mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

FF-Störfaktoren

Closed, oder löscht das Topic falls es das schon gibt ^^"

Ich hab' gedacht man könnte ja mal ausdiskutieren was euch an FFs, egal ob jetzt generell, oder auch spiel spezifisch, nicht gefällt. Beachtet dabei aber bitte dass andere Leute, eien andere Meinung haben können und dass auch ihr gutes Recht ist. *Kein Keif-Topic aufmachen will*

Mir persönlich gefällt an jedem FF etwas nicht, angefangen bei FF V wo mir die Story etwas zu abgeflacht ist, bis hin zu FF VII wo mir der Grafikstil nicht gefällt.

An FF IV mag ich einfach irgendwie alles net, hat zwar eine nette Story udn das KS ist auch net schlecht, aber irgendwie fehlt da etwas, ich weiss nicht was, aber etwas ist es das mir das Spiel unsympathisch macht...

An FF V gefällt mir genauer gesagt nicht das man lumpige 5 Characktere Hat, davon nur 4 aktiv in der Party sind und man somit niemals die Chars auswechslen kann, ich weiss nicht, rein technisch ist das mit dem Job-System natürlich super gelöst, aber trotzdem, man kommt sich so "gebunden" vor. Ausserdem mag ich den Story aufbau nicht, weil er mir ein wenig zu hackelig vorkommt, insgesamt ist er zwar ganz okay, aber trotzdem ist er mir irgendwie zu huckelig.

An FF VI missfällt mir dass es keinen klar definierten Hauptcharackter gibt. Sicher könnte man Terra/Tina, als HC ansehen, aber Loke, Celes und Konsoorten sind ebenfalls essenziell für die Story, ich hab' zwar nichts gegen "luftige" Storys, aber irgendwie sollte man schon wissen wer denn nun die/der Held(in) ist. *Find* Zu dem gefällt es mir nicht das die Charackter-Abilitys so unausgewogen sind udn Cyan,Sabin, Gau (ja, wenn man ihn im Veldt richtig trainiert) und dieser eien andere Typ da, so furchtbar Stark sind und man daher immer in Versuchung gerät diese charas als einzigste einzusetzen.

An FF VII gefällt mir, neben der Tatsache das sich der Limit-Balken zu schnell füllt ^^", nicht, dass es so endlos lange dauert bis man die Materia aufgelevelt hat und es keine "Gegner 0%" gibt. Ausserdem find eich die Verteilung der Freundschaftspunkte blöd *immer noch versucht Cloud mit Yuffie und Barret zu daten*

An FF VIII gefaällt mir nicht dass es den Namen "Final fantasy" tragen darf (*kicher*) Naja, so schlümm isset auch net. Ich find aber trotzdem a bissel sehr langweilig, besonders weil sich die Story so stark auf Squall udn Rinoa verfestigt, wodurch die anderen charackteren Teilweise schon fast seelenlos wirken *find* Ausserdem mag ich es nicht wie kompliziert es ist an gute Waffen zu kommen und dass der Finale Kampf noch sooo schwer gemacht wird...(naja, dafür gübböd noch fein Exp ^,^)

An FF IX find ich's doof das man nicht mehr ganz so frei über seine Chars verfügen kann, und das es so schwer ist Mahagon dazu zu kriegen in der Wüsten Palais durch die Gegend zu rennen *grummel* (das wäre mal eine Frage: wie beeinflusst man den Freundschaftswert in FF IX und wie wirkt der sich auf welches Ereignis aus?) am sonsten gefällt mir das Spiel sehr gut

An FF X find ich es nur schade das keiner der Characktere unter 16 ist, ich finde da fehlt so ein Kleinkind, dass die Truppe ganz furchtbar aufmischt..naja, villeicht mag ich Eiko einfach zu sehr ^^" Ausserdem finde ich, dass die Grafik an manchen Stellen doch sehr zu wünschen übrig lässt, generell ist sie zwar super, aber manchmal merkt man richtig a bissl das die Polygone hier und da miesest gespiegelt sind. Ausserdem gefällen mir kleinere Details an den charas nicht, Tidus' Gesicht z.B das sieht irgendwi...I don't know, aber ich find's halt hässlich, oder Yuna's Schuhe, die erinnern mich immer an etwas sehr Unschönes *mal keine Minderheiten diskreminieren will*

An FF XI mag ich generell so gut wie gar nichts. die Magier sehen einfach nur mistig aus und überhaupt, die ganze Art und Weise....selbst wenn's Off-Line wäre: ich würd's mir net holen

An FF XII mag ich nicht, dass ich nichts genaues darüber weiss ^^"

An FF: CC mag isch net, das die Charas keien eigene Persönlichkeit haben und es bei manchen rassen wirklich schwer ist sie vernünftig aufzuleveln. Ausserdem sehen auch hier die Magier einfach nur krank aus, selsbt wenn sie dadurch stärker werden, man kann sich doch nicht so entstellen...*kopfschüttel*

Generell gefällt mir an FF nicht, dass die Charas immer so das selbe sind. Die Haupthelden varieren zwischen ungeschickten, Möchtegernschürzenjäger und Unterarmaufschneider und die zweite Hauptrolle ist fast immer ein Mächen mit besonders starken Heilkräften. Dazu kommen dann noch das Heitere Gör, das viel jünger als alle Anderen ist und der Kumpel-Typ, der die besten Angriffswerte hat *seufz* Daann gesellen sich zumeist noch irgend so ein Pseudo-enigma und so ein Eigentlich-Bist-Du-Gar-Nicht-So-Kalt-Typ dazu und bringen ein Sprechendes Vieh mit, das nicht menschlich zu sien scheint. Warum nichtmal ein(e) Weissmagier(in) als Haupt-Chara, warum nichtmal ein Päärchen, das eigentlich Burder und Schwester ist, oder mal ein gleichgeschlechtliches Paar? Sowas würde einer Story doch mal neuen Schwung geben und sie nicht immer zur breiten Masse zählen lassen. Naja, villeicht denke ich auch zu offen, Incest, oder Homosexualität sind für die Zielgruppe eines Durchschnitts-RPGs (also die 12- bis 16-Jährigen) wohl doch etwas zu heikel...*seufz*...Aber man wird ja noch träumen dürfen, von besseren Zeiten....*vor sich hinsäusel*

So honey, it's your turn ^.~
    Ich, die Erde.

