Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85

Thema: Illuminati

@odin

http://www.uni-muenster.de/PeaCon/co.../Weishaupt.htm

Die Uni Münster dürfte ja hoffentlich seriös genug für Dich sein

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dragonlady
    @odin

http://www.uni-muenster.de/PeaCon/co.../Weishaupt.htm

Die Uni Münster dürfte ja hoffentlich seriös genug für Dich sein
    joa ist mir seriös genug.
    reicht vollkommen aus. dankeschön.

Das erste Buch, das ich von Dan Brown gelesen habe. Der Kerl hat sich in mein Herz geschrieben ! Ich habe vor kurzem Meteor zuende gelesen, jetzt gehts an Sakrileg (wieder mit Langdon! Juhu!)

Aber zu Illuminati: Das Buch hat mich sowohl enttäuscht als auch fasziniert. Ja gut, mag jetzt seltsam klingen, aber ich werd es mal erläutern:

Ich habe es mir hauptsächlich gekauft, weil mich das Thema "Illuminaten" sehr interessiert, wurde aber enttäuscht. Brown benutzt die Illuminati nur als Aufhänger für seine Story, er hätte genauso gut den KGB nehmen können. (Auch wenn das arg an der Logik der Story nagen würde, aber ihr versteht schon, was ich meine, oder?)

Es wurde kurz das Thema "Entstehung des Universums" angeknickt, was ich klasse fand, da mich dieses Thema auch sehr beschäftigt (siehe meinen gleichnamigen Thread im Off Topic-Bereich). Es wurde aber tatsächlich nur kurz angeschnitten, und dann nicht andauernd drauf rumgeritten.

Was mich dann aber absolut von dem Buch überzeugt hat: Die absolut geile Story! Eine wilde Hetzjagd quer durch Rom, bei der man richtig mitfiebern kann, weil es ja oft genug richtig schön knapp wurde. Die tollen Rätsel haben zum Mitdenken angeregt, obwohl man da ja wirklich ein Professor für sein musste, um sie zu lösen... Obwohl, hier muss ich anmerken: Das Geheimnis des Illuminati-Diamanten hab ich geknackt, bevor es Robbie geschafft hat! Ich meine, die Sache mit dem Spiegeln und dem Schräghalten. War richtig stolz auf mich...

Und um hier mal mitzuflaxen:

Langdon: Ray Liotta kenn ich nich... Eric Bana oder George Clooney.
    Vittoria: NATALIE PORTMAN!!! Hm, ernsthaft? Keine Ahnung.
    Camerlengo: Null Ahnung.
    Kohler: Stephen Hawking. Nein, aus! Der war fies...
    Mortati: Noch nuller Ahnung.
    Gunther: Irgendein korpulenter. Dieser Fiese aus Jurassic Park?
    Chinita: Halle Berry
    Olivetti: Vin Diesel
    Assasine: "Diamond Dog" aus Con Air... Will Smith... Ein fieser Schwarzer... Schwierig...

Im Nachhinein betrachtet: Wenn einer Langdon spielt, dann ich. Klingt jetzt verrückt, aber da übers ganze Buch nicht erwähnt wurde, wie der Kerl aussieht, hab ich ihm einfach mein Aussehen aufgesetzt. Der hat mich sowieso an mich erinnert: Ein Typ, scheinbar total überfordert mit seiner Aufgabe, kann seine scheinbar total hirnlosen Fähigkeiten ( Turmspringen ) geschickt in seiner Mission einsetzen. Erinnert mich an mich selbst in meinem Berufsleben...

Geändert von Phoenix (05.08.2004 um 22:47 Uhr)

ich will ja net sagen dass ich doof bin aber ich hab von nem freund ma das 2.te buch ausgeliehen bekommen und die ersten paar seiten gelesen. war mir irgendwie viel zu hoch.

