kann es sein das die wahlbedingungen von bundesland zu bundesland sehr verschieden sind.ich bin in der 12.und bei mir, hier in niedersachsen heißt und läuft das alles ein bißchen anders.
wir müssen nur eine naturwissenschaft haben und ansonsten als pflichtbelegung deutsch,mathe,sport,eine fremdsprache,wie gesagt eine NW. und ansonsten hat man eigentlich gar net so viel auswahl finde ich persönlich,denn wir müssen noch für den fall das wir die nun folgenden fächer nicht als LK haben ein jahr geschichte haben,ein jahr politik,ein jahr kunst oder musik und ein jahr religion oder werte und normen. sachen wie informatik,philosophie und erdkunde können wir dazu wählen und insgesamt gesehen müssen wir halt zusehen das alle bereiche, wie haebman schon gesagt hat abgedeckt sind,sodass man in 12 und 13 eine bestimmte anzahl von kursen hat,zudem müssen wir eine bestimmte anzahl von wochenstunden haben die ein minimum nicht unterschreiten und ein maximum nicht überschreiten darf. außerdem dürfen wir keine fächer abstufen, wir haben nur ein sog. drittes p3 und viertes p4 prüfungsfach gewählt p3 ist schriftlich und p4 mündlich. ansonsten haben wir halt die beiden LKs und die pflichtbelegung,sowie die bereichsabdeckung und dann was man noch zusätzlich haben wollte gewählt.