Nun aber bleiben
Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei;
aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
(1. Korinther 13, 13)
Ich eröffne diesen Thread einem Mann zu Ehren, der mich sehr geprägt hat. Ein unvergleichlicher Mensch. Ich erinnere mich nun an meinen Taufspruch. Und bemerke, dass dieser wie kein anderer zu diesem Menschen passt. Immerhin gab er mir diesen Taufspruch mit auf den Weg.
Ich glaubte lange, dass so etwas wie bedingungslose Herzensgüte und Liebe zum Leben und zu den Menschen in unseren heutigen Zeiten nicht existiert. Doch dieser Mann belehrte mich des Gegenteils. Wann immer man Hilfe brauchte, er war da. Wann immer er gebraucht wurde, er war zur Stelle. Ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Ohne Kompromisse und falsche Versprechungen. Er hat sich aufgeopfert für seine Mitmenschen und seine Gemeinde, die er so sehr liebte.
Noch nie hatte mich ein Mensch derartig beeindruckt. Diese Wärme, die er ausstrahlte war unvergleichlich und wird unvergessen bleiben. Er liebte das Leben und die Menschen. Aus seinem Tun zog er all seine Kraft. Dieser Mensch war unvergleichlich. Und ich werde ihn mein Leben lang nicht vergessen, so wie er mich ein Stück meines bisherigen Lebens begleitet hatte.
Ist euch solch ein Mensch schon mal begegnet? Ein Mensch, der solch eine unglaubliche Herzensgüte ausstrahlt? Ich hatte dieses Glück... und werde immer dafür dankbar sein, dass ich diesem Menschen begegnen durfte...
Solche Menschen sind heute selten. Und vorgestern ging einer von ihnen von uns....