Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: Wie erstellt ihr ein Game?

Re: Wie erstellt ihr ein Game?

Dann fang ich mal mit meinem frischesten Projekt an o.ô
    The Other Side
    1:
    Zuerst gönn ich mir ne Ruhepause, denke über vergangene Lebenssituationen nach und seh zu was sich ausbauen bzw einbauen und erweitern lässt.Das bau ich dann Stück für Stück im Maker auf.Man muss seiner Fantasie halt freien Lauf lassen :l

2:
    Das is nich schwer.Die Story hab ich schon länger im Kopf.Ich verknüpfe einfach einige meiner Lebenserfahrungen mit viel Fantasie und futuristischen Elementen und schon hab ich meine Story.

3:
    Bei Linkin Park, Freedom Call und Offspring-Mucke, was sonst? o.ô

4:
    Ich makere jeden Tag, der einzige Unterschied is die Arbeit, die am Ende des Tages rausschaut.Das ist bei beiden meiner Projekte so.

5:
    Meistens zeichne ich mir eine Art "Grundgerüst" auf ein Blatt Papier, dann wird grob im Maker nachgebaut.Als nächstes füge ich alle restlichen Einzelheiten die ich im Maker habe ein und fertig bin ich.

MfG
    -Tq-

Zitat Zitat
    1.Nach welchem "System" baut ihr eurer Game???
    Planung im Kopf -> Story.
    Ausarbeiten der Story.
    Entscheiden der für die Story nötigen Features(wobei da später welche hinzukommen können, derzeit ein anderes Neben-KS für bestimmte Szenen)
    Erstellung derselben en detail - nach gründlicher Planung auf dem Papier. Dann Beseitigung von 35345 Bugs xD
    Dann machen der Maps, etc,
    dann erst die tatsächliche Implementierung der Map samt NPCs, Handlung, etc. Rinse and Repeat. Thats it. Ich hab gern Sachen fertig, weshalb ich beispielsweise Kampfsysteme komplett implementiere(esseidenn ich vergesse was xD) - keine halben Sachen. Deshalb hat mein hauptmenu ja bereits alle Fähigkeiten mit einer Ausnahme(welche eh auf was anderes zugreift) - nur die Grafiken fehlen halt für spätere Items ^^

Zitat Zitat
    2.Wie seit ihr auf die Story für euer Game bekommen???
    Schon Jahre vorher überlegt, oft überarbeitet, das derzeitige ist eben das Resultat. Passiert halt. Inspiration

Zitat Zitat
    3.Bei welcher Atmosphäre konnt ihr am besten makern???
    Helles Licht und nette Musik ^-^

Zitat Zitat
    4.Wie lange makert ihr pro Tag???
    Am Stück? 1-2 Stunden. Durchschnittlich? Uh...10 Minuten? ^^'

Zitat Zitat
    5.Wie plant ihr eure Maps???
    Hängt vom Typ der Map ab. Manche auf dem Papier, andere garnicht.

Tach auch!

Ich sehe das sich einige in "dem" Bereich mehr überlegen und andere sich mit "dem" Bereich mehr beschäftigen!

Für diejenigen die noch nicht gepostet haben: Die älteren Fragen!
    (z.B. beim Musik hören o.ä.)

Neue Fragen!
    6.Wie lange baut ihr schon an eurem Game???
    7.Habt ihr schonmal mit anderen Community Usern zusammengearbeitet???
    8.Macht ihr für eure Games auch zusätzliche Sachen???
    (z.B. Banner)
    9.Wie kommt ihr auf die Dialoge für Storyunabhängige NPC's???
    10.Welcher "Bereich" ist für euch der schwerste(unangenehmste)und welcher der angenehmste???
    (z.B. Mapping,Technik,Story)

Zu 6:
    Puhhh, ehrlich gesagt weiss ich das gar nicht mehr.
    Ich schätze mal 10 Monate!

Zu 7:
    Nein, hab ich nicht!
    (Wenn mir einer helfen will, soll er bescheid sagen).

Zu 8:
    Wenn ich kein Bock aufs makern habe, setze ich mich hin und bastele Banner, Wallpaper oder sonstwas fürs Game!

