Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Wie erstellt ihr ein Game?

Wie erstellt ihr ein Game?

Tach auch!

Die Frage klingt vielleicht ein bischen komisch und es gab sie vielleicht auch schonmal, aber egal.

Ich möchte gerne von euch wissen wie ihr an ein Spiel rangeht.
    -Gehört ihr eher zu dem Typ, der erst drauflos mappt und erst später eine Geschichte dazu erfindet???
    -Seit ihr doch eher der Typ, der vorher alles bis ins kleinste Detail geplant hat und dann Schritt für Schritt alles in sein RPG einbaut???

1.Nach welchem "System" baut ihr eurer Game???
    2.Wie seit ihr auf die Story für euer Game bekommen???
    3.Bei welcher Atmosphäre konnt ihr am besten makern???
    (z.B. beim Musik hören o.ä.)
    4.Wie lange makert ihr pro Tag???
    5.Wie plant ihr eure Maps???

Bitte spammt nicht rum und macht euch ein paar Gedanken über die Fragen, damit keine Einzeiler entstehen!

DANKE!

Ich fang am besten mal an!!!

ZU 1:
    Wenn ich ne Story habe, schreibe ich sie mir erst einmal auf.
    Dann suche ich mir einen Abschnitt aus der Geschichte aus(Wegpunkt)
    und makere bis zu dieser Stelle erst einmal alles fertig, so dass man
    bis zu dieser Stelle das Spiel schon komplett spielen könnte!
    Dann nehme ich mir denn nächsten Abschnitt vor usw.

ZU 2:
    Tja..., wie komme ich auf meine Geschichte???
    Ich überlege manchmal was ich mal gerne erleben würde!
    (hey!!! Nix versautes, klar)
    Dann erfinde ich hier und da noch was hinzu bis es dann nahezu perfekt meinen Vorstellungen entspricht!
    Im nachhinein finde ich aber immer noch was, was ich einbringen will oder ich doch nicht drin haben will! (Nicht wörtlich nehmen)

ZU 3:
    Hmm...Atmosphäre!!!
    Wenn ich am makern bin habe ich eigentlich immer laute Musik an oder der Fernseher läuft im Hintergrund leise mit. (Ich weiß zwar selber nicht warum ich den immer anlasse, aber bestimmt weil es sonst zu ruhig ist und mich das dann immer nervös macht)

ZU 4:
    Pro Tag kann ich eigentlich nicht sagen.
    Manchmal makere ich stundenlang , manchmal makere ich über denn ganzen Tag verteilt immer nur ein paar Minuten.
    Es kommt aber auch oft vor das ich tagelang nicht makere weil mir einfach die Motivation und die Lust fehlt.

ZU 5:
    Ja, gute Frage!
    Ich stelle mir zu jeder Szene(Ort des Geschehens)erstaml alles gedanklich vor. (Ja, sogar ich kann denken)
    Nachdem ich dann gedanklich Gegenstände, Baüme, Haäser etc. plaziert habe, fange ich an die Map zu erstellen.
    Zuerst ordne ich alles grob an und nach und nach wird dann alles
    perfekt. Dann füge ich hier und da noch ein paar Details ein und fertig

Noch ein fröhliches posten und...

Machts gut!

Hi,
    so ich will dann auch mal.
    1. Also ich überlege mir erst einmal ein Genre (bei man einem aktuellen game "Community Detektiv", habe ich die Idee durch Detektiv Conan errungen)und dann überlege ich mir eine Story die es noch nicht gegeben hat und schreibe Stichpunkte auf. Nachdem ich eine grobe Story habe überlege ich mir welche Features ich in das Game einbauen möchte und wenn ich dieses auch überlegt habe fang ich an zu makern.

2.ich habe mit Irresolute warrior überlegt welchen Grund es haben könnte, dass ein Mensch sich dazu entscheidet Detektiv zu werden und so entstand meine Story.

3.ich kann am besten makern wenn es ruhig und ganz leise im Hintergrund harmonische Musik läuft sprich: Mondscheinsonate oder ähnliches.

4.Es ist unterschiedlich. Es hängt auch von der Zeit die ich aufbringen kann, da ich ja auch Freunde habe und so immoment nur daran bin zu versuchen Chipsets für mein Game zu erstellen, da ich ja eh erst makern kann wenn ich die chips habe.

