Ich habe nochmal darüber nachgedacht (und auch geschautZitat
)und denke nun, das beides Ehre ist.
Sowohl das Verhalten (und gegebenfalls, wie man von anderen dadurch gesehen wird) gegenüber anderen als auch die Anerkennung, die man selber für sich hat, kann ehrenhaft sein.
Und, wie schon erwähnt, gibt es IMO für offline Spiele nichts, was man da definitiv als ehrenhaft oder unehrenhaft ansehen kann.
Aber eben, weil Ehre auch durch das Ansehen, bzw. Anerkennung, von anderen entsteht, gibt es bei Online Spielen sehr wohl Ehre.
Die Ehre gegenüber einem selber bleibt bestehen, doch durch cheaten wird man beispielsweise von vielen als "unehrenhaft" bzw. "unfair" dargestellt. Vielleicht ist es für einen selber dann noch ehrenhaft, für die anderen aber wohl eher nicht.
Natürlich kann es wohl in kleineren Kreisen Leute geben, die cheaten noch als "ehrenhaft" ansehen, doch denke ich, dass es die Minderheit ist.
Ach ja, das nicht durchspielen von Spielen halte ich übrigens für nicht ehrenhaft, und wenn einem ein Spiel wegen einer schweren Stelle keinen Spaß macht, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Ich gehöre zwar zu den Leuten, die dann teilweise gar nicht mehr ruhig schlagen können, aber deswegen muss sich ja nicht jeder durch eine schwere Stelle quälen.