Re: Re: FF-Störfaktoren

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Axl
    Da muss ich dich leider enttäuschen - es ist nicht möglich, dass Cloud gleichzeitig mit Yuffie und Barret auf ein Date geht, ich glaube auch nicht, dass einer von den dreien an einer Menage-a-trois interessiert ist.

Generell gefällt mir nicht, dass es keinen weiblichen Hauptcharakter gibt (FF6 hatte meiner Meinung nach keinen wirklichen HC), und dass es kein Shoujo Ai in Final Fantasy gibt
    Ja neh, is schon klar ^^" Ich hab's nur bis heudö nich geschafft Barret, bzw. Yuffie mit Cloud zu daten und das wurmt mich anyway ^^!
    Ich, die Erde.

Re: FF-Störfaktoren

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sunnchen

An FF X find ich es nur schade das keiner der Characktere unter 16 ist, ich finde da fehlt so ein Kleinkind, dass die Truppe ganz furchtbar aufmischt..
    rikku ist doch 15

das einzige dass ich nicht an FF mag ist dass die Story seit Xer leider etwas nachlässt, ich hoffe sehr FF XII wird mal wieder eine derbst geniale Story rüberbringen wie das bei den Vorhängern (sprich FF VII, VIII, IX ) der Fall war...

Also dann fang ich mal an

I:
    Hmm naja eigentlich kann ich da nix groß kritisieren denn es war ja das erste, und da ist viel probieren (IMO) dabei.

II:
    Das Levelsystem ist fürchterlich!!

III:
    habe ich nie gespielt

IV:
    Gefiel mir eigentlich sehr gut, ich fand nur seltsam das manche Charaktere die ich für 100% tot gehalten habe plötzlich wieder da waren, und die Story etwas verwirrend war (dadurch)

V:
    Das Leveln hat mich echt fertig gemacht X_____X es hat Ewigkeiten gedauert, und Geld hat mir auch permanent gefehlt... Darüberhinaus war die Story so lala...

VI:
    Ich fand eigentlich nur schlecht dass sich die Story so langsam entwickelt am Anfang. Ansonsten Top Game!

VII:
    Fällt mir ehrlich gesagt nichts ein... doch halt! Ich habe einen Materia Bug entdeckt und der nervt mich weil bei mir dadurch immer das Spiel abgestürzt ist. Wenn ich eine Zaubersubstanz auf Master kopple und mich über das Menü mit dem Zauberspruch Vollständige Heilung Heilen will stürzt es bei mir ab... das nervte mich total...

VIII:
    Ich mochte die Charas nicht soo sehr, und die Story mit den tausend Hexen hat mir persönlich auch nicht zugesagt

IX:
    zu leicht... ansonsten Top!!

X:
    Mochte die Charas nicht so sehr und die Geschichte fand ich auch nicht so toll wie die der Vorgänger. Ansich aber ein solides RPG.

Tactics:
    habe ich noch nicht durch, allerdings finde ich schon fürchterlich das der Einstieg so beschwerlich ist, und der Schwierigkeitsgrad ist mir zu hoch...

Sooo....X-2 und XI habe ich nicht gespielt, deshalb kann ich da nix dazu sagen.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Real_Vaan
    rikku ist doch 15

das einzige dass ich nicht an FF mag ist dass die Story seit Xer leider etwas nachlässt, ich hoffe sehr FF XII wird mal wieder eine derbst geniale Story rüberbringen wie das bei den Vorhängern (sprich FF VII, VIII, IX ) der Fall war...
    Hmm? Ich bin mir ganz sicher das Rikku 16 ist und in FF X-2 (die Handlung spielt 1 Jahr nach der von FF X) 17 Jahre ist O_o, naja, egal, btT
    Ich, die Erde.

*FF 1
    AFAIK Zu wenig Speichermöglichkeiten.
    *FF 2
    Level Up System ist imo ein Horror. Man verliert schon mal Lust am spielen wegen dem System.
    *FF 4
    Einige Charaktere fand ich extrem schwach (für Kämpfe). Leveln habe ich echt gehasst, aber sonst ist es wunderbar.
    *FF 5
    Habe die Bosse immer mit den falschen Jobs bekämpft ;_;
    *FF 6
    Hmmmmmm, hier fällt mir kein Störfaktor ein...
    *FF 7
    Sephiroth, der von vielen als das Non Plus Ultra des Bösewichtes gehandelt wird, hat ein imo etwas schwaches Motiv.
    *FF 8
    Xell ist hier der Störfaktor Nr. 1!!! Lächerlicher kann man einen Charakter nicht mehr darstellen.
    *FF 9
    Schwierigkeitsgrad zu niedrig und die an sich gute Story entwickelt sich zu langsam. Mit Mahagon, Eiko und ein paar anderen habe ich meine Hasscharaktere gefunden. Unsysmpatisch und lästig...Mehr sag ich nicht
    *FF 10
    Tidus wirkt manches mal einfach lästig und unreif. Viel zu wenig Locations sind vorhanden. Aber dennoch ganz gut.
    *FF 10 - 2
    Auch wenn es aus der Reihe tanz, ist es innovativ und führt die Story des 10. Teils imo ganz gut fort.
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Re: Re: Re: FF-Störfaktoren

Zitat Zitat
    Hmm? Ich bin mir ganz sicher das Rikku 16 ist und in FF X-2 (die Handlung spielt 1 Jahr nach der von FF X) 17 Jahre ist O_o, naja, egal, btT
    Nich so ganz, Rikku is in FFX 15Jahre alt (steht so auch im LB ) und FFX-2 spielt 2Jahre nach FFX also ist sie da 17, wie du sagtest.

