-
Abenteurer
hi, es gibt da ein heftchen, welches du sicher auch bekommst, da steht alles wichtige zur mss(mainzerstudienstufe=oberstufe) drin, auch welche kombis gehen, da ist eine tabelle, da steht drin leistungsfächer, darunter dann alle möglichen kombis, z.B. Mathe, Fremdsprache, Naturwissenschaft und dann in dem nächsten spaltenblock stehen alle sonstigen fächer, und dann ist da jeweils angekreuzt, ob man die nehmen muss oder nciht.
dann steht da ausserdem, ob du dann in der 12 aussuchen kannst, welches fach du abstufen darfst(von LK zu GK), oder ob du eines nicht abstufen darfst, ich glaube, dass du, wenn du 2 geleichartige fächer hast das andere(3.) nicht abstufen darfst.
ausserdem musst du in gk(sozi, geschi & erdkunde) falls du nicht eins davon als LK hast mündliches abi machen.
ich laube deine kombi geht, aber du darfst dann nicht englisch abstufen. also pass gut auf in den ersten 10 wochen, weil du in der zeit noch fächer wechseln kannst, und wenn du dann schon siehst, dass englisch katastophal wird, wechsel!!
und ganz wichtig: es giibt ein nebenfach, was sozusagen einjoker ist:info oder philo oder 2. Fremdsprache oder 2. naturwissenschaft und das kannst du zusätzlich auch (ich glaub bis zu 2 mal) zusätzlich machen, also kannst du info und philo nur machen, wenn du eins von beidem freiwillig machst.
hier die offizielle internetsite