5.Gar nicht. ich makere einfach blind einen Grundriss darauf los und überlege mir dann was ich alles z.B. in das Zimmer reinstellen könnte. Wenn ich denke das sie gut aussieht schaue ich sie mir im maker an und entscheide dann ob ich noch was ändern sollte oder ob ich es so lassen kann.

In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

1.Mhm, ich mach immer die Stellen aus der Story auf die ich grad Lust habe (Intro wird meist zuletzt gemacht bei mir)

2.Da ich jetzt nur noch mit Martin an meinem Projekt arbeite hat er die Story erfunden und noch net viel an mich weitergegeben davon (zwei A4 Seiten)

3.Meistens höre ich ja laute Musik, aber da würden bei mir nur Ballerspiele rauskommen... und da das aktuelle Projekt in der Vergangenheit (Mittelalter in anderer Welt) spielt höre ich dabei entweder keine oder ruhige Musik...

4.Kommt drauf an ob ich Lust habe... jetz wo wir Ferien haben so im Durchschnitt etwa 4 (!) Stunden Pro Tag... wir haben erst 13(!!!) Maps gemacht, aber mehr als 1000 Events auf diesen Karten und mehrere Seiten Technik-Code für Menü, Tageszeit, Textboxen, Wetter usw.

5.Planen? Nö, ich überlege kurz was für ne Scene ich mach wähle das entsprechende Chipset und make drauf los... manchmal mach ich mehrere Entwürfe mit verschiedenen Sets, doch meistens sieht es beim ersten Mal (+ leichte Verbesserungen) ganz ok aus....

Jo, ich mach das so...

...also ich bin so einer der alles bis ins kleinste Detai genau plant. Ich habe dann immer den ganzen Schreibtisch voller Zettel und Din A4-Blättern, aber nur weil ich alles genau planne heißt das nicht das es nicht kleine Abweichungen geben kann .

Also zuersteinmal überlege ich mir natürlich eine Spielart (Genre), wenn ich das habe muss die Story ran. Bei der Story lass ich mir immer ersteinmal so 2 Wochen zeit alles zu überlegen, bevor ich es auf Papier bringe. So habe ich schon viele Ideen perat. Nachdem ich im groben überlegt habe um was es geht und die Story. Kommen die Namen der Heros. Danach (mein persönlicher lieblingsteil) das GFX'en(Grafiken). Ich fange immer erst mit einem Titlebild an, damit ich eien Vorstellung bekomme wie ungefähr mein Spiel so werden soll. GameOverbild kommt ganz zum schluss *g*. Danach das ganze MenüSet, dass dauert immer ewig ^^. Neben dem ganzen Zeug, höre ich immer RPG-Musik, damit ich auf den Geschmack komme und wenn ich mal ein gutes Lied erwische, schreib ich mir den Track auf (Man weiß ja nie *g*). Eigendlich dreht sich dann mein ganzer Altag nur um mein Projekt, kann an fast nichts anderes mehr denken. Ich Maker so 2 - 5 Stunden am Tag, wenn ich lust habe. Die Stunden schwanken aber immer, da es manchmal Teile im Spiel gibt, die weniger Spaß machen zu erstellen, andere dafür umso mehr ^^. So das ist jetzt eigendlich alles .

Ich habe den Text jetzt so geschrieben, wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist, nicht nach deinen Nummern. Ich hoffe das macht nichts.
    Aber ich bin ja der Meinung, jeder sollte sein Projekt so erstellen, wie er es am besten hält. In diesem Sinne, nacht

Hoi,

die Fragen sind gar nett so leicht zu beantworten:

zu 1:
    Habe eigentl. kein System. Mache es eher wie Crash-Override - immer die Stellen aus der Story auf die ich grad Lust habe.

zu 2:
    Mein Game "Enua von Lichtenstein" ist eher nen Game zum Game. Ich zocke noch nen Browsergame Gladiators2 und meine Gilde heißt dort so.

zu 3:
    Ich mag es eher Ruhig. Bei mir läuft im Hintergrund meist "Internet-Radio".