Re: FF-Störfaktoren

an FF kann mir schlecht etwas nicht gefallen, denn es war ja so eine art prototyp. im grunde gefällt mir vieles daran nicht, allerdings zählt das irgendwie nicht, weil es sich lediglich um dinge handelt, die aus heutiger sichtweise fürchterbar sind. primitive grafik, piepsender sound, charas ohne persönlichkeit, grobes gameplay, das alles kreide ich dem spiel aber nicht an. hätte ich es damals spielen können, hätte ich vermutlich ganz anders darüber gedacht.

an FF2 mochte ich, wen wunderts, das gameplay nicht.

an FF3 konnte ich die story nicht leiden, da sie die großartigen ansätze aus FF2 nicht weiter-, ja sich in der beziehung gar zurückentwickelte ...

bei den ersten drei teilen meine ich selbstverständlich die originalspiele.

an FF4 mochte ich eigentlich alles. ich empfand es als humorvolles, wunderbar ausgeglichenes spiel, das irgendwie das feeling eines großen abenteuers für mich hatte. das ist mir bei einem RPG immer sehr wichtig.
    hätten vielleicht ein paar mehr sidequests sein können.

bei FF5 haben mich die charaktere sehr gestört. auch fand ich die story an sich nicht so gut gelungen.

in sachen FF6 fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was ich daran nicht gemocht hätte.

ebenso ist es mit FF7.

in FF8 konnte ich lange zeit das gameplay überhaupt nicht leiden, ich habe meine MP sehr vermisst. das hat sich zwar gebessert, aber nach wie vor denke ich, dass das gameplay des spiels alles andere als ausgeglichen und keinesfalls einsteigerfreundlich ist. auch fand ich es irgendwie schade, dass die story am ende so undurchsichtig wurde. das lässt zwar wiedermal viel raum für spekulationen, aber mir ist eine eindeutige story mit einem antagonisten, der die ganze zeit irgendwie da ist, doch lieber.

die story von FF9 fing imho so schön an, doch im letzten drittel des spiels konnte ich irgendwie keinen gefallen mehr daran finden. ich hatte das gefühl, dass versucht wurde, da zu viel noch auf den letzten drücker hineinzupacken. und dann hat der letzte boss nur auf rein symbolischer ebene etwas mit dem spiel zu tun ...

ja, FF10 hat da so seine problemchen. mir hat in erster linie der spielablauf nicht gefallen. das spiel war meiner meinung nach etwas zu linear und der alten weltkarte habe ich noch lange nachgeweint. die story war größtenteils in ordnung, doch blieben einige fragen offen, die auch mit FFX-2 nicht richtig geklärt werden können und deren beantwortung die qualität deutlich angehoben hätte. das spiel hat eine interessante backgroundstory, doch warum erfahre ich diese nur in sidequests und nicht im eigentlichen spielverlauf? die spielwelt war winzig mit gerade mal vier kleinen städten und insgesamt wenigen orten, yu yevon ein witz irgendwie ...

war der spielablauf in FF10 zu linear, ist er mir in FF10-2 viel zu frei. eine richtige leitlinie braucht ein gutes RPG für mich schon. ich finde es nicht gut, dass man einzelne missionen verpassen kann. den OST finde ich völlig daneben wie auch den poppigen stil des spieles und es wurde imho ein bisschen zu viel aus dem vorgänger recyclet. vor allem bei den monstern ist alles irgendwie schonmal da gewesen.

an FF11 habe ich bis jetzt absolut nichts auszusetzen. eventuell, dass es für einen anfänger nicht leicht ist, mit dem komplexen gameplay klarzukommen, in dem zusammenhang auch von der überwältigenden größe der welt erschlagen wird ^^ auch, dass es soziemlich unmöglich erscheint, alleine effektiv zu leveln (wo war meine party, als mich drei goblins in den ruinen von horutoto verfolgten, hm?) und dass die EXP bestrafungen einen immer so hart treffen, aber das ist nunmal nötig. generell sind das alles nur kleinigkeiten und notwendige übel, die aufzunehmen ich gerne bereit bin.
    falls hier irgendjemand etwas gegen die (imho sehr gelungene) story des spiels sagen sollte, so darf er sich auf eine diskussion mit mir gefasst machen *fg*

an FFMQ gefällt mir außer der musik eigentlich überhaupt nichts.

in FFTA finde ich es ein wenig schade, dass sich die story so schleppend entfaltet.

FFT und FFCC habe ich nicht bzw. noch nicht lange genug gespielt, was aber noch nachgeholt wird ...
    Zitat Zitat
    An FF XI mag ich generell so gut wie gar nichts. die Magier sehen einfach nur mistig aus und überhaupt, die ganze Art und Weise....selbst wenn's Off-Line wäre: ich würd's mir net holen
    wenn du schon schreibst, dass dir daran so gut wie gar nichts gefällt, dann würde ich gerne eine vernünftige begründung hören. wohl kaum, weil dir irgendein design nicht gefällt, wobei ich aus deinem post schließe, dass du es selbst nicht gespielt hast. von welchen magiern bitte redest du? es gibt kein festgelegtes design für irgendeinen der jobs. okay, es können nur bestimmte sachen getragen werden, aber auch so ist die auswahl an klamotten, die man sich mit dem nötigen kleingeld selbst zusammenstellt riesengroß.
    welche ganze art und weise? wieso glaubst du, diese überhaupt zu beurteilen, wenn du das spiel nichtmal kennst ^^ ?

nichts für ungut. natürlich jedem seine meinung, aber ich habe etwas dagegen wenn sich diese auf bloßes unwissen gründet. vielleicht solltest du es erstmal eine weile spielen.
    gerade bei FFXI kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn jemand etwas dagegen sagt, der es nichtmal kennt. es ist imho einer der besten teile der serie, ich hatte glaube ich noch nie so viel freude an einem game ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Axl