Zu 9:
    Ich finde das das ne schwere Frage ist!
    Ich habe ehrlich gesagt Probleme mir Texte für NPC's auszudenken!
    (Hab das aber auch schon in vielen Games gesehen, wo viele NPC's nur Einzeiler von sich gegeben haben)
    Ich packe meistens immer Infos zu Ereignissen, Schätzen oder das Weltgeschehen in die Dialoge!

Zu 10:
    macht Spaß:
    Mapping, Story

nicht so viel Bock drauf:
    Technik, Fehlersuche

Freue mich auf eure Posts!

Machts gut!

So dann wollen wir mal

6. Keine Ahnung, das Game heißt Community Detektiv, aber ich makere immoment nichts, weil ich daran bin Chipsets zu erstellen. Ich arbeite aber seit heute an einem Zweitprojekt ein Zeldagame, zudem es ein Thread hier im Forum gibt.

7.Wenn man es so will habe ich mal The_question zusammengeabeitet, er war sozusagen mein Grafiker. Doch nun erstelle ich die Grafiken selber.

8.Ich schnipple ein paar Sachen zusammen und mach ne Gifanimation, wie man deutlich in meiner Sig sehen kann (nochmals Danke an Hyper-Rpg)

9.Des kommt bei mir so aus em Bauch heraus, heißt ich stelle ein männchen und er Dialog wenn die Figur nicht wichtig ist, kommt von ganz alleine.

10.Der angenehmste ist eindeutig das Mapping und der unangenehmste ist für die Story, da ich nicht umbedingt der beste Schreiber bin, die technik ist okay, da habe ich kein Problem mit.

In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

Ich will auch XD

The Pain of the Antiquity

1
    Story schreibsel ich mir immer zuerst auf. Dann überlege ich mir, wie ich an die Sache rangehen könnte. Ich mache jetzt erstmal ein paar Maps, die ich nach und nach zur Story zusammenfüge. Das dauert zwar, aber so mach ich es schon immer!

2
    Tja...ich wollte für TPotA ein Kriegsszenario haben, in das der Spieler eingreifen muss...ein mittelalterliches Szenario, ohne Panzer und so. Halt RPG-typisch.

3
    Musik, und, wenn neben mir ne Flasche Mineralwasser steht, die meine Gedanken durchspült.

4
    Kommt drauf an, wieviel Lust ich hab...manchmal, wenn ich weiß, dass irgendein Termin anliegt (z.B. Demo-Release), dann maker ich oft den ganzen Tag lang, denn ich bin nicht so einer, der erst sagt, und dann verschiebt.

5
    Ich hab ja mein Bild der Story...darauf bauen die Maps auf...aufzeichnen tu ich nich.

6
    Öhm...an TPotA baue ich jetz 1 Monat. Mein davoriges Projekt (Final Fantasy IX-II, momentan eingestellt) ist schon seit 1 1/2 Jahren in der Mache.

7
    Wenn ich Ressources brauche, frage ich und werde zum Glück auch immer zufriedengestellt :]
    aber sonst makere ich allein.

8
    Noch nich, Banner kommt aber noch.

9
    Ich seh mir verschiedene TV-Werbungen an, daher kommen die Ideen.

10
    Angenehmster Teil: Technik
    Da ich mich da richtig austoben kann
    Unangenehmster Teil: Story

Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zuerst überleg dir die Story und ob du dafür genug Chips,Charas usw. hast!!!
    Schreib dir die Story auf kurze Einleitung... Blablabla ist ein junger Soldat. Als er eines Tages in die Stadt geschickt wird, um Lebendsmittel für seine Familie zu kaufen begegnet er einer Finsteren Gestalt die an ihm vorbeiläuft. Er schenkt der Gestalt keine Aufmerksamkeit und kehrt in sein Dorf zurück. Als er dort ankommt sieht er das ganze Dorf in brand stehen. Auf dem Boden sieht er ein
    Wappen. Er bricht auf, um sich an dem Täter zu rächen.(ja ich weiß. die story ist nicht gerade die beste)...
    Dann schreib etwas über die Personen, und ein kurzes Walktrought.
    Wenn du dich mit dem Dokument etwas länger beschäftigst wirds warscheiunlich zuende geführt... vieleicht...*g*

makern am tag? lange...
    in den letzen zwei tagen von 7 bis 5.30 morgens bzw.4 uhr morgens. mit ein paar kleinen pausen...lange ne??? nur für das inventory!!!

atmosphäre?
    mein computer und stille

Geändert von Sanx4all (13.04.2004 um 22:56 Uhr)

Kernle 32DLL Gast
    So,jetzt hab ih den Weg in den Thread auch gefunden ^^

Also:

(z.B. Banner)
    10.Welcher "Bereich" ist für euch der schwerste(unangenehmste)und welcher der angenehmste???