zu 4:
    Unter der Woche pro Tag 1-2Stunden. Am WE länger.

zu 5:
    Das ist die schwerste Frage.
    Ich überlege mir, was ich darstellen will und suche mir einen Chipset, welcher ungefähr passen könnte und fange an, ein erstes Gerüst zu bauen.
    Dieses baue ich dann immer weiter aus, was immer darauf hinausläuft, dass ich sämtliche Sets anfange zu modifizieren.
    Eigentl. wird eine Map bei mir nie 100% fertig. Es gibt immer wieder Überarbeitungen.

nen Beispiel, für ein und die selbe Szene im Game:

Dezember 2003 und März 2004

Und wenn mir mal was neues Einfällt, wirds eingebaut.

Gruß
    Gordo

naja, erst mal muss ein aussagekräftiger titel her, ohne läuft gar nichts, dann map ich einfach drauf los und mach sinnfrei events hin und überleg mir dabei wozu die da eigentlich stehen, da ich mappen aber am meisten hasse, belästige ich gute mapper wie beispielsweise gruz, sie sollen mir doch bitte einfach ein paar zusammenhangslose maps reinzaubern und die evente ich dann voll, story entsteht so nebenbei, und wenns halt logische unstimmigkeiten gibt, werden die später mit einem passendem kommentar aufgebessert "das muss so sein" - jo.

so'n story-detail-planer bin ich also nicht, würd ich mir das angewöhnen, würde mir auch ganz schnell die laune am makern vergehen.

(zumal ich sowieso kein spiel spiele/mache das länger als 10-20 minuten geht)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Zu 1:
    Ich habe kein bestimmtes System. Ich denke mir einen Story-Anfang aus, und der Rest der Story entwickelt sich dan während ich maker...

Zu 2:
    Die Story für mein RPG habe ich bekommen, als ich mal wieder das Trading-Card-Game "Magic - The Gathering" gezoggt habe. Ich wollte einfach ein Game in meiner Lieblingswelt entwickeln...

Zu 3:
    Am besten ist es, wenn ich einfach nur meine Ruhe habe!

Zu 4:
    ca. 2 Stunden

Zu 5:
    Ich maker einfach drauf los, und immer wenn ich mir eine Map ansehe, und nicht perfekt finde, wird sie etwas verfeinert, bis sie durch und durch perfekt ist (zumindest in meinen Augen)

So mach ich es:

1. Die Technik und Story zuerst, Mappen danach
    2. Indem ich unzählige andere Games gezockt hab und mir überlegt hab, wie die wohl darauf gekommen sind. Außerdem schau ich mir oft Filme an oder so und wenn mir eine dortige Story gut gefällt, versuch ich, einen Teil davon evntl. in mein Game reinzuschnippeln.
    3. Im Keller^^ hehe ne Spaß beiseite, ich maker einfach wann ich Lust hab und manchmal hör ich auch Musik dabei, aber bei Musik verschreib ich mich bei den Messages andauernd^^
    4. Pro Tag kann man bei mir nicht sagen. Ich maker mal so etwa 10 Tage lang totaaal viel, aber dann hab ich erst ma keinen Bock mehr auf Makern. Dann mach ich ne 10-tägige Pause und danach mach ich wieder 10 Tage usw. Wenn ich mal makere, dann etwa so ne Stunde oder so.
    5. Ich plane nicht, ich mappe^^ also na ja das wär ja schonma die falsche Einstellung... also ich überleg erst einmal, wofür ich die nächste Map erstellen werde und was auf dieser Map geschehen soll. Dann versuche ich sie dementsprechend aufzubauen.

Gruß
    Jason

ZU 1. erst die story dann grobes mapping um zu gucken ob alles mit den events passt und gaz zum schluss feinschliff mit pictures undsoweiter...

ZU 2. auf die Story bin ich von alleine gekommen, etwas inspiration habe ich von actionfilmen bekommen wie matrix, armageddon und der actionserie 24.. jedoch sind auch andere ideen enthalten aber jedes spiel basiert auf irgendeiner inspiration, ist ja klar...

