"Vibration of Nature" - It's a long story
Hm >_<
Sorry, das es so spät kommt, aber es gibt dafür ne Lösung.
Der Parallel-BG muss einfach genauso groß sein wie die Map, dann scrollt er nicht zu schnell oder zu langsam.
Nehmen wir dein Bild als Beispiel... Es ist 256x256 Pixel groß. Ein Feld einer Map ist 16x16 Pixel groß. Also muss die Map 16x16 Felder groß sein (16x16=256), damit sie exakt genauso groß ist wie der BG. Jetzt besteht das Problem, dass eine Map nicht 16x16 Felder groß sein kann (minimum 20x15 Felder), also musst du die größe des BGs ändern.
Bei einer 20x15 Felder großen Map muss der BG demnach 320x240 Pixel groß sein (wer hätte das gedacht @_@)
Da die maximale Größe von BGs (normalerweise) 640x480 Pixel ist kannst du höchstens bei einer Map bis zu einer größe von 40x30 Feldern einen BG hinsetzten, der genauso schnell scrollt wie Chip- und Charset-Elemente der Map.
Aber so klappt es.
Ich hoffe das hilft dir, vielleicht kannst du deine Idee wieder aufnehmen.
Viel Erfolg dann noch.
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen
PS: Sorry das die Antwort etwas hinterher hinkt XD