Tja, an meinen Namen sieht man vielleicht, daß ich diese Spielreihe sehr gerne mag.

Nun, ich hab mit dem ersten Teil angefangen (war nebenbei mein erstes RPG überhaupt, obwohl ich das damals noch nicht wußte, denn es war auch mein erstes SNES-Spiel ). Ich hab damals noch nichts von dem Spiel verstanden, ich konnte noch kein Englisch, aber ich hab's trotzdem durchgespielt (auch wenn ich Monate gebraucht hab ). Das Kampfsystem war dank der Icons ja sofort zu verstehen, und der erste Teil des Spiels ging relativ einfach, da dazu ja in der Anleitung ein Miniwalkthrough war mit jeweils den Namen der nächsten Orte als Überschrift. Damit und mit der beiliegenden Karte ging's ganz gut, als ich dann irgendwann zu dem Teil gekommen bin, der nicht mehr in der Anleitung stand, hatte ich die Karte schon so oft bewundert, daß ich die ganzen Ortsnamen auswendig kannte, und so auch halbwegs weiterkam.
Nun, ich war jedenfalls begeistert, als ich es Jahre später nochmal gespielt habe und dann sogar die Story verstanden habe, noch mehr, von da an war es meine Lieblings-RPG-Reihe. Zu der Zeit kam dann nämlich auch der zweite Teil heraus, den mochte ich auch sehr. Es gab Verbesserungen (die Ahnenhöhle! Unschlagbar im Vergleich zu der Ancient Cave aus dem ersten Teil), aber auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben ("Lufiaschwert" ... die Kapselmonster passten nicht so zum Spiel finde ich, obwohl die ganz nett waren, und manche Quests waren zu ähnlich, ich denk da besonders an einen Rubin ). Aber ich liebe auch den zweiten Teil, besonders zum Ende hin, einmal der wunderbare Wiedererkennungseffekt (der ja dank einer Melodien aus dem ersten Teil auch schon öfter während des zweiten Teils aufkam ) wenn man im Fortress of Doom ist, und da einmal genau der Anfang des ersten Teils nochmal gespielt wird (also chronologisch richtig, ohne logische Fehler), andererseits aber auch, daß man erfährt, was im Fortress of Doom wirklich passiert ist, im ersten Teil blickt man ja aus 99 Jahren Abstand auf die Ereignisse die da am Anfang nachgespielt werden, und außerdem kann da ja keiner wissen, was wirklich passiert ist, weil das ja keiner mehr gesehen hat. Ich weiß nicht, ob man das so nachvollziehen kann, warum mich diese Ähnlichkeit zum ersten Teil so begeistert hat, aber ich habe den ersten Teil eben kurz nach dem Erscheinen gespielt, ich habe ihn geliebt als mir noch nicht mal klar war, ob da eine Fortsetzung zu erscheint, obwohl ich mir so sehr eine gewünscht hab. Und als die dann kam, und ich das alles wiedergesehen hab...Hach...Gott, ich hab echt vor Freude geweint, als ich im zweiten Teil im Fortress of Doom war, es war so schön, genau das altbekannte aus dem ersten Teil zu sehen und gleichzeitig noch mehr als in dem erzählt wurde, zu erfahren.

Den dritten Teil hab ich angefangen zu spielen, aber noch nicht durch und er gefällt mir leider auch nicht so gut wie die SNES-Teile , und Estpolis Gaiden nur mal kurz angeschaut, aber leider verstehe ich da nichts (obwohl ich ja schon ernsthaft überlegt hab, mich da trotzdem durchzukämpfen, wie damals beim ersten Teil ).

Ganz besonders stolz bin ich auch außerdem auf mein Original-Import-SNES-Modul von Lufia and the Fortress of Doom.

Zu den ersten beiden Teilen fühle ich mich aber auch sehr verbunden, einmal wegen dieser persönlichen Dinge (erstes RPG...das Modul... ), aber auch von der Geschichte her. Ich bin da irgendwie tiefer drin als in den Geschichten von den meisten anderen Spielen.

Man, ich hab grad wieder so eine unheimliche Lust die SNES-Teile zu spielen...