ZU 3. ich brauche ruhe und viel zeit... wenn mich zwischendurch immer einer stört kann ich das garnet ab.. wobei ich im moment kaum zeit hatte zum makorn.. das wird nachgeholt

ZU 4. ich machs etwa so wie jason weal, nur bei mir ist es anstatt bock die zeit... da ich jetzt chefredakteuer eines neuen online magazins bin und nebenbei noch Leader eines Clans.

ZU 5. Ich mappe erst alles grob bis die szene fertig ist.. bis ein ganzes szenario aufgebaut ist.. ist das szenario fertig kommt der feinschliff!

1.Ein richtiges System gibt es bei mir nicht, ich mache es immer so, nach Lust und Laune. Ok, jetzt habe ich mir etwas ganz bestimmtes in den Kopf gesetzt und will damit einigermaßen bis Ende April fertig werden.
    2.Oh, verdammt gute Frage. Ich würde sagen, die grobe Story bei mir hat sich wie ein Puzzle immer wieder eingefügt. Ich hatte am anfang tausende ideen, jedoch diese immer wieder verworfen! irgendwann kam ich dann zu wings of fantasy und war happy
    3.ich denke wenn keine eltern reingestürmt kommen und gerade wo ich so gut drin war mich zum essen rufen, oder paar nervige kollegen mich anrufen und auf ne party befördern wollen (obgleich ich dann sofort bei der party bin ^^)
    4.ui, also in letzter zeit kommt es gut auf 2-3 stunden, da ich ferien hab. Normalerweise so 1 stunde, Wochenende einiges mehr. Kommt aber auch auf laune an.
    5.Planung? rofl, gibts bei mir nicht, das wort kenne ich auch nicht. Sogar meine Städte sind durch einfaches mappen entstanden!

Arazuhl

Hättest du mich vor einer ganzen Weile, sagen wir zwei Jahren gefragt:

[list=1][*]Aufbau-System
    Einfach drauf los. Ein paar ChipSets zusammensuchen, die ganz gut aussehen und zusammenschustern, so dass man mit den Maps eine Szene erstellen kann.[*]Story-Erstellung
    Ich hab eine Grundidee und die führe ich spontan am Maker weiter bzw. bau sie erst beim makern aus. Die Story selbst ist meistens inspiriert von Filmen/Büchern/Musik/Manga, die ich mag.[*]Atmosphäre
    Nebenbei MIDIs hören. Hey, das ist Feeling![*]Zeitaufwand
    Pro Tag ca. 3 Stunden mindestens.[*]Maps
    Spontan. Einfach mappen was gut aussieht.[/list=1]

Mittlerweile seh ich das aber etwas anders mit der Arbeit:

[list=1][*]Aufbau-System
    Erstmal werden Story und die Charas ausgebaut. Sonst geht nix. Dann wird ein Storyboard erstellt (wobei ich mir davor meine Materialien-Sammlung durchschaue, da ich mich etwas an diese orientieren muss), damit ich meine Übersicht habe. Erst dann fang ich RICHTIG an zu makern, d.h. ich fange an bestimmte Grafiken zu suchen und baue diese aus, damit sie passen (Perfektionistische Ader. Aye.). Dann werden zwischendurch ein paar Maps erstellt.[*]Story-Erstellung
    Wie gesagt, erst ist die Idee, dann kommen die Charaktere dazu, die mir unheimlich wichtig sind und an denen ich am meisten herumwerkel, und DANN kommt das Storyboard inkl. Dialoge.[*]Atmosphäre
    MP3s hören. MIDIs nerven irgendwie. :D. Ja, ich liebe den Widerspruch. Ansonsten bin ich nicht wirklich konzentriert beim Makern, genauso wenig wie beim colorieren von Bildern. Ich lass da oft Sachen nebenher laufen, wie z.B. Anime, Musikvideos etc..[*]Zeitaufwand
    Zweimal pro Woche wenn's hochkommt. Bin nicht mehr so scharf drauf, oft mach ich ewig gar nichts.[*]Maps
    Meistens zeichne ich die schon irgendwie im Storyboard. Dass diese da an den Materialien orientiert sind, ist Grundvoraussetzung. Ausbauen muss ich da wohl oder übel immer.[/list=1]

Viel Arbeit, die SO langsam vorangeht, dass eine Schnecke schneller wäre als ich.

unfixable. - Faulheit ist schööön.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat

1. Wie System? Zuerst mache ich (wie bei meinem Zelda Fanfic) die kompletten Scrypte! Bogen, Schwert, Büscher werfen, etc. etc. Dann die Maps (und natürlich die Story)

2. Durch das Spielen von Zelda halt ...

3. Ich gucke meist neben bei Fernsehen! Denn wenn ma wieder nicht alles so klapt wie ich mir das vorstelle, ist es beruhigend für die Nerven, neben bei mal was anderes zu tun!

