Ich habe das Buch jetzt auch gelesen und bin total begeistert. Iluminati ist eines der besten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Man kann es einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Als nächstes werde ich Diabolus und dann Meteor lesen, die ich beide hier noch liegen habe. Ich bin ja mal gespannt, ob Diabolus auch so gut ist wie Iluminati, die Bestsellerlisten sprechen ja eine klare Sprache.
Zitat von zuffel
...
Ich finde vielmehr, dass das das Ende noch überraschender macht. Gerade die Tatsache, dass kommt doch absolut unerwartet.
Echt? o_Ô Empfand ich irgendwie gar nicht...
Dennoch muss ich dir zustimmen. Eine gewisse Sucht lösen seine Bücher schon aus. Es ist selten, dass ich ein solches Buch innerhalb von 2 Tagen durch hab. Spannend und unterhaltsam allemal. Das war auch das Ausschlaggebende um mir auch seine anderen drei Werke zu Gemüte zu führen.^^ und ich freue mich schon auf sein neustes Werk, was wohl aber noch ein wenig auf sich warten lassen wird. >_>
hmm...
Ich gebe zu, ich habe das Buch auch total verschlungen, 2 Tage haben mir gereicht. Trotzdem, wenn man länger drüber nachdenkt ist doch nicht so... es lebt eigentlich fast ausschließlich von seiner Spannung un den andauernden Trendwenden, aber mehr ist es auch nicht,oder?
Mir ist das einfach ein Stück weit zu unrealistisch, und damit meine ich nicht die Geschehnisse ansich sondern solche Dinge wie Zeitangaben usw. ...diese Rumraserei vom einen Ende zum anderen innerhalb zwei Minuten... dazu noch seine,mir,übermenschlich erscheinende Auffassungsgabe...
naja, trotzdem gut,irgendwie, vor allem wenn man sich etwas in Rom auskennt oder sogar das eine oder andere schon gesehen hat.
ist meiner Meinung nach sowas in Richtung Buch zum abschalten und mitfiebern,nicht mehr, aber auch nicht weniger
Dieser Aufhänger mit den Illuminati ist auch genial gewählt.
ich fands sehr cool!
war kurz vorher in rom, und da passte das so schön^^
auch gerne die anderen bücher von ihm gelesen.
was ich am ende etwas doof fand, war eben, das das ganze mit den illuminati nur ein aufhänger war, und die et wirklich dahinter stecken^^
mit z.b. dem camerlengo asl mitglied/anführer der Illuminati wäre des cooler gewesen......
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
@Freierfall: Das solltest du Spoilern, damit den Leuten, die das Buch noch nicht gelesen haben, nicht die Lust vergeht
Ich persönlich halte das Buch für eines der spannendsten, das es gibt. Die Mischung aus Sci-Fi und Fakten ist einfach genial.
--
Zitat von fabian.KC
so an alle: es tut mir im herzen weh, so etwas von euch zu hören, der 3. Weltkrieg wird bald kommen, und da is es besser, wenn man vorbereitet ist, durch gute spiele wie z.B. Call of Duty lernt man viel über taktik usw. außerdem braucht man vorbilder, die auch wirklich was draufhaben, ich will kein vorbild, der nur einen satz sagt, den noch nicht mal in gutem Deutsch, und nur Rohre flicken kann. ihr seid einfach nur ein hoffnungsloser haufen von popocremeschleckern und penismayonaiseschlürfern! dann geht halt unter!!!mit nintendo zusammen!!!
Hab nach langem Illuminati nun doch gelesen, und bin eigentlich masslos enttäuscht davon. Von dem 'eingängigen' Schreibstil abgesehen überzeugt es stellenweise durch eine Surrealität und Abstursität, die vor allem in all denen Passagen zu trage kommt, in denen das CERN ihre Finger im Spiel hat. Dieser Wissenschaftler-Kommunen-Kult mit den Hightech Witzen (wie dem Jet, nur als Beispiel) ist derartig lächerlich und überzeichnet in dem Buch dargestellt, genauso wie die 24 Stunden Deadline Hetzjagd durch Rom. An manchen Stellen finde ich ihn sogar noch unglaubwürdiger als Kevin J. Anderson, und der schreibt immerhin SciFi-Romane. Achja, darübergezuckert ist natürlich der miese Schreibstil, aber den haben wir ja Anfangs ausser Acht gelassen . Auf den letzten 150 Seiten übertrifft sich Brown allerdings noch selbst, und zieht eine ziemlich unnötige Show mit der Antimaterie-Explosion ab.
Was allerdings sehr gut gemacht wurde ist die Beschreibung des Illuminati-Geheimordens und der Bezug auf die Kunstgegenstände, die den Weg zur Illuminati-Hochburg weisen. Dieser Part ist wieder - wohl dank der Unterstützung seiner Frau, der Kunsthistorikerin - ziemlich glaubwürdig und gelungen, und man wird richtig zur Re-Recherche animiert, um sich nachher sämtliche Werke im Netz anzusehen.
Sakrileg hingegen macht es in vielen Dingen richtig. Der Schreibstil scheint schon etwas besser -- wenn auch nicht großartig -- und der Plot wird nicht von Sci-Fi getrübt, sondern bleibt, trotz der unglaublichen Thematik, schön am Boden der Tatsachen. Darüber hinaus profitiert der Leser vom gleichen Bann der Kunstwerke, wie schon in Illuminati, mit dem Unterschied, dass er die meisten davon wohl auch kennt. Sakrileg ist zwar immer noch nicht die Spitze des Eisbergs, aber bedeutend besser als Illuminati, und sogar spannend.
Achja, bez. Filmbesetzung: Alle, nur nicht jene, die gerade für die Da Vinci Code Verfilmung besetzt sind: http://imdb.com/title/tt0382625/