Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 154

Thema: Wie man ein Chipset zeichnen kann

Re: Einfach mal Painten!

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Walter RPG´s
    Hi!
    nun wenn man z.B. eine/n Mann/Frau zeichen möcht,

Öffne ein Beispiel(Charakter1 oder so...) und Male sie mit Paint über...
    Es ist zwar ein bisschen schwer, aber ich habe schon schöne fieguren (z.b. Cain Morgen oder auch andere) Gezeichnet. Bilder?
    nun...Ich kann euch leider keine beweise schicken, da ich leider nicht weis, WIE man hier bilder einfügt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Walter

Walter RPG´s
    Ja... das hast du wirklich toll gemacht. ein unglaublich informatives Tutorial, damit bist du der neue held dieses Forums. Celen ist vergessen, du bist der Meister der Grafik, bring uns bitte nochmehr so informative Tuts .

So, dann fangen wir mal mit deinen Fehlern an. Zum einen ist das hier ein Chipset Tutorial, Chipsets und Charsets sind was anderes
    Zum anderen soltle ein Tut doch eine halbwegs vernünftige Erklärung samt Bildern haben da es sonst sensless ist und überhaupt kann fast jeder editieren. Wenn du nun alle diese Punkte zusammenzählst wirst du erkennen das du niemandem geholfen hast.

Mfg CP

Hi,
    Wenn man einen Teppich Boden machen will, kann man das ja ca. aufziehen wie beim Gras oder??? Wenn man z.B. einen Teppichboden aus brauntönen machen will.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

@ Ryudo: Im Prinzip ja, allderdings auch nur, wenn der Teppich "einfarbig" ist und kein Muster hat, dann wirds etwas komplizierter.

Muster ist aber auch net viel schwerer, ich würd einfach z.B. erst einen Teppich aus rotem und einen aus gelbem Gras machen, dann das Muster mit nur 2 Farben zeichnen, eine als transparent definieren, über eine Grasfläche schieben, die andere transparent machen und über die andere Grasfläche schieben

Zum Teppich zeichnen:
    Man könnte es so machen, allerdings ist das wenn man die Teppich als Terrainfläche macht, etwas komplizierter, da man vorallem, da auf Kästchen C beim Terrainflächenaufbau achten muss:

Da man da schnell Fehler reihauen kann. Daher würde ich einen Teppich auch wenn man sich nicht so sicher ist, aus den einfachen Tiles beim Lower Layer machen.
    @Dhan: Das wäre dann die Methode wo du beschrieben hast Dhan, soweit ich das richtig mitbekommen habe

sehr tolle Tutorials
    und geniale Chipsets die du hier presentierst :]
    Das hat aufjedenfall Qualität von kommerziellen Spielen.
    Hat sich einiges verändert, vor 2-3 Jahren konnte hier noch keiner so gut chipsets pixeln.

Weiß net genau, obs die selbe Methode ist, meine wäre in etwa (Achtung, die Bilder hab ich in 10 Minuten hingekritzelt, die Textur ist der RTP-Rasen umgefärbt mit Irfan View)

einmal die 2 Texturen und unten das Muster im Teppich. Wie man sieht, nur mit 2 Farben gezeichnet

Nun wähle ich Ausschneiden, mit Hintergrund und zweite Farbe rot und...

...verschiebe das Muster auf die rote Textur...

...und mach dasselbe mit der gelben

wie man sieht, halbwegs annehmbar

ich hab jetzt net viel Arbeit investiert, sonst hätte ich die rote Textur heller gemacht und das Muster schöner ^^

@Serge:
    Danke fürs Lob. Gib mir auch echt Mühe, das man die Tutorials versteht.
    @Dhan:
    Ja, die Methode stimmt schon bei Terrainfläche^^. So wie du's vorhin allerdings erklärt hast, hats sich für mich etwas nach der für die Tiles im LL angehört, vielleicht bin ich ja einfach zu doof gewesen um es ohne Bilder zu kapieren wie du es gemeint hast^^"

Geändert von Celen (09.06.2004 um 19:46 Uhr)

Juuuuppie! mein chipset waechst unaufhoerlich (an Qualitaet und Quantitaet) durch die geilen tuts die hir reinkommen. Abb vielleicht kannst du mir nochmal erklaeren wie das mit dem Wasser und aehnlichen animationen funtz celen. mein Problem ist ich hab nen sumpf gezeichnet... dann hab ich dazu in der animationsecke die Blasen fuer den sumpf gezeichet (man will ja das sich was bewegt) aber wenn ich jetz eine der Blasen in meinen sumpf setzte kommt um die blase herum Gras zum vorschein.... *heul*

was hab ich da falsch gemacht?

@DaTroll:
    So was kann eigentlich nur dann passieren, wenn du sie nicht in die Felder gemacht hast, wo die Animationen hinkommen. Da ich das Chipset aber auch nicht sehe, kann ich nicht sagen ob es wirklich zutrifft.
    Falls du es nicht im Thread posten willst, kannst du es mir ja auch per PN zeigen, und ich sag dir dann was nicht passt^^
    Ansonsten freut es mich, das du was mit den Tutorials anfangen kannst.

