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Thema: Wie man ein Chipset zeichnen kann

Baum-Darstellung

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  1. #28
    Also um auch meinen beitrag zu leisten hab ich mal ein simples tut zum erstellen von noch simpleren rahmen und prozentleisten für eigene menüs gemacht

    Als erstes braucht ihr natürlich das template von celen. Wenn ihr das habt empfehle ich idraw. Is halt ein recht simples programm das sich gut dafüpr eignet und auch noch kostenlos ist.

    Als erstes einmal den rahem! Wählt hierfür ein 3x3 großes feld des upper-layer teils aus. (das obere linke feld sollte immer für leere flächen frei sein.)

    Sucht euch dann aus der farbpallette euren randton aus (der randton sollte dunkel sein und die andern farben nach innen heller werden. Andersrum siehts was blöd aus). Ich hab mal ein dunkles rot genommen. Zieht mit dieser farbe nun ein kästchen das nur einen pixel breit ist. Rundet das kästchen am ran etwas ab.
    Das ganze sollte ungefähr so aussehen:




    Nun nehmt euch den nächst helleren ton eurer farbe und zieht den innen direkt am dunklen ton lang. Das macht ihr dann mit den nächsten farbtönen bis ihr ungefähr vier reihen habt. Das ganze sieht dann so aus:




    Wie ihr seht schon fertig! Fast jedenfalls. Ihr müsste noch eine hintergrundfarbe nehmen die vom maker gelöscht wird und im game schwarz dargestellt ist. Da ich meist schwarze hintergründe für mein menü nehme halt auch hier meist schwarz damit man sehn kann wie sich der raahmen zur hintergrundfarbe verhält.
    Das ganze erscheint dann so:


    Damit wäre der ramen fertig!


    Jetzt noch leisten zur prozentuellen darstellung von werten!

    Hier sucht ihr am besten ersteinmal die mitte des feldes! Diese ist 8 pixel vom oberen und unteren rand entfernt. Zieht nun mit dem passenden tool einen kreis, der in der linken pixelreihe zwei felder über der mitte anfängt und in der rechten pixelreihe zwei pixel unter der mitte endet.
    Das ganze müsste nun so aussehen:




    Zieht nun gerade striche bis nach rechts am oberen und unteren ende der elipse und löscht die rundung dazwischen. Jetzt müssen noch ein paar unterschiedliche farbtöne eingebracht werden wie beim rahmen. Ich hab grau genommen und nur zwei fabrtöne.
    Das sieht so aus:




    Jetzt muss die innere farbe noch gemacht werden die den eigentlichen balken darstellt. Ich hab grün als farbton gewählt. Sucht euch einen dunklen farbton und füllt die obere pixelreihe innerhalb des grauen balkens damit. Wählt nun einen helleren grünton und füllt die zweite. Nen noch helleren für die dritte und nen noch helleren für die vierte.
    Das sieht so aus:




    Hier muss dieselbe hintergrundfarbe (die die gelöscht wird) wie beim rahmen kommen. Also schwarz:




    Alles in allem sieht das so aus:







    Hoffe mit diesem überflüssigem tutorial helfe ich jemandem
    Falls interesse besteht kann ich ja noch nen thread mit nem tut für ein eigenes menü machen! Falls wer interesse daran hat pm! Ich würde sofort damit anfangen!!!!

    Edit: Nach reichlich rumgetüftel und etwas technischer Hilfe sogar mit Bildern!!!!

    Geändert von Shadow of Raven (20.07.2004 um 18:14 Uhr)

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