-
Veteran
Ich stimmte Seraph zu, eigentlich entscheidet jeder für sich selber, was ehrenhaft und unehrenhaft ist und es kommt am Ende auf den Spaß an.
Ich z.B. finde Cheats "unerehrenhaft", aber diese Einstellung habe ich noch nicht zu lange. Früher wars für mich in Ordnung den ein oder anderen Cheat zu nehmen, und ich würde das anderen Spielern auch nicht ankreiden, wenn sie es nicht übertreiben.
Ein Unverwundbarkeitscheat z.B. ist IMO ein riesiger Beschiss, ein Cheat für unendlich Munition kann aber untalentierten Schützen wie mir auch mal helfen, einen Shooter durchzuspielen, eben auch, wenn man sich sonst nicht mit diesem Genre abgibt.
Im Endeffekt ist das Gefühl, etwas ohne Cheats geschafft zu haben natürlich besser.
Gegen Lösungsbücher habe ich überhaupt nichts und würde sie nie als "unehrenhaft" bezeichnen, da ich keine Lust habe, bei manchen Spielen die selbe Stelle 5 Mal zu besuchen, nur um zu sehen, ob sich vielleicht irgendwas verändert hat oder die abstraktesten Dinge zu tun, nur damit ich alles kriege.
Abhängig davon, wie wichtig mir ein Spiel ist, spiele ich entweder gleich mit Lösung oder erstmal ohne (z.B. habe ich Kingdom Hearts gleich mit Lösung gespielt, weil ich davon ausgegangen bin, es kein 2. Mal zu spielen. Metroid Prime, FFX(-2) oder Zelda: The Wind Waker habe ich hingegen erstmal ohne Lösung gespielt, da ich mir hier sicher war, sie noch einmal zu spielen).
Und ich sehe da auch kein Problem drin.
In gewisser Weise ist es sicher ehrenhaft, besonders schwere Brocken im Spiel bezwungen zu haben (meist optionale Herausforderungen).
Doch ich meine, dass erst bei Spielen, die online spielbar sind, gesagt werden kann, was unehrenhaft und ehrenhaft ist.
So ist z.B. cheaten im Internet ganz klar unehrenhaft, wie eigentlich alle Handlungen, die darauf aus sind, anderen Spielern bewusst den Spaß zu verderben (wobei natürlich eine Ausnahme ist, wenn ihnen der Spaß durch simplex verlieren verdorben wird- dann sollten sie vielleicht mal ihre Einstellung ändern).
Meiner Meinung nach kann man von ehrenhaftem oder unehrenhaftem Verhalten nur richtig im Kontakt mit anderen Menschen reden, weil Ehre viel mit dem Verhalten gegenüber anderen zu tun (IMHO).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln