-
Veteran
Ich war mal ziemlich beeindruckt von Nirvana, davon zeugt vor allem, dass ich immernoch alle Alben (mit Außnahme des Best-Ofs und dem 2. Live-Album) im Schrank stehen habe. Was aber wahrscheinlich daher kam, dass ich vorher nur Plastik-Pop und die übliche Chart-Mukke gehört habe und Nirvana mich erstmals wieder auf den Geschmack von Rock brachten.
Allerdings ging mir der ganze Hype um die Band, der besonders mit dem Release des Best Ofs und der Veröffentlichung von Kurts Tagebüchern wieder aufkam, gehörig auf die Nerven, ich glaube sogar, dass mir das die Freude an der Musik verdorben hat. Wenn man auf einmal Leute, die vorher nie was von der Band wissen wollten, und das auch lautstark klarmachten, daherkommen und einen darum bitten, ihnen "das Album wo Smells like Teen Spirit drauf ist" zu leihen/brennen nervt das einfach nur noch. Vor allem, weil man in solchen Fällen ganz genau weiß, dass sie nur wegen dem großen Hype auf einmal alle brennend an Kurt & Co interressiert sind. Hat mich übrigens nicht gewundert, dass ein paar Monate später kein Schwein mehr was von Nirvana wissen wollte.
Verstehen kann ich den Hype ja in keinster Weise. Es gibt soviel bessere Musik (auch damals), die es wert wäre, mehr Beachtung zu bekommen. Nirvana war niemals in irgend einer Weise revolutionär oder innovativ, trotzdem wird immer ein Riesentrara um sie gemacht. Ich versteh einfach nicht wieso, an der Musik kann's nicht liegen. Selbst in Seattle gabs zu der Zeit eine Menge Bands, die Nirvana imho locker an die Wand gespielt haben (Alice in Chains, Soundgarden, Pearljam). Nur wegen des charismatischen Frontmanns...
Da könnte man Parallelen zu den Doors ziehen, nur dass deren Musik imho um Klassen besser war und sie wahrscheinlich auch mit einem weniger charismatischen Sänger als Jim Morrison Erfolg gehabt hätten - mit Sicherheit keinen so großen, aber Erfolg gehabt hätten sie (das glaube zumindest ich, gibt ja viele die da anderer Meinung sind).
Ok, es hat herzlich wenig Sinn, sich so darüber aufzuregen. Wem's gefällt der soll's hören, wer den Hype braucht der soll ihn kriegen, und alle sind glücklich8)