Hi, ich hätte da mal ne Frage:

Ich bräuchte Wassertexturen. Wie macht man die?

Celen, deine Tutorial sind genial. Nein ! Obersuperhypergiga Genial !! Ich hab dank dir einiges in sachen Chipset Zeichnen dazugelernt, und kann schon halbwegs ordentliche Grassterreins mit MS Paint zaubern. Zwar hab ich Paint Shop Pro 8, aber es ist mir doch wohl etwas zu groß. Als nächstes werde ich mir den Baum und Holzmöbel durchkauen.

Btw.: Deine Klippe, die du gepixelt hast, ist sehr, sehr schik !

--------------------------

Hier ein kleines Tut, wie man am besten einen Jungbaum zeichnet :

Ich schließe den Thread auf Wunsch von Celen, da sie im Moment keine Möglichkeit hat sich weiter um ihm zu kümmern.

Also, mit dem Chipsettutorial gehts jetzt wieder weiter^^
    Tut mir wircklich leid, das das mit dem Schließen so plötzlich kam aber ich war zu der Zeit so im Streß wegen der Schule und hatte dann keine Zeit mehr.
    Aber wie schon gesagt, es geht wieder weiter und die nächsten Tutorials kommen bald^^
    Falls also Fragen zu bestimmten Themen bestehen(Solange es nicht Wasser ist^^") sagen

@Neo Zunami: Mit Wasser hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.Liegt wohl auch daran das es am kompliziertesten zu zeichnen ist und ich eigentlich den Aufwand scheue mich da einzuarbeiten.

Felsen.

(juhuuu, Celen ist zurück ^^)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Celen
    Also, mit dem Chipsettutorial gehts jetzt wieder weiter^^
    Tut mir wircklich leid, das das mit dem Schließen so plötzlich kam aber ich war zu der Zeit so im Streß wegen der Schule und hatte dann keine Zeit mehr.
    Aber wie schon gesagt, es geht wieder weiter und die nächsten Tutorials kommen bald^^
    Falls also Fragen zu bestimmten Themen bestehen(Solange es nicht Wasser ist^^") sagen

@Neo Zunami: Mit Wasser hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.Liegt wohl auch daran das es am kompliziertesten zu zeichnen ist und ich eigentlich den Aufwand scheue mich da einzuarbeiten.
    Hehe mich hätte Wasser auch sehr interessiert, ist wohl schon am Aufwendigsten :] Weils eben animiert sein muss. Ähnlich schwehr ist es animiertes Gras zu machen so ähnlich wie in Seiken Densetsu 3.
    Was für mich interessant wäre, wären Innenausstattungen wie Bett und Vorhänge.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sersch
    Hehe mich hätte Wasser auch sehr interessiert, ist wohl schon am Aufwendigsten :]
    Nicht unbedingt... rein theoretisch kann man Felsen nehmen, als Boden des Flusses nimmt man Erdboden, der sich hin und her schiebt (in eins der 3 Lower Chip Bewegungschips) und da drüber kommt ein einfarbiges, konstantes Wasserfarbenes (braun, blau oder blaugrün), halbtransparentes Event, an den Rändern schwach animiert
    fertig ist das Wasser.
    Jedenfalls in Secret of Mana wärs so ^^

wasser hab ich zwar noch keines aber das brauch ich in dem Chipset glaube ich weniger (obwohl ....*denk*...*denk*...... so ein Geschoss das ueberflutet ist....) Das ganze ist ein Laborset. Ich bitte inefach mal um kritik und ideen was man noch reinschmeisen koennte... desweiteren bitte ich einfahc mal alle das set noch nicht zu benutzen (ausser fuer testzwecke natüerlich) weil ich viel harte arbeit reingesteck hab und dann nicht hoeren will "das set kenn ich das hast du aus dem game "xyz" geklaut...!". Danke im vorraus...

und dazu mal ein kleiner screenie dazu....

Geändert von DaTroll (06.07.2004 um 00:26 Uhr)

Hey super
    Ich würde nur den Kontrst der Streifen auf der Fensterschiebe nicht so stark machen, sondern ehr verwaschen...
    Und beim Screen hast du oben rechts noch was vergessen...

Manni

Große und kleine Geräte als Zierde könnts vertragen, Kabel auf dem Boden, Lüftungsschächte (jedes Spiel hat sie, in der Realität gibts die net zum Durchkrabbeln ^^), blitzende Zappdingens (z.B. diese Glaskugel mit den Blitzen drin, die man per Hand anziehen kann)

Bodenplatten, bzw abhebbar oder hochfahrbar, evtl mit Fallen (wenn du Starcraft kennst, weißt du, was ich mit Fallen meine ^^), Computeranlagen (bzw Monitore mit Tastatur), Türen, große Türen, große Türen mit zufallendem Verschluss

ansonsten, sieht doch recht prima aus ^^