Generell gefällt mir nicht, dass es keinen weiblichen Hauptcharakter gibt (FF6 hatte meiner Meinung nach keinen wirklichen HC), und dass es kein Shoujo Ai in Final Fantasy gibt
    Ich finde es schrecklich, dass es in jedem Spiel eine Transe geben muss! So eine richtige Ober••••••••••... Und dann finden den alle Mädchen ja sooo süß und geheimnisvoll! Würg! Die sind meist nur KRANK! (Ok, das ist gut für die Story) Aber bevor mich jetzt jemand beschimpft: Ich sehe es genau anders als Axl:

Die Hauptcharas sollen mal wieder so gut aussehen wie Cloud damals (und nicht feminin wie jetzt in XII...) und Shonen-Ai darf auch mal ein Thema sein! Die Japaner sind da so seltsam: Entweder extrem (Yaoi) oder GAR NICHT (Romanze; und zwar voll hetero).
    Axl: Ok, Hab nichts gegn Shoujo-Ai! Wie wärs mit beiden?! Dann wird keinem Unrecht getan! Aber X-2 hat schon viele Stellen, die Männerherzen höher schlagen lassen, oder nicht?!
    Norm schränkt ein!

alles miesmacher *spam*

Bei den Charas gibt es IMO Nachholbedarf. Aber der Hauptkritikpunkt an der Reihe ist für mich ein anderer. Das ist das Kampfsystem. Das Problem erstreckt sich vom ersten bis zum letzten Teil. Es betrifft die Tatsache, daß starke Gegner absolut immun sind. In fast jedem FF Teil gibt es Gravitas. Nur leider kann man diesen Zauber so gut wie nie einsetzen, daß nur eine handvoll Gegner tatsächlich auf Gravitas reagieren. Genau das selbe gilt für Zeitzauber und Statusveränderungen. Gerade starke Gegner wie Bossgegner haben meist überhaupt keine Schwächen mehr. Nicht einmal mehr Elementschwächen. Da hat man sich mühselig Zauber um Zauber, Skill für Skill erarbeitet nur um es dann so gut wie nie einsetzen zu können. Bei starken Gegnern bleiben einem dann nur noch die eigene Stärke oder verstärkende Zauber. Ich finde daß das extrem viel von der taktischen Komponente wegnimmt. Gerade bei starken Gegner will man doch Statusveränderungen einsetzen. Bei schwachen Gegnern lohnt es sich nicht, da die Kämpfe meist so kurz sind, daß es keinen Nutzen bringt. Allerdings einen Omegaweapon still und blind zu machen würde ihn unter Druck setzen.

Das ist für mich ebenfalls ein Hauptkritikpunkt der gesamten Serie, auch solche Zauber wie Tod setze ich kaum ein, da sie fast nie wirken, in den meisten Fällen geht es schneller, den Gegner einfach zu besiegen...

Eigentlich hatte ich eine Liste mit den Kritikpunkten für alle FFs, aber ob ihrs glaubt oder nicht, wie ich auf Antworten geklickt hab, is ne Nachricht gekommen, dass ich nicht angemeldet bin (obwohl ichs war) und der gesamte Post war weg... Vielleicht mach ich mir einmal die Mühe und tipp's nochmal ab...
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Servus!

Also los gehts ....

FF VI : Die Grafik
    Wobei ich sagen muss , dass die Grafik damals sicher gut war , ich aber leider erst in den letzten Jahren angefangen habe FF VI zu zoggen. Daher stört mich die Grafik doch gewaltig.

FF VII : Hier gibt es so gut wie nichts zu meckern.

FF VIII : Skillsystem ist recht langweilig , Zauber drawn nervt sehr.

FF IX : Vier Leute gleichzeitig im Kampf , imho kamen die Gegner zu oft dran -------> langweilige,langsame Kämpfe
    Letzter Boss ist, wie schon erwähnt, unnötig und unpassend !

FF X : So jetzt gehts richtig los
    Das schlechteste Level Design aller bisherigen FF Teile .
    (Schlechte Dungeons , meist geradliniger Weg )
    Wo ist meine Weltkarte ????
    Story ist doch recht dünn , keine großen Überraschungen , vorhersehbar.
    Viel zu leicht !!!

Generell : In Sachen Charakter Beeinflussung (Liebesbeziehungen , Konflikte etc..) hat FF Nachholbedarf , KOTOR machts vor !!
    Eine oft angesprochener Kritik Punkt an FF war schon immer die Linearität. Ein Missions Element einzufügen ist imho der falsche Weg, da macht es sich SE zu einfach!

Trotzdem die positiven Elemente von FF Teilen aufzuzählen würde sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als meine hier genannten Kritikpunkte, FF Rulet !

FF-Störfaktoren

Also,

ich denke es gibt in jedem FF-Teil den ich gespielt habe einen nervo Char. Dazu muss ich sagen das ich erst seit FF VII dabei bin.

In FF VII hat mir nicht gefallen
    Caith Sith. Dieses fette unnützliche Ding das nur genervt hat. Wer braucht so was. Ansonsten finde ich, ist FF VII der beste Teil der Serie, wobei aus heutiger sicht die grafik nicht so super ist.

In FF VIII hat mir nicht gefallen.
    Selphi, der dumme Hund von Rinoa
    Das super schlechte draw und koppel System. So ein Mist. Die Story war auch nicht so der burner und dieses ständige rumspringen zu Laguna. Also bitte...

In FF IX hat mirnichts gefallen.
    Das level system, oder eigentlich das abillity system war sehr bescheiden. Die Char. waren zu kindlich und wie hiess die göre noch. Eiko, horror. Das die noch nicht schlimm genug war, NEIN. Dann musste man sich noch mit diesem nimmersatten caith sith verschnitt Quina rumschlagen. doppel horror. Und Freia, was ist dat denn. ehrlich was soll das?? Die blechbückse Steiner. dont get me startet.
    Schlecht war auch der Son-Goku verschnitt von Zidane. Ausserirdisch und da um die welt zuzerstören. hat ein schwanz, der affe, und ist ganz doll stark und hat seinen auftrag vergessen. HMMMM gekannt?? ich sag nur
    Kame Hame HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Der kleine Zauberclown, der ausseiht wie Orco von He-Man, war ja wohl total die Hupe. Garnet war die hälfte des Spielen unbrauchbar, weil sie am anfang nicht genug MP hatte und später waren die Bestia weg. toll super char.
    Der einzige den ich so ein wenig cool fand war der Wolverine typ Mahagon.
    Endboss Arsch, Story Arsch, alles Arsch. Du kommst hier nit rein.

