zu überzeugen.
Vielen Dank