Mhhh... ich glaub ihr geht da völlig falsch an die sache ran.
Nemmt Ang Lee als Beispiel. Von Tiger & Dragon zu Hulk, und Hulk schwebt auch nicht zu Tan Dun's Musik über Seen. Und ja Hulk ist gut, zumindest Stellenweise.
Metroid ist zwar eher Alien-like Horror und Spannung, bei der Action aber jedoch auf keinen Fall mehr, ein Kampf gegen Ridley filmisch Umgesetzt mit Space Jump und allem... Slow Mo würde da meiner Meinung nach gut reinpassen. (Okay, meiner Meinung nach passen Slow Mos zu fast jeder Art von Action aber das is ein anderes Thema^^).
Ich warte ja immernoch drauf das sich im Bereich Game to Movie so langsam das selbe Phänomen breit macht wie bei Comic to Movie. Seit Blade werden Comic Umsetzungen "in der Regel" besser, sie tretten zumindest jetzt häufiger auf (Spiderman, Hellboy). Ich glaube das Gaming-Movie Genre brauch nur eine ordentliche Inital Zündung wie der Comic Bereich. Ein Film der auf einem Guten Spiel basiert und dazu auch noch gut ist und von allen angenommen wird. (Tomb RaiderZitat
). Shenmue als Mehrteiler, Zelda als Big Budget Herr der Ringe Style Projekt, jedoch ohne die Typische Zelda Story, einfach nur das Setting genommen und eine eigenständige Story gestrickt, denn die Charas von Zelda sind Flacher als ne Pflaume. ABER es währe reizvoll. Deus Ex bittet sich an, ohne großartig an der Story rumzuschreiben, ist doch so schon Blade Runner/ Minority Report mässig. System Shock, praktisch Cyber-Alien.
Das Problem ist nur das die meisten immer bei einer Umsetzung (genauso wei bei Buchumsetzungen übrigens) etwas erwarten was nahe am Spiel ist was schlicht un einfach Schwachsinnig ist, denn dann kommt sowas wie Mortal Kombat raus unddas will keiner für seine Lieblingsspiele.