Zitat Zitat
    ich will ja net sagen dass ich doof bin aber ich hab von nem freund ma das 2.te buch ausgeliehen bekommen und die ersten paar seiten gelesen. war mir irgendwie viel zu hoch.
    Zugegeben, es erschien mir auch stellenweise so, als hätte Dan Brown Spaß daran, dass möglichst wenig Leute seine Werke inhaltlich verstehen.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von M-P
    jau, soviel um nicht zuviel zu verraten, ich empfehls allen, ein echt gutes buch, aber mehr ein roman der teils auf fakten aufbaut und teils auf ausgedachtem. der nachfolger sakrileg (der rein zufällig genauso strukturiert ist, aber sich dennoch gut und spannend lest) würd ich auch jedem empfehlen, der illuminati gelesen hat, meteor (auch von brown) ist auch ne recht fesselnde story. sind alles superbücher.
    Ich kann mich auch irren, aber ich meine The Da Vinci Code (Sakrileg) ist vor Angels and Demons (Illuminati) erschienen.
    edit: ne stimmt nicht ^^ Aber The Da Vinci code wird irgendwie so gepusht. Na ja es hat sich glaube ich viel besser verkauft. Deshalb machen sie mit dem Werbung. Schließlich (und diesmal irre ich mich nicht), sind alle 4 Bücher zur gleichen Zeit in die Bestsellerlisten geschossen. Ein Dan Brown Fieber. (..Harry Potter Wahn .. O.o)
    Für das Sakrileg, welches um einiges bekannter in Amerika ist, ist wirklich eine Filmumsetzung geplant.
    Ich habe Meteor und Illuminati gelesen (bzw. als Hörbuch gehört ^^)
    Illuminati fande ich ganz gut, besonders (das hat jemand anderes kritiisiert) weil es eben nichts mit heutigen Illuminaten zu tun hat.
    Meteor geht in eine etwas andere richtung, hier ist der Konflikt zwischen Religion und Wissenschaft (Dan Browns Vater ist Mathematikprofessor und seine Mutter Kirchenmusikerin - insofern hat ihn seine Kindheit wohl beeinflußt ^^") durch Politik und Wissenschaft ersetzt worden. Ich finde meteor recht gelungen. Auch wenn viele sagen, es seie noch unglaubwürdiger, finde ich es fast besser und na ja authentischer als die Illuminaten, die ich ein bisschen zu Schnitzeljagd-mäßig fande (das Ende ist dann aber wieder
    sehr gut). Na ja insgesamt sind alle Bücher gleich aufgebaut.
    Aber recht spannend. Ich freue mich schon auf digital fortress, in dem es um Computer gehen wird.
    Zuletzt möchte ich noch die website des Authors ans Herz legen, besonders die Ambigramme haben mich sehr beeindruckt
    www.danbrown.com

Geändert von Lachsack (14.08.2004 um 00:31 Uhr)

Ich fands nur geil. Wer auf so was kommt muss zuviel schlechte Horrofilme gesehen haben! Ich habs an all meine Freunde verliehen und die fandens auch super! Hol mir auch bald Sakrileg!

Hab's am Samstag angefangen und bis gestern durchgelesen....das war vielleicht spannend...und jetzt, wo ich mir die Bilder auf der englischen HP ansehe, will ich noch mehr nach Rom, als ich es beim Lesen wollte. ^^
    Besonders die Ambigramme haben es mir angeten (der Diamant *_*).

Naja, einen Film zu drehen stelle ich mir recht schwierig vor, die Ideen für die Schauspieler sind ja schön und gut, aber ich bezweifle, dass die Regierung von Italien und die des Vatikans es zulassen würde, dass man römische Kirchen absperrt und dort Actions-Szenen filmt, oder ein Kamerateam in die geheimen Räume des Papstes lässt (ganz zu schweigen von einem nachgemacheten Konklave in der sixtinischen Kapelle...).

Und zu Meteor (der deutsche Name ist BTW viel besser finde ich, genauso wie von Illuminati und Sakrileg):
    Kommt da Langdon nicht auch vor? Hab mal durch das Buch geblättert (das zur Zeit leider die Besitzerin der beiden Bücher liest >_>) und gegen Ende irgendwas von Langdon gelesen (als Nebenperson meine ich).

