Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vernünftige Übergänge&Lichteffekte&Intro(uhu)

Vernünftige Übergänge&Lichteffekte&Intro(uhu)

Also, ich hab genau zwei drei Problemchen.
    Das eine sind vernünftige Übergänge sowohl zwischen einzelnen Maps, als auch bei Sound, und das andere sind Lichteffekte und mein Intro.. ich weiß nicht genau, wie ich das machen soll.

1)Übergänge:
    1)Teleport:
    Es muss doch irgendwie zu schaffen sein, dass man den Bildschirm langsam oder schnell weiß kriegt(Set Screentone)Dann wärend er noch weiß ist, teleportiert(also so,dass man nix sieht)und dann langsam oder schnell wieder die Ursprungsfarbe erlangt..
    Irgendwie krieg ich das nicht hin..
    2)Sound:Wie war das mit dem Fade-out?Egal,wie ich es mache, ich kriege es nicht hin,dass die hintergrund musik langsam bei einem Switch ausklingt, und keine neue gespielt wird.. so schwer kann das nicht sein..*Gotthilf**sichschlag*

Lichteffekte:
    Ich stelle mir das so vor:
    Mein Held steht da, AUF EINMAL*g* kommt da ein Lichteffekt wie.. erinnert ihr euch an Ocarina of Time, wo Link das Masterschwert aus dem Stein zieht?
    Genau so einen brauche ich..
    Irgendeiner eine Idee?

Intro:
    So.. jetzt noch die letzten Fragen, dann habt ihrs geschafft
    Ich würde gerne WÄREND mein Screen grade scrollt einen Schriftzug (Picture) auftauchen und wieder verschwinden lassen.
    Wie geht das?
    (An dieser Stelle nochmal viele Grüße an die Leute im:
    "Wie macht man Bilder 'richtig'"Thread*g*)

UND:
    Vielen Dank für eure Hilfe, und vor Allendingen für eure Geduld mit mir

Also dass mit den Bildschirmübergängen bei Teleporten könnt ich dir versuchen zu erklären:
    Als erstes musst du bei der Datenbank unter System "Erase Screen Type" auf "Do not erase" ; und bei "Show Screen Type" auf "Instant Display" stellen . Danach erstellst du ein Event.
    Dort setzt du bei dem Screenton alles auf das Maximum ( 200 % soweit ich weiss ). Ob das Bild nun schnell oder langsam auslaufen soll stellst du bei "Time" ein. Danach kommt der Teleport an den gewünschten Ort.
    Zum Schluss setzt du noch den Screenton wieder auf 100 % zurück.
    Fertig !!!

War hoffentlich verständlich für dich !

Zu Frage 2:
    Müsste eigentlich gehn. Du erstellst ein Event mit dem Befehl "Play BMG" . Wenn du möchtest, dass diese Automatisch abgespielt wird, beispielsweise beim betreten eines Raumes, stellst du das Event auf Parallel Process oder Auto. Start, das nur so nebenbei. Danach kannst du noch Nachrichten usw. einfügen. Wenn du möchtest, dass die Musik wieder ausklingt, baust du einfach "Fade-Out" mit der gewünschten Ausklingzeit ein. Fertig !
    Wenn dein Event aber automatisch gestartet wurde solltest oder musst du am Ende noch ein Switch einbauen , beispielsweise Musik . Dann eine neue Seite machen und bei "Switch Conditions" auf der neuen Seite den Switch Musik eingeben.

So müsste es eigentlich gehn!

Ps: Sorry, aber ich habe es mal so erklärt, dass es auch Newbies ( oder wie man das auch immer schreibt ) verstehn.

Für das Fade Out:

Du kannst bei "Hintergrundmusik ausklingen" die Fade out Zeit eingeben.
    Dann machst du nen neuen Befehl: "Hintergrundmusik abspielen" und gibst einfach OFF ein.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Ich kenn zwar Ocarina of Time nicht, aber tolle Lichteffekte bekommst du mit Kampfanimationen hin...
    Da kannst du dann auch gerade Sound mit einbauen.
    (Hab ich jedenfalls so gemacht.)

Ansonsten kannst du das auch mit Pics versuchen, ist aber etwas komplizierter.

@All:
    Danke für eure Hilfreichen Antworten

@Bios:
    Ist nicht schlimm, das passt scho mit den Teleporten.

@Arlow:
    Irgendwie.. klappt das nicht.. naja.. was solls.. hat vielleicht einen anderen Grund..
    Danke für den Tipps mit den Battleanimationen.
    Hab gar nicht mehr dran gedacht, dass es die auch noch gibt

Fürs Fade Out:

Hast du die Musik bei den Map-Eigenschaften ausgeschaltet?
    Wenn du die ganze Musik-Angelegenheit über Events regelst sollte es eigentlich funktioieren...

Zu der Sache mit dem Fade-Out:

Du kannst kein Fade-Out so machen, dass das nächste Lied einklingt, während das andere ausklingt, da der Maker nur einen (sagen wir mal) "Slot" für die Musik frei hat.

Und überhaupt: Bei MIDI-Musik geht das erst recht nicht, da deine Soundkarte nicht mehr als 32 MIDI-Kanäle hat, wobei ein Kanal pro Instrument verbraucht wird und diese nacheinander durchnummeriert sind etc.

Das alles hier jetzt aufzuzählen, wäre zu kompliziert und würde zu lange dauern...