4. Das ist schwer zu sagen ... Wenn ich genügend Zeit habe 5-6 Stunden (sónst nur 1 oder 2Stunden^^°)

5. Tja... wie plane ich meine Maps... Ich erstelle mir in meinen Gedanken eine komplette Welt, dann fange ich an, klienere anfangs-gebiete zu gestallten, fülle sie mit den Events, die ich für die Scripte brauche und dann halt das andere Zeug ... Charas, Story-Events etc.^^

Zu 1. ich scripte eigentlich zuerst und kümmere mich erst dann um mapping und sowas aber das hängt auch ziemlich davon ab was ich grade machen will also ein system.........nö

Zu 2. Mir ist irgendwann eine grundidee eingefallen die ich immer weiter und weiter verbessere so ist immerhin schon ein großer teil der story endstanden

Zu 3. meistens chatte ich mit andern die auch grade makern da man dort schnelle hilfe kriegt und es auch recht motivierend ist

Zu 4. zwischen 0 und 5 stunden je nachdem wieviel zeit ich hab und wieviel lust

ZU 5. Ich plane meine maps nicht (wohl einer der gründe warum ich son mieser mapper bin XD)

Diese Art von Thread
    gab es schon öfters:
    Thread-Counter: x 1347
    Download 'Thread-Counter'

Naja, egal. Ich hab keine besondere Reihenfolge. Allerdings tendiere ich dazu, erst zu mappen und dann zu denken. Ich empfinde es als störend, wenn man gerade dabei ist, die Story in Form von Dialogen (oder wie auch immer) in das Spiel einzubringen, und dann plötzlich dadurch unterbrochen wird, dass man eine bestimmte Map braucht, die man erst mappen muß oder zu der man sogar erst noch ein Chipset zeichnen/editieren muß. Wenn man fertig ist, hat man all die genialen Ideen, die einem im Kopf rumschwirrten, schon wieder vergessen.

hi,
    zu den Fragen:
    zu1) Einfach drauf los
    zu2) Auf meine bis jetzt einzige Spielidee kam ich in dem mir mein Freund und "mitarbeiter" sie mir in etwa sagte
    zu3) Am besten Arbeite ich bei Muzik Royalbunker-Soundz und Aggro-Berlin
    zu4) So lange wie ich an den Rechner darf meistens...(ich mache das noch nicht lange )
    zu5) Garnicht aber ich glaube das sieht man auch

mfg Bananenbrot

Re: Wie erstellt ihr ein Game?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Clive the Gunner
    Ich möchte gerne von euch wissen wie ihr an ein Spiel rangeht.
    -Gehört ihr eher zu dem Typ, der erst drauflos mappt und erst später eine Geschichte dazu erfindet???
    -Seit ihr doch eher der Typ, der vorher alles bis ins kleinste Detail geplant hat und dann Schritt für Schritt alles in sein RPG einbaut???

Bitte spammt nicht rum und macht euch ein paar Gedanken über die Fragen, damit keine Einzeiler entstehen!

DANKE!
    Bitte.
    Ja, wie erstelle ich mein Game. Erster Gedanke: "Mitm Maker." Bonk.
    Aber siehe da, da steht ja mehr im Thread.
    - Typ: Vorher alles planen, dann machen. Sonst wirds nur chaotisch.

1. Siehe oben.
    2. Drüber nachgedacht, Köpfe zusammengesteckt, und schon gings los.
    3. Musik hören, nebenbei chatten.
    4. Variiert zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden. Auch abhängig von der Stimmung. Manchmal geht auch 3 Wochen lang nix, und dann will man gar nicht mehr aufhören.
    5. Planen? Ich mach sie einfach. Hat die letzten 5,5 Jahre sehr gut funktioniert.