Zitat Zitat
    Naja, einen Film zu drehen stelle ich mir recht schwierig vor, die Ideen für die Schauspieler sind ja schön und gut, aber ich bezweifle, dass die Regierung von Italien und die des Vatikans es zulassen würde, dass man römische Kirchen absperrt und dort Actions-Szenen filmt, oder ein Kamerateam in die geheimen Räume des Papstes lässt (ganz zu schweigen von einem nachgemacheten Konklave in der sixtinischen Kapelle...).
    Wäre dem so, würde es wohl ein paar tausend Filme weniger auf der Welt geben, denn zu diesem Zwecke werden Kulissen errichtet, um den Eindruck zu erwecken, dass es am gewollten Ort spielt. Glaubst du, für die Zehn Gebote ist Charlton Heston ernsthaft auf'n Sinai geklettert? Und so ziemlich auch jeder Film, der in der Wüste spielt, wird auf einem afrikanischen (?) Wüstenplateau gedreht - da ging das über Hollywood-Blockbuster bis hin zu billigen deutschen TV-Produktionen, wie ich erst kürzlich einer Zeitschrift entnommen habe.

Zitat Zitat
    Kommt da Langdon nicht auch vor? Hab mal durch das Buch geblättert (das zur Zeit leider die Besitzerin der beiden Bücher liest >_>) und gegen Ende irgendwas von Langdon gelesen (als Nebenperson meine ich).
    Der wird da nicht nur als Nebenperson auftauchen, sondern wieder mal den Protagonisten spielen. In der Leseprobe in "Meteor" bekommt man ja einen wunderbaren Einblick, wie Robbie in seine neuste Regierungsverschwörung reinrutscht. Ich freu mich jedenfalls riesig drauf!

Zitat Zitat von Phoenix.t
    Der wird da nicht nur als Nebenperson auftauchen, sondern wieder mal den Protagonisten spielen. In der Leseprobe in "Meteor" bekommt man ja einen wunderbaren Einblick, wie Robbie in seine neuste Regierungsverschwörung reinrutscht. Ich freu mich jedenfalls riesig drauf!
    Ist die Protagonistin in "Meteor" nicht eine gewisse Rachel Sexton?
    Und wenn du dich so freust, kauf's dir doch o.o

Edit: Achso, du meintest IN Meteor xD Hab mich verlesen...aber Langdon kommt auch vor, wenn auch nicht als Protagonist...

Geändert von Broken Chords Can Sing A Little (31.08.2004 um 11:37 Uhr)

Zitat Zitat
    Ist die Protagonistin in "Meteor" nicht eine gewisse Rachel Sexton?
    Ist sie. Mit "Leseprobe in Meteor" meinte ich das Preview auf Sakrileg, dass nach der eigentlichen Geschichte kommt.

Zitat Zitat
    Und wenn du dich so freust, kauf's dir doch o.o
    Werd ich auch, aber erstmal muss ich noch "Der Nebel" von Stephen King zuende lesen, und dann ist erst noch ein anderes dran. Erst dann wird Sakrileg kommen, ich rechne so mit Ende Oktober.

hab heut sakrileg fertig gelesen. also es geht so aus:
    da ist doch dieser eine typ, ach wie hieß er doch gleich noch mal und der hat dem anderen, also nicht der mit dem rittertitel sondern dem anderen mit dem merkwürdigem dialekt gesagte er soll an so nem ort suchen wo er dann dieses ding, och mein gedächtnis, irgendwas mit k oder g glaub ich, findet und dann damit zur schwester von der anderen frau, die immer so merkwürdiges zeug liest, gehen soll um das geheimnis.....
    ....... tja und dann war eigentlich alles so weit klar und die leben dann auch noch weiter und so......

*heh, lauter farben und jetzt spricht auch noch mein mouspad zu mir, ja pad, ich komm mit zur lan. der laserdrucker war wieder böse zu dir? na dem werd ich gleich mal den tintenstrahler auf den hals schicken......*

ok, wie ihr seht ist mir heut langweilig. ich fand das buch wirklich gut, nur am schluß war ich irgendwie enttäuscht. das ende hätt ausführlicher ausgeschmückt werden können und nicht so lieblos "dahingekritzelt". na egal, weiter gehts mit meteor.

