Hallo an alle
Hier mal ein Thema, dass mir sehr am Herzen liegt: die einseitige und schlechte Berichterstattung in deutschen PS2 Mags über Rollenspiele.
Schaut man sich mal in dem Magazinen um, fällt einem auf, das von gehypten Games wie Final Fantasy ein Bericht nach dem anderen folgt, egal, welche kleinste Neuigkeit, sie wird in einen Bericht gequätscht. Leute werden neugierig auf das Game, der Hype wird noch größer (neutral gesehen: ist ja nicht schlecht, fördert den Verkauf). Final Fantasy X hatte damals in fast jeder Zeitschrift IMMER einen Bericht, und das, obwohl es gut 1 Jahr bis ins PAL Territorium brauchte. Und der 11. Teil wurde und wird immer noch gnadenlos ausgeschlachtet, ein Bericht über ein Add-on usw. folgt auf den nächsten. In Japan ist FF X-2 noch nicht mal erschienen, aber die meisten deutschen PS2 Mags haben schon den Trailer und alles auf ihren DVDs. Dabei wird das positive an dem game immer noch weiter in den Himmel gelobt und evtl Macken tot geschwiegen.
Das ist mehr als einseitige Berichterstattung!!!!!!
Was erwartet uns noch?
Von Games wie Xenosaga oder Suikoden 3 hörte man vielleicht in den NEWS mal ein kleines Wort. Aber sich Hoffnung auf bewegte Bilder machen oder einen längeren, gut geschriebenen Artikel braucht man sich gar nicht machen. Die Spiele gehen unter, von anderen Games mal ganz abgesehen.
Konkretes Beispiel: Ich habe mal einen Leserbrief an die Playzone zu eben diesem thema geschrieben, der abgedruckt wurde. Es gab einige interessante Antworten:
Die Anzahl und Quälität von Berichten ist dem Bedarf auf dem Markt angepasst. Kaum einer möchte hier ein Xenosaga haben, also wird nicht drüber berichtet - das selbe mit Star Ocean 3 etc.! (übrigens sind die Berichte, die es darüber gibt, mehr als schlecht geschrieben, vgl. Playzone "Xenosaga Bericht")
Für mich schlicht weg falsch: würde man mehr über die Games wissen, würden sie einen mehr interessieren. Es kann doch nicht angehen, dass sooooo viele Leute Final Fantasy Games sehnsüchtig entgegen fiebern, aber keiner Interesse an einem Grandia X-Treme oder .hack Beitrag hat, nur weil sie nicht so bekannt sind.
Seht ihr diesen Kreislauf, aus dem man nicht rauskommt? Es wird nicht über ein RPG berichtet, weil keiner das Game näher kennt oder angeblich "kennen will" und weil nicht drüber berichtet wird, kennt keiner näher das Game.
Und das Fazit: kein Markt hier für PAL RPGs. OK, das mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber ein Teilaspekt ist es schon. Medien wie Zeitschriften sollte nicht immer ihren Einflussbereich so stark nach unten schrauben, denn das Interesse und damit den Markt/Bedarf können sie sehr wohl anschnüren.
Und diese einseitieg FF orientierten Berichte nerven mich schon seit sehr langem. Bin selber fan der Serie, aber etwas weniger Hype darum und mehr Berichte zu unterschiedlichen Rollenspielen fänd ich besser.
Vor allem nicht immer die FF Games als ULTIMUM darstellen, denn das sind sie nicht immer - auch mal das Positive an anderen RPGs darstellen (denn bei denen wird meistens die Stärke von FFX (siehe Grafik) mit deren Schwäche verglichen, aber nie umggedreht!).
Also, was meint ihr? Seid ihr auch enttäuscht, wenn ihr am Kiosk steht, durch die Mags blättert und mal wieder NIX zu einem anderen RPG außer FF findet - oder wenn dann nur super schlechte Berichte? Und wünscht ihr euch nich auch eine objektivere und bessere Berichterstattung mit weniger "an die Hpyes hängen" und würde das nicht auch etwas dem PAL-Erscheinen helfen?
Oder seid ihr anderer Meinung (vielleicht kauf ich ja nur die falschen Mags *g*)?