1.Zuerst alles einfache ! (Mappen) Dann gehts an die Technik.Ich geh
    ins Internet,und schau nach den neusten Technik.Dann schaue ich ob
    ich es in meinem Game nutzen kann.Wenn ja bau ich se ein.

2.Öhh...hmmmm....Bei mir gehts immer nach:"Zuerst die Map,dann die
    Story" d.h. wärend ich mappe kommt die Story wie von selbst !

3.Jo ! Bei Musik ! Am besten rockig ! Aber es sollten viele versch.
    lieder sein....Und auch MP3´s ! Weil ein Midi lied auf dauer dudelt
    einem irgentwan in den Ohren.....

4.Hmmm also: von (ca.) 1 Uhr - halb 4 und von: 5 Uhr - ca. 10 Uhr

5.Hab ka was du damit meinst !

6.hmmmm da ich an einigen Game arbeite kann ich das nicht sagen !
    Das bekannteste dürfte aber Space-Ship sein.Wann genau ich DAMIT
    begonnen hab was ich auch nicht .ABER ! Ich weis,wann ich das 1X
    hier davon berichtet habe ! Das war am: 09.12.2003 um: 15:41.

7.Wo wir gerade schon bei Space-Ship sind .Ja ! Space-Ship ist mein
    Community-Projekt ^^ Aber ich habe auch schon an anderen diversen
    Projekten andere mitgearbeitet...

z.b. an Cliv´s (altem ?) Döner VS Muffin Game ^^ (Da wo ich kerni
    heiß ^^) oder dem DBZ Projekt von SilverVegeto...

8.Bei meinen aktuellen ja ! Bei Space-Ship gibts so alles !
    Von A wie Alpha-Intro bis W wie Winamp-Skin.

9.Garnicht >_< Desahlb sind meine Maps immer so leer >_<

10.Am besten find ich das einbauen der neusten Technik kniffe und tricks.
    Am besch******** find ich die Fehlersuche danach >_<

Euer "Kerni" ^^

PS:Ich hatte soeinen beitrag gestern schonmal geschickt ! schien
    aber irgentwie nicht angekommen zu sein !

Re: Wie erstellt ihr ein Game?

Ok hier ich:

zu 1: Gute Frage, ich glaube ich arbeite nicht nach System sondern nach meinem Gemüt.
    zu 2: Mir ist irgendwann mal ein zündender gedanke gekommen und den weitere ich dann aus.
    zu 3: Ich höre meistens etwas Musik (oft Musik aus dem Game) oder sehe etwas Fern dabei.
    zu 4: Ein paar Stunden pro tag werdens sein. genaueres kann ich da nicht sagen, nur das ich so oft und viel wie möglich makere.
    zu 5: Ich Mappe nach Gefühl, Lust und Laune.
    zu 6: Weis ich nicht genau. Ein paar Wochen.
    zu 7: Nein.
    zu 8: Ja.
    zu 9: Hmm... Ich schreibe einfach.
    zu 10: Mir macht alles am Maker Spaß! Nur das ewige Suchen nach guten Chip sets regt mich auf...

Antwort: System? Ich mache eine Stadt oder so, mache NPCs...dann die Häuser, einen Wald oder Gebirge oder was-weiß-ich...

Antwort: Irgendwann fällt sie mir ein. Wenn ich Überlege, was Ich für eine Story mache, fällt mir Gewiss nichts ein.

Antwort: Ich kann nicht Makern ohne Musik vom Maker. Halt! Keine Standart, gedownloadete z.B. Musik von Som oder The Legend of Zelda oder BoF...

Unterschiedlich, unterschiedlich. Ich makere, wann ich Langeweile hab...oder nich grad bei ner Freundn bin( au nich grad oft)
    Antwort: Gar nicht. Ehrlich, Ich maker einfach drauf los!

Antwort: Seit...seit...Ja, seit wann denn nu? Seit mir die Story eingefallen ist...?