Des Illuminati war echt ein spannendes buch! Was ich echt gut gelungen fand ist das es so einfach zu lesen und zu verstehen war obwohl es doch sehr mit dem vatikan von der geschichte her verbunden war! Desweiteren war auch der Weg der Erleuchtung und die toten Papst anwerter echt nicht schlecht dargestellt!

Ich habe vor etwas längerer Zeit mal angefangen, das Buch zu lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es durchzulesen. Im Moment bin ich bei etwa 100 Seiten, die ich wahrscheinlich noch mal lesen werde, wenn ich das Buch wieder zur Hand nehme.^^
    Das, was ich davon gelesen habe, gefällt mir auf jeden Fall gut und da mir Meteor schon gefallen hat, bin ich sicher, dass mich der weitere Verlauf dieses Buches auch nicht enttäuschen wird.

Also ich les das Buch gerade und es ist voll geil.
    Die sind grad in dem Raum bei diesem toten Typen (am Anfang)

Zitat Zitat von JohnnyKnoxville
    Also das Buch ist eines der besten die ich gelesen habe. Einfach nur genial! Nur zu empfehlen. Der Autor Dan Brown hat sich mit diesem werk selbst übertroffen...was meint ihr dazu?
    Ich stimme dir voll und ganz zu.
    Das Buch ist das allerbeste, was ich bisher gelesen habe.
    Wer auf Spannung steht, kann bedenkenlos zugreifen.
    ZackBag: Es wird noch sehr viel spannender, glaube mir. Aber ich verrate nichts. ^__^

Illuminati ist ein Wahnsinns-Buch!!!

Echt der Hammer! Seit Illuminati bin ich richtiger Dan Brown-Fan, sein Schreibstil ist super und die Bücher auch. Die Ambigramme in diesem Buch haben mich sehr fasziniert, aber obwohl Illuminati ein gutes Buch ist gibt es eins, was ich noch ein bisschen besser finde: Sakrileg (original: The Da Vinci Code) auch von Dan Brown. Da hab ich teilweise richtig nachgedacht über die Fakten in diesem Buch und war immer wieder erstaunt, was da alles zum Vorschein kam... unglaublich Illuminati und Sakrileg

*zuffel*

Was mir an dem buch total auf die Nerven geht, ist, dass die Hälfte der Leute, die ich kenne, die es gelesen haben, nun überall 23 und 5 und Weltverschwörungen sehen. Das geht einem ja so dermaßen auf die Vorderpfoten. ES IST DOCH NUR EIN VERDAMMTER ROMAN!

Zitat Zitat von Grishnákh
    Was mir an dem buch total auf die Nerven geht, ist, dass die Hälfte der Leute, die ich kenne, die es gelesen haben, nun überall 23 und 5 und Weltverschwörungen sehen. Das geht einem ja so dermaßen auf die Vorderpfoten. ES IST DOCH NUR EIN VERDAMMTER ROMAN!
    ... der aber beinahe komplett auf Fakten basiert.

Die meisten Angaben gehen dahin, dass die Entstehung der Illuminaten am 01. Mai 1776 in Ingolstadt (Bayern) durch Adam Weishaupt war. Es war ein Geheimbund zur Durchsetzung des "Lichts der wahren Vernunft" mit etwa 2.000 bis 2.500 Mitgliedern. Die Illuminaten waren Vorkämpfer demokratischer Ideen und beeinflussten nachhaltig den wissenschaftlichen Diskurs. Berühmte Mitglieder des Illuminatenordens waren Goethe, Herder und Knigge. Der Orden war freimaurerisch, d.h. hierarchisch, geordnet und besaß angesehene Mitglieder am Weimarer Hof. (Freimaurer) Dabei strebte man danach, die menschliche Gesellschaft zu "einem Meisterstück der Vernunft" zu gestalten. 1784/85 wurde der Illuminatenorden aufgelöst, 1896 erneuert. Die "Geheimzahl" der Illuminaten war die 23.

Also: Es ist nicht nur ein verdammter Roman.

a)
    @dieletztenpaarvorposter: schaut euch den film "23" an
    b)
    leider gibts meteor nur als taschenbuch
    c)
    im frühjahr 2005 kommt der neue roman von DB, titel (mir) unbekannt.

nice 2 read U