In FF X mochte ich nicht:
    Das man den Char keine eigenen namen geben konnte, klar, wegen dem Gelaber.
    hier gabs meiner meinung mal kein nervo char, obwohl Rikku schon potential hatte. Ich fand das Späro brett am anfang was doof, aber war super easy. War wieder enttäuscht das nur ein Char Beschwören konnte. war aber ok wegen der story. Ansonsten fand ich den ganz ok. etwas zu geradeaus.
    Nur die mini games hab ich gehasst. die um die besten waffen zu aktivieren.
    das chocobo renenn mit dem dummen ballons und vögeln, alter hat mich das geärgert. oder das blitze ausweichen.
    Fand aber den austausch der leute im kampf cool und das man die aeons steuern konnte

In FF X-2 mochte ich nicht:
    Brüderchen. super affig.
    ich mag das job oder kostüm system, find ich super cool. ich finde sogar das extreme girl wirkende storytelling ok und den dazu doch passenden soundtrack.
    Der endboss war zu einfach und das shouien oder wie der heisst da wie phantom der oper an der orgel hengt und vegnagun steuert. naja, hätte man auch besser machen können. Das mit den sidequests finde ich auch ganz ok, reizt zum nochmal spielen, damit man 100% bekommt.

Alles im allen hab ich aber jeden der teile ultra lange gezockt und nicht locker gelassen bis ich ihn durch hatte. waren alle packend und haben spass gemacht, die einen mehr die anderen weniger. aber naja, muss man erstmal besser machen.
    Ich freu mcih schon auf FF XII.
    FF XI werd cih nicht spielen, werde mein glück da eher in World of Warcraft versuchen.
    Tremble Mortals and despair!!
    Doom has come to this world.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu

wenn du schon schreibst, dass dir daran so gut wie gar nichts gefällt, dann würde ich gerne eine vernünftige begründung hören. wohl kaum, weil dir irgendein design nicht gefällt, wobei ich aus deinem post schließe, dass du es selbst nicht gespielt hast. von welchen magiern bitte redest du? es gibt kein festgelegtes design für irgendeinen der jobs. okay, es können nur bestimmte sachen getragen werden, aber auch so ist die auswahl an klamotten, die man sich mit dem nötigen kleingeld selbst zusammenstellt riesengroß.
    welche ganze art und weise? wieso glaubst du, diese überhaupt zu beurteilen, wenn du das spiel nichtmal kennst ^^ ?

nichts für ungut. natürlich jedem seine meinung, aber ich habe etwas dagegen wenn sich diese auf bloßes unwissen gründet. vielleicht solltest du es erstmal eine weile spielen.
    gerade bei FFXI kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn jemand etwas dagegen sagt, der es nichtmal kennt. es ist imho einer der besten teile der serie, ich hatte glaube ich noch nie so viel freude an einem game ...
    *Eyes roll* Es ist mir ehrlich gesagt egal ob es nun hier wem net passt, oder in China 'nen Sack Reis umfällt. Villeicht liegt das auch nur an der Tatsache, dass ich MMORPGs generell sehr kritisch gegenüber stehe. Ich hab' bis dato auch nur einen Live-Stream auf einem der Server gesehen, aber der Grafik-Stil und alles gefallen mir einfach nicht.

P.S: Wai, mit "Magier" mein' ich diese komischen kleinen Viecher die die besten Magier sein sollen, ich mag sie einfach net leiden. Magier müssen gross und schlank sein udn ungewöhnliche Klamotten tragen...und net wie ein Lycanthtopen-Hamster aussehen ^^!

-EDIT-

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Zman
    ...In FF IX hat mirnichts gefallen.
    Das level system, oder eigentlich das abillity system war sehr bescheiden. Die Char. waren zu kindlich und wie hiess die göre noch. Eiko, horror. Das die noch nicht schlimm genug war, NEIN. Dann musste man sich noch mit diesem nimmersatten caith sith verschnitt Quina rumschlagen. doppel horror. Und Freia, was ist dat denn. ehrlich was soll das?? Die blechbückse Steiner. dont get me startet.
    Schlecht war auch der Son-Goku verschnitt von Zidane. Ausserirdisch und da um die welt zuzerstören. hat ein schwanz, der affe, und ist ganz doll stark und hat seinen auftrag vergessen. HMMMM gekannt?? ich sag nur
    Kame Hame HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    Der kleine Zauberclown, der ausseiht wie Orco von He-Man, war ja wohl total die Hupe. Garnet war die hälfte des Spielen unbrauchbar, weil sie am anfang nicht genug MP hatte und später waren die Bestia weg. toll super char.
    Endboss Arsch, Story Arsch, alles Arsch. Du kommst hier nit rein...
    Wai, man sollte schon ein wenig Geduld mitbringen um die charas aufzuleveln, dann klappts auch mit den Bestia ^^" Das mit Zidane find ich aber wirklich mal dolle, ich hab Affenmenschen eigentlich nie mit Dragon Ball assozi....assitio....in Verbindung gebracht ^^" Naja, villeicht beschäftige ich mich auch nur zu sehr mit östlicher Mythologie *rotwerd* *dem Zett-Mann nebnbei mal einen sympathiestempel auffe Stirn(<---Kein T-Shirt ^^V) drück* Du magst Steiner net - find ich toll ^o^'
    Geändert von Sunnchen (24.03.2004 um 23:24 Uhr)
    Ich, die Erde.

Glaub mir ich lev jeden char bis aufs maximum auf. hab sogar FF IX 3 mal gespielt auch wenn ich ihn nicht mag, hab einmal solang gelevelt bis ich die besitas konnte bevor die erst entzogen werden.

ach ja und Zman spricht man mehr [Simän] aus, danke. Das Tshirt halt ich in ehren.