Antwort:Neee...Eigentlich nicht. Ja, wie geht das überhaupt...?

(z.B. Banner)
    Antwort: Banner? Kommt aber drauf an was du meinst. Wenn es das ist, Was ich denke...Ja, schon...

Antwort:Sie sagen "Hallo", das wars. Oder sie fragen "Wie geht es dir heute so?" oder so was in der art!

Antwort: Mapping ist...mittelmäßig. meistens ist es eher leicht. Jedoch bei einem Chipset wie etwa ein Schiff... Das ist das, was ich überhaupt nicht kann!Story...bei der Story fällt mir nur dann was ein, wenn ich nicht gerade an einer Story überlege. Hab ich ja schon mal gesagt. Technik... Hmmm...Ich mach erst mal mein Spiel, dann...
    Kommt Wetterwechsel...Tag-und-Nacht-wechsel...Viele TaBs, weniger Variablen(noch).

Also ich hab mir n grobes Storybild gemacht...0815
    dann hab ich die Engine gebastelt(Menü und KS) und dann gings
    los...nach nem halben Jahr arbeit. Ich hab mal 2-3 Dungeos gebastelt,
    ne Stadt...usw. Ich Maker zwar jeden Tag, aber in den Ferien erhöht
    sich die Zeit um 300%*g* Ich find, beim Mappen braucht man ubedingt Musik, beim Scripten nicht, weil man sich dann nicht konzentrieren kann.*Vortrag beendet*

Sorry, dass ich sehr alte Threads wieder aushebe, aber dazu will ich auch meinen Senf dazu geben.

1. Ich überlege mir erst die Story. Dann werden erstmal ein paar Maps gemacht. Meine Helden starten durchwegs immer in ihrem Haus. Da die Storys alleine meistens zu kurz sind, überlege ich mir noch Situationen, um Sie zu verlängern. Beispiel: Mein Held muss mit zwei weiteren Heros in die Hauptstadt meines Landes "Ginaleth" - "Eldamar". Um dort hinzukommen, brauchen Sie aber Pferde. Und um die zu bekommen, muss der Spieler erst mal ein paar Quests durchstehen. Also: Zuerst überlege ich mir die Story, dann wird gemappt und dann wird die Story erweitert und ausgebaut.
    2. Ich hab mich mit meinem Kumpel zusammengesetzt und überlegt. Das Ergebnis seht ihr hier.
    3. Ich habe eine TV Karte und lasse mich im Hintergrund von Talkshows berieseln.
    4. Kommt drauf an. Gestern hab ich bis 1.30 Uhr gemakert (angefangen hab ich gegen 8 Uhr). Abends kann ich mich besser konzentrieren.
    5. Gar nicht. Ich mache einfach drauf los. Die Folge ist allerdings, dass ich vor zwei Tagen 34 (!) Maps erneuern musste. Also: Nicht nachmachen!
    6. Ich glaube, 5 Monate. Wie gesagt, Release ist im September 2005. Ich versuche Qualität und Quantität zu verbinden.
    7. Ja, aber nicht mit Leuten aus dieser Community. Zwei Internetkollegen von mir verwalten meine Seite, die da heißt: http://www.badomen.de.vu
    8. Natürlich: Eine Seite, Banner (siehe Sig), ein Forum, ...
    9. Ich stelle mir Personen aus meinem Umfeld vor und wie sie reden würden (natürlich im Mittelalter -> Fantasy). Da muss der Schulstreber, meine Mutter und mein bester Kumpel herhalten.
    10. Story ist der angenehmste, Mapping der unangenehmste.

