Das ganze fällt unter die Kategorie 'Teufelskreis'... wenn der Durchschnittsspieler überhaupt ein Rollenspiel kennt, dann kennt er FF, weil's das schon so lange gibt, alle Teile auf der PSX/PS2 in Deutsch erhältlich sind, und weil jeder neue Teil eben bis zum Erbrechen gehyped wird... weil der Durchschnittsspieler eben nichts anderes kennt, fragt er auch von sich aus nichts anderes nach, ergo: keine Berichte in den Magazinen. Nebenbei bemerkt - sex sells: ein Magazin mit einer halbnackten Rikku aus FF X-2 auf dem Cover wird von der 14-jährigen Zielgruppe sicher schneller gekauft als irgendein, was weiß ich... BOF 5 Motiv.
Hinzu kommt auch noch, daß ja zur Zeit wirklich nur jedes 4. RPG den Weg nach Europa findet, also wird ein Mag auch nicht wirklich ein Feature über ein Spiel bringen, welches JP/US-only bleiben wird.
Ausbrechen aus dem Teufelskreis: schwierig, aber nicht unmöglich. Entweder es erscheint ein absolutes Überspiel aus einer etablierten, aber in Europa weithin unbekannten Firma, welches es den Mags schlicht unmöglich macht, es zu ignorieren, oder die Firma stockt ihr Marketing-Budget so extrem auf, daß sie massive Kampagnen in Europa fahren können - angefangen von Mag-Werbung, über Fernseh-Werbungen, hin zu "bezahlten" 'Previews' in Magazinen... wenn ich sonst keine Möglichkeit habe, mein Produkt in Europa bekannt zu machen, naja dann lad ich mir halt 10 Magazine auf 3 Tage nach Japan/US ein und dröhne die komplett mit spielbaren Versionen/Informationen/Propaganda zu, bis die mir versichern, ab 5 Monate vor Erscheinen meines Games in jeder Ausgabe mindestens X Seiten darüber zu berichten.
Zynische Sichtweise? Probably, but that's life - Videospiele sind Big Business, und da muß halt auch so agiert werden, like it or not...