Vorneweg ich bin jemand der wirklich wenig Spiele durchspielt. Warum weiss ich selbst nicht. Meist vergeht mir nach einer Zeit die Lust. Und nicht weil ich nicht weiterkomme. Ist eben so und dagegen kann ich nichts machen.
Ich will nur die Zeit, in der ich Spaß an dem Spiel habe auch gut unterhalten werden. Mehr nicht.
Cheaten hingegen finde ich ab einem bestimmten Grad mist. Witzige Cheats sind ja ok, aber Sachen wie unendlich Rohstoffe oder Unverwundbarkeit verachte ich eigentlich und ich kann die Leute die jedes Spiel damit spielen auch kein Stück verstehen da sie sich eigentlich selbst den Spaß und den reiz am Spiel nehmen.
Lösungsbücher...naja als Profi Zocker ist es schon etwas peinlich sich die zu kaufen aber Anfängern sind sie wärmstens zu empfehlen, da man so eigentlich nur dazu lernen kann.

Abschließend kann ich nur sagen das wahrscheinlich jeder Spieler seine ganz eigene Definition von "Ehre" hat und natürlich auch jeder diese nach Außen targen darf. Doch Cheatern kann ich nur empfehlen es auch mal ohne zu probieren, macht um einiges mehr Spaß...