MfG
    Hârum tadén

Hiho Community,

ich muss da auch noch was los werden^^

Zitat Zitat
    Ich denke mir immer die Spielwelt genau aus. Ist es ein Planet, ein Kontinent, ein Teil eines Kontinents, ein Land oder nur eine Stadt? In welcher Zeit soll das ganze spielen? Antike, Mittelalter, Fantasy-Mittelalter, usw.
    Welchen Namen soll es tragen?
    Welche Hintergründe hat diese Welt?
    (Ist es ein eher harmonischer Ort oder nur von Tod&Krieg durchzogen?)
    Wenn ich das alles habe, zeichne ich eine Weltkarte auf Papier.
    Ich denke mir zuerst ein "Grundgerüst" für die Story aus. Dann maker ich los und erweitere dabei dieses Gerüst so, das eine komplette Story entsteht. Oft mache ich mir aber vor dem makern Notizen für die Story, die Charaktere, usw.
    Zwischendurch zeiche ich auch oft Waffen, Rüstungen, Charaktere(eher selten), Orte, usw.
    Zitat Zitat
    Andere Spiele, Filme, Bücher(eher Manga), oft jedoch nur durchs Spazieren.(Wälder, Gebirge, und ähnliches können sehr hilfreich sein^^)
    Zitat Zitat
    3.Bei welcher Atmosphäre konnt ihr am besten makern???(z.B. beim Musik hören o.ä.)
    Ich maker meistens bei laufender Musik und relativen Ruhe.Bei Lärm & mangelnder Konzentation ist da schon gar nichts mehr zu machen.
    Zitat Zitat
    Häufig habe ich kein Bock zum makern, wenn ich jedoch wieder gefallen finde, maker ich so 2-4 Stunden pro Tag.
    Zitat Zitat
    Maps planen? Die einzige Map die ich plane ist die Worldmap(wenn es überhaupt eine geben soll). Wie bei 1.) beschrieben, fertige ich mir eine Karte an. Diese maker ich nur einfach nach. Die anderen Maps bastle ich so aus dem Bauch heraus.
    Zitat Zitat
    Ich hatte leider viele Projekte wegen mangelnder Organisation&Unwissenheit gecancelt. Dies ist jedoch bei meinem etwas neuerem Projekt 'Ireon' anders.(Hoffe ich zumindest^^)Ich hatte ca 1 Monat für die Planung gebraucht, dannach hatte ich 1 Monat lang dran gearbeitet. Also 2 Monate bis jetzt.
    Zitat Zitat
    Nein, leider nicht.
    Zumindest nicht in dieser Community. Ich hatte bei nem WC3-Modteam mitgearbeitet, war eine nette Erfahrung, nur wurde nichts aus dem Projekt.
    Zitat Zitat
    (z.B. Banner)
    Nicht wirklich. Ich mache oft Handbücher für meine Games, aber sonst nichts.
    Zitat Zitat
    Darauf muss man nicht kommen. Das kommt einfach spontan. Wenn man eine Welt mit Hintergund ausgearbeitet hat, kann man die Dialoge sehr glaubtwürdig rüberbringen. Jeder NPC führt sein eigenes (virtuelles) Leben. Er hat Freunde&Feinde, Vorlieben & Abneigungen,...
    Zitat Zitat
    :
    Scripting
    Mapping
    Hintergründe der Spielwelt(hat man ja jetzt gemerkt )

:
    Alles was mit Grafiken zu tun hat

Das wars auch.*puh*

-MfG KyTo

Tach auch!

Zitat von princessofdarkness:
    Zitat Zitat
    9.Wie kommt ihr auf die Dialoge für Storyunabhängige NPC's???Antwort:Sie sagen "Hallo", das wars. Oder sie fragen "Wie geht es dir heute so?" oder so was in der art!
    Das Liebe/r princessofdarkness will ich ja gerade vermeiden!
    Das immer nur Einzeiler vorkommen und dann immer nur
    so tolle Sachen wie :"Schönes Wetter heute, oder?" kommen.
    Deswegen verliere ich auch manchmal die Lust, Spiele weiterzuspielen, weil nur immer solche stumpfen Sachen kommen.
    So geht meiner Meinung nach auch die Spiel Atmosphäre in den Keller.
    Oder auch gut! NPC's die das ganze Spiel lang nur ein und den selben Satz sagen.
    Je nach Situation (z.B. Geschenisse auf der Welt) sollten die NPC's auch reagieren.

Diese Mühe sollte man sich doch schon noch machen!

@princessofdarkness:
    Nimms nicht persönlich!

Zitat von Bad Omen Germany:
    Zitat Zitat
    Sorry, dass ich sehr alte Threads wieder aushebe, aber dazu will ich auch meinen Senf dazu geben.
    @Bad Omen Germany:
    Jetzt übertreib mal nicht so!
    So alt ist der ja nicht!

[Bin-was-besseres Modus]
    Meine Threads vergehen eh nie!!!
    [/Bin-was-besseres Modus]

Machts gut!