-EDIT-
    Ach ja und die magier aus FF XI sehen aus wie keine ahnung aber total blöd. Wer wird den sowas spielen wollen. doch nur dumme wendy lesende gilrys die FF sowie so nicht zocken, also voll für den Ars**.

Geändert von Gamabunta (24.03.2004 um 20:48 Uhr)
    Tremble Mortals and despair!!
    Doom has come to this world.

also...zu FF 1-3 kann ich nicht wirklich was sagen...noch nicht wirklich intensiv gespielt...bin noch bei FF4 *gg*

FF4:

undynamisches Kampfsystem...okay, war auch das erste FF mit ATB. Manchmal isses vielleicht für einen otto-normal spieler zu schwer, was mich natürlich nicht bekümmert Auch das Ausrüstungssystem gefällt mir nicht so...und auch sonst...irgendwie iss man halt nur mit Aufleveln beschäftigt anstatt mit dem Ausdenken von ausgeklügelten Taktiken.

FF5:

ich mag das Jobsystem irgendwie nicht bei einem normal FF...in Tactics (Advance) war es auch ganz okay...bis prima *gg*
    und story...nein, die kommt einfach bei weitem nicht an die des Vorgängers ran. Und die Charaktere sind mir alle EXTREM UNSYMPHATISCH.

FF6:

keine Mängel...alles okay...mein Lieblingsspiel ever

FF7:

also...das Materia aufleveln dauert zwar ewig, aber beim normal durchspielen passt das einfach...da ist man auf CD3 mit dem stärksten Zaubern z.b. Feuer3
    Was mir nicht gefällt ist die hässliche 3D-Grafik (ok...Grafik ist nicht mein Ding)
    Aber FF7 ist VIEL ZU LEICHT ---> größter Kritikpunkt

FF8:

ähm...öhm...ALLES außer die Charaktere

FF9:

das Ability-Lernsystem find ich ein wenig undynamisch...sonst alles prima

FF10:

MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

FF11:

"ich habe ISDN...ich kann warten"

"Son of a submariner"
    "There's sand on my boots"
    "I will make you all...disappear"
    "Then...welcome to my barbecue"
    "Do I look like a waiter"
    "Hate, hate, HATE"

@Sunnchen & Zman
    Wenn ihr in euren Post etwas vergessen habt benutzt bitte das nächste Mal die Editierfunktion. Doppelpost innerhalb weniger Minuten wird hier nicht gerne gesehen.

Hab eure ersten Post mal editiert und die Doppelposts weggemacht.

Zitat Zitat
    Ach ja und die magier aus FF XI sehen aus wie keine ahnung aber total blöd. Wer wird den sowas spielen wollen. doch nur dumme wendy lesende gilrys die FF sowie so nicht zocken, also voll für den Ars**.
    Ich kenne ein paar, die mit den "Magiern" (=Taru glaub ich hießen die) spielen und sie sind bestimmt keine dummen, Wendy lesenden Girlys, die FF nicht spielen können, ganz im Gegenteil eigentlich. (@Enkidu&Gogeta btw. spielt ihr eigentlich nicht mit Tarus?^^)

@Zman
    Mal im ernst. Ich akzeptiere es, wenn du eine schlechte Meinung über irgendetwas bestimmtes in FF hast, aber ich dulde nicht, dass du einige User schlecht redest, weil sie etwas gut finden, was dir selber gar nicht gefällt.

@topic
    FF1: Ich fand den Enddungeon etwas dämlich. Wenn man nur einen WhiteMage und er stirbt, ist man völlig aufgeschmissen.

FF2: das Auflevelsystem. Nach einigen Stunden des Spielens, hatte ich keine Lust mehr. Ich werds aber später nachholen.

FF3: hat mir gut gefallen. Man könnte nur bemängeln, dass die Story sich im Vergleich zu FF2 zurückentwickelt hat.

FF4: hmmm..fällt mir nichts zu ein.^^

FF5: hab ich leider noch nicht gespielt

FF6: hmmm...von meiner Seite her, gibts nichts zu bemängeln.

FF7: Übersetzung.

FF8: Draw und Koppelsystem hat mir nicht sonderlich gefallen, obwohl ich keine Probleme damit hatte. Drawen nervt halt. Sidequest mit der Cardqueen ist wohl das allerletzte. Sie wollte nie dahin, wohin ich sie haben wollte und ich musste sie stundenlang suchen. Aber ansonsten hat mir FF8 gut gefallen.

FF9: wie schon gesagt, der letzte Endboss, weil es nur symbolische Bedeutung zur Story hat.

FF10: einige Minispiele. Spiel ist zu linear, deshalb erweckt es den Eindruck, dass es auch kurz ist. Die MaximumHP und MP Erhöhung auf 99.999 und 9.999 hat mir auch nicht gefallen.

FF11: Habs nicht gespielt und werde es wahrscheinlich nicht spielen.

FFX-2: Habs noch nicht gespielt.

Gut, dann wollen wir mal (ich versuche begrenzt die Spiele nach Zeit zu bewerten, aber das soll mich nicht hindern, konkrete Kritikpunkte aufzudecken; sonst könnte man ja auch heute noch sagen, dass ein Spiel vielleicht in 5 Jahren diese Fehler von heute nicht mehr aufweisen wird^^)

FFI:
    -ungenaue und wenige Wegangaben
    -simpel gestricktes Charsystem (aber recht gut für die Zeit)
    -WENIG Speichergelegenheiten

FFII:
    -zu langwieriges Aufpowern

FFIII:
    -schlechte Story (IMO die schlechteste der Reihe)
    -schwächere Charaktere als in FFII, obwohl da schon gute Ansätze waren

FFIV:
    Meiner Meinung nach war hier zu viel "Aufopferungsgabe" vertreten. Jeder 2. Charakter wollte sich selbst umbringen und überlebte teilweise aus unerklärlichen Gründen.
    Story war für die Zeit top und besser als alles, was FF vorher hatte, aber leider recht berechenbar, wenn man das Spiel später gespielt hat.
    Zu fixe Party.