[
    ZU 1:
    Erstmal überleg ich mir mal die Story intensiv aus, mache eventuell Noticen wie Reime und Namen und versuche den Anfang, z.B. Intro und die ersten Maps, zu makern. Wenn ich denke, dass das Spiel noch immer das potentiall zu einem guten Spiel hat, baue ich die Grundidee detaillierter.

ZU 2:
    Durch Inspiration! Ich lese viele Bücher, seh mich um was es in meiner Umgebung gibt, etc. Dann leg ich mich irgendwo hin und überlege mir, was man makern könnte, was nicht 08/15, was es noch nicht gab oder noch nicht so viel, wie ich es gestalten könnte, ohne dass es 08/15 wirkt und wenn "das Feuer heiss wird" stürze ich mich auf dei Arbeit (siehe Punkt 1)

ZU 3:
    Wenn ich maker sollte mich besser niemand stören. Ich höre beim Makern nebenbei Musik an, meistens *.midi files, da ich von den verschieden Musikarten abschätzen möchte, welche Szene oder Ereignis diese Melodie wohl passen könnte. Dass ist für mich eine zusätzliche Inspirationsquelle(siehe Punkt2)

ZU 4:
    Kommt drauf an, ich habe aber meistens soviel zu tun, dass ich meistens am Wochende oder über die Ferien die nötige Zeit finde an meinen Projekt zu arbeiten.

ZU 5:
    Ich stell es mir wie in einen Film vor und von der Perspektive, wie es andere finden könnten; mache einige Notizen und mache draus die Maps.
    Kleiner Tipp: Mach die Mapps immer etwas größer als du sie eigentlich brauchst. Du weiss nie ob du noch die ein oder andere Idee, die du noch bekommst, mit einbauen möchtest.
    Wenn die Maps fertig sind, fange ich mit den Skripten an.

Das ist so ungefähr mein Arbeitsscheme im Allgemeinen.

MfG
    netwarrior

Users Awaiting Email Confirmation

1.
    Ich überleg mir zuerst ne Story und geb sie dann verschiedenen Leute zum Lesen und lass mir dann sagen ob man daraus ein Spiel machen kann oder ob es 08/15 is.

2.
    Ich bin mal draufgekommen wie ich nicht einschlafen konnte, da hab ich mir nen "X" Maga hergeholt und hab ihn gelesen. Daraufhin ist mir die Story eingefallen.

3.
    Ich hab meinen PC im Keller. Wenns draußen schön is mach ich die Kellertüre auf und hör mir Musik an.

4.
    Kommt ganz drauf an welcher Tag ist. Unter der Wocher nicht so oft, aber am Wochenende oder in den Ferien so ziemlich den ganzen Tag.

5.
    Muss ich zb ne Bar machen, überleg ich mir was alles in einer Br drinnen ist, und das setzt ich dann auf die Map.

Toch,

Also ich nummeriere das mal ô.o

1. Lebe ich mein Leben

2. Fällt mir beim nachdenken eine Grundidee ein

3. Baue ich eine Umirsshafte Story um diese Idee

4. Schreibe ich die Charaktäre, fertige Skizzen an usw.

5. Beginn ich damit der ganzen Story Details zu geben

1-5: Fang irgendwo an Grafiken oder Technick zu scripten

6. Sätze ich es um

Soa hilfreich ist es auf jedenfall mit anderen
    zu diskutieren so sieht man die eigenen Fehler
    und kann sie bezwingen.

Joa, das wäre dann meine Art das zu machen ô.o

Ciao, Talas.

P.S:
    Ich empfehle es nicht beim detailreichen Story
    writen Musik zu höhren weil es sonst derbst schwer
    wird später passende Midis zu finden, wenn ihr
    dem ganzen also viel Emotion verlangen wollt,
    hört Midis ô.o

Das gillt im übrigen nur für Musik mit sehr viel Emotion.

Geändert von Talas (06.04.2004 um 20:35 Uhr)

Servus!
    Also ich gehe direkt ans mappen,wenn mir ein paar ideen durch den kopf schießen.
    dann schlafe ich mal ne Nacht drüber und feile dann die Story und das Mapdesign noch weiter aus.....