Meinst du die Szene, während Lazalantin ermordet wird? Wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand schonmal das gleiche Problem, und das lag angeblich an einer bestimmten abgespielten Midi-Musik. In diesem Fall gibt's nur eine Möglichkeit, wenn der Rechner beim Abspielen dieser Midi nicht abstürzen soll: Du müsstest
a) Entweder die Midi "von Hand" mithilfe des RPG-Makers austauschen. Falls du den RPG-Maker nicht hast, kannst du auch
b) die Datei manuell aus dem "Music"-Verzeichnis löschen/umbenennen. Die Datei lautet "dangerdrawnsnear" bzw. "dangerdrawnsnear.mid". Die Midi kommt nur einmal im Spiel vor, nämlich genau dann, wenn Lazalantin ermordet wird. Der Nachteil dabei: Die Musik, die in dieser Szene abgespielt werden soll, ist dann natürlich weg.

Ein dritte Möglichkeit wäre, sich eine komplett neue Soundkarte zuzulegen, was aber natürlich mehr Schaden als Nutzen würde .