FFV:
    Neben FFIII das, was ich am wenigsten leiden kann.
    Es hat eine schwache Story, einen Endgegner, der einfach nur Böse ist und dabei noch nicht mal Style hat und eine Party mit nur leicht mehr Persönlichkeit als in II. ALle Charaktere wirken wahnsinnig künstlich und auch die NPCs haben kaum Persönlichkeit oder einen interessanten Hintergrund.

FFVI:
    Später fand ich das Spiel bei weitem zu unlinear und die Hauptstory fand im Prinzip schon am Ende der World of Balance ihren vorzeitigen Abschluss, da bis dahin alles aufgedeckt wurde. Lediglich die Charakterhingergründe bleiben, was mir für gut die Hälfte des Spiels bei weitem zu wenig ist. Dafür wurden viele Charaktere sehr gut ausgearbeitet.
    Einige Charaktere waren nutzlos, d.h. ohne irgendeinen richtigen Hintergrund (oder ich habe ihn nicht bemerkt) und Funktion für das Geschehen, was auch ein Problem der zukünftigen Teile ist.

FFVII:
    Bei weitem zu leicht. Cait Sith ist ein wirklich nutzloser Charakter, den ich auch wirklich nicht mochte. Charaktere verhalten sich stellenweise zu "steril".

FFVIII:
    Zu starke Konzentration auf die Liebesgeschte von Squall und Rinoa.
    Das alle aus einem Heim kamen und es vergessen haben ist SEHR einfallslos. Draw System kann auf die Nerven gehen und ist nicht sehr einsteigerfreundllich; bietet später aber auch wenig Komplexität, da, sobald man eine gute Komination hat, diese auch in der Regel nie mehr verändert wird.

FFIX:
    Zu dünne Besiedlung von den Kontinenten (ausser dem ersten). Stellenweise zu "klischeebeladen". Mit Quina, Mahagon und Eiko gleich 3 nervige Charaktere, IMO der bisherige Rekord in FF. Manche Mini Games strecken zu stark.

FFX:
    Tidus war mir nicht allzu sympathisch, Rikku ist hier der nervige Charakter, auch wenn er eine Stufe lockerer ist als die der anderen Teile. Wichtige Storyelemente werden nur in Sidequests vermittelt.
    Minispiele und Nebenaufgaben werden gnadenlos zum Strecken der Spielzeit auf fast die doppelte Länge missbraucht, wobei die Monsterfarm hier schon wirklich eine Sauerei ist. Teilweise brutal schwere Minispiele, die an den Nerven sägen.

FFX-2:
    Hier erreicht Rikku den Nervgrad der Charaktere aus anderen Teilen.
    Der Sound ist enorm mies (wenn Stücke nicht übernommen wurden).
    Viele Szenen wirken einfach unnötig und nicht notwendig. Der Spielverlauf ist mir zu offen und ich habe zu viel Angst, etwas zu verpassen.

Zu den anderen Teilen sage ich (noch) nichts.

Zitat Zitat
    Nichts gegen eine eigene Meinung, aber DAS sollte man mir mal erklären. Ich habe diesen Charakter, fast völlig ohne Hintergrund und mit einem IMO sehr billigen Motiv, den Hauptcharakter umbringen/ausliefern zu wollen, als enorm nutzlos empfunden. An dem Spiel hätte sich nichts geändert, wäre er weggewesen, er hatte überhaupt keinen wichtigen Bezug zur Story und erscheint wie ein Charakter, der einfach nur im Nachhinein "billig" dazugeklatscht wurde, um noch den "coolen" Typen reinzukriegen, wobei hier nicht einmal die Charakterentwicklung glaubwürdig gemacht wurde.

Zitat Zitat
    *Eyes roll* Es ist mir ehrlich gesagt egal ob es nun hier wem net passt, oder in China 'nen Sack Reis umfällt.
    da kann aber jemand sehr schlecht mit kritik umgehen, hm ^^ ? nein im ernst, wenn dir die eigene unbegründete meinung egal ist, mir solls recht sein, nur ist das schon eine imho recht ignorante einstellung.
    Zitat Zitat
    Villeicht liegt das auch nur an der Tatsache, dass ich MMORPGs generell sehr kritisch gegenüber stehe.
    dann schreib doch mal, woran das liegt. alle MMORPGs die ich bisher kennengelernt hatte, haben mich auch in keinster weise angesprochen, was vor allem daran lag, dass es mir viel zu westlich war. aber FFXI ist anders, es ist ein Ost-MMORPG (von denen es inzwischen ja schon so einige gibt, doch von denen ist FFXI wohl das fortschrittlichste), und zwar eines, das eine ganze menge von den anderen FFs abbekommen hat. es fühlt sich einfach so an wie ein Final Fantasy. ich gehe zu windurst woods am örtlichen chocobo stall vorbei und hole mir beim moogle mein tägliches feuerwerk ab. beim level up ertönt die altbekannte fanfare. aber es sind nicht bloß die traditionen, die soziemlich ausnahmslos in das spiel eingebaut wurden, es ist das ganze konzept.
    da es auch noch eine richtige story gibt, fühlt es sich erst recht wie ein Final Fantasy an, welches man zusammen mit tausenden anderen spielt.
    Zitat Zitat
    Ich hab' bis dato auch nur einen Live-Stream auf einem der Server gesehen, aber der Grafik-Stil und alles gefallen mir einfach nicht.
    und darüber bildest du dir deine meinung? mit verlaub, der live stream zeigt nichtmal ansatzweise, wie gut das spiel wirklich aussieht.
    der stil des spiels orientiert sich sehr eng an den vorgaben der ersten teile der serie, grob gesagt FF bis FF3, und das merkt man auch. vana'diel ist so, wie das erste FF geworden wäre, hätte man damals die technischen möglichkeiten gehabt. vielleicht können das diejenigen, die die ersten teile nicht gespielt haben auch nicht nachvollziehen, aber das ist letztenendes ursprünglicher und mehr "FF" als es z.b. FF7 bis 10 je waren.
    aber auch ganz abgesehen davon: das spieldesign mag geschmackssache sein. doch selbst wenn ich davon nicht so überzeugt wäre, würde ich mir doch dadurch nicht ein großartiges spielerlebnis entgehen lassen. neben story und sound ist es natürlich das umfangreiche gameplay, was einen großteil des spielspasses ausmacht.

in dem zusammenhang bin ich überaus glücklich über die tatsache, dass FFXII so viel von FFXI abbekommen wird. das liegt nicht zuletzt daran, dass matsuno FFXI-fan ist ^^ spieltechnisch hat FFXI die serie einfach so weit nach vorne katapultiert, dass es eine schande gewesen wäre, würden die vielen sinnvollen neuerungen nicht zumindest ansatzweise übernommen werden. so wird es in FFXII große gebiete geben, die prinzipiell an XI erinnern, auch die kamera ist frei drehbar und die kämpfe finden direkt on-screen statt. das kommt alles aus XI. mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn in der nächsten großen ankündigung ein tag/nacht modus enthüllt wird ... aber ich komme vom thema ab.
    Zitat Zitat
    P.S: Wai, mit "Magier" mein' ich diese komischen kleinen Viecher die die besten Magier sein sollen, ich mag sie einfach net leiden. Magier müssen gross und schlank sein udn ungewöhnliche Klamotten tragen...und net wie ein Lycanthtopen-Hamster aussehen ^^!
    wie gesagt hat das rein gar nichts mit magiern zu tun, das kann jeder sein. ich finde es aber schon interessant, dass du eine so genau definierte vorstellung von magiern hast. machst du das gleiche noch mit anderen dingen, musst du ja ziemlich oft enttäuscht werden. vivi dürfte dir wohl gar nicht gefallen haben ^^
    für ungewöhnliche klamotten ist übrigens zu genüge gesorgt.

auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: es kommt einfach ganz extrem schlecht, wenn man von etwas spricht, wovon man keine ahnung hat. ich meine das jetzt überhaupt nicht böse. aber es kann einfach nicht angehen, dass du "generell so gut wie gar nichts" an FFXI magst, das spiel aber weder gespielt hast, noch in der lage warst, dir anderweitig ein klares bild davon zu schaffen.
    und das finde ich persönlich sehr schade, wie egal dir das jetzt auch sein mag. denn leute wie du sind es, die dafür sorgen, dass im grunde verdammt gute spiele einen ruf bekommen, der ihnen nicht gerecht wird. tatsächlich höre ich immer nur schlechte meinungen über FFXI von leuten, die das spiel nicht kennen. andersherum sind aber 9 von 10 leuten begeistert, die es kennengelernt haben.
    wäre echt klasse, wenn du die erfahrung zumindest mal machen würdest bzw. du dich bis dahin mit solchen äußerungen etwas zurückhälst -_^ nichts für ungut.
    Zitat Zitat
    lächerlich. wir sprechen weiter, wenn du erwachsen geworden bist.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Cidius Deathmaster
    FF11:

welch tiefsinniges und in der tat nachdenklich stimmendes argument!
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gamabunta
    Ich kenne ein paar, die mit den "Magiern" (=Taru glaub ich hießen die) spielen und sie sind bestimmt keine dummen, Wendy lesenden Girlys, die FF nicht spielen können, ganz im Gegenteil eigentlich. (@Enkidu&Gogeta btw. spielt ihr eigentlich nicht mit Tarus?^^)
    die rasse heißt eigentlich tarutaru, aber wer schreibt das schon aus ^^ ?
    marcio hat soweit ich weiß einen hume und einen taru. er hat mich schon angesprochen, aber gesehen habe ich ihn noch nicht. muss wohl am anderen ende der welt rumlungern *ich warte*
    ja, ich habe auch einen taru, nunu heißt er, BLM lvl 7 ^^ und ich weiß, eigenlob stinkt, aber mit meinem neu gekauften equipment und seinem kleinen zopf sieht er imho schon relativ stylish aus.
    Zitat Zitat
    FF1: Ich fand den Enddungeon etwas dämlich. Wenn man nur einen WhiteMage und er stirbt, ist man völlig aufgeschmissen.
    da hast du völlig recht, nur fand ich das im gegensatz zu dir mal ziemlich gut ^^ damals gab es eben noch herausforderungen im normalen spielverlauf. aber war das nicht genauso mit im grunde jedem dungeon aus FF *g* ?
    Zitat Zitat
    FF2: das Auflevelsystem. Nach einigen Stunden des Spielens, hatte ich keine Lust mehr. Ich werds aber später nachholen.
    unbedingt! ich fand das system auch teilweise schrecklich, aber das spiel lohnt sich einfach wegen der story und den ganzen bekannten dingen, die hier zum ersten mal auftauchen (z.b. chocobos, einheitlicher battlescreen, chara-portraits etc.). wie ich schon oft sagte, halte ich es, logischerweise neben dem ersten teil, für das wichtigste FF überhaupt. insofern hat sich der nostalgietrip durchaus gelohnt ^^
    Zitat Zitat
    FF8: Draw und Koppelsystem hat mir nicht sonderlich gefallen, obwohl ich keine Probleme damit hatte. Drawen nervt halt.
    das ist ja gerade der gag an der ganzen sache. man kann das gesamte spiel mit jeder menge zauber durchspielen, ohne auch nur ein einziges mal zu drawen. nur kommt der spieler nunmal nicht auf anhieb darauf, wie das alles funktioniert. um ehrlich zu sein, habe ich das gameplay mit all seinen facetten erst verstanden, als ich das spiel schon zu zwei drittel durch hatte.
    Zitat Zitat
    FF11: werde es wahrscheinlich nicht spielen.
    wirklich keine chance ;_; ? jemanden wie dich könnten wir gut in unserer kleinen party gebrauchen. ich würde sehr gerne mal mit dir spielen ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII