Mein Japanisch ist schon beschränkt, aber trotzdem nicht so schlecht (Hiragana, Katakana fliessend, kenne etwa 400 Kanji, Mittelstufe in der Grammatik etc.)...Zitat
Kommt dazu, dass v.a. in JP-RPGs immer wieder gleiche Sachen vorkommen... sprich, wenn du etwa 10-20 davon gezockt hast, dann kennst du plötzlich diverse Kanjis einfach vom Aussehen und von der Bedeutung, kannst sie aber weder schreiben noch lesen.... gleiches gilt für Quotes, Spielmechanismen und Charaktere.
Und, immer wieder ganz nützlich, gut 50-70% aller Items, Spells, Accessries und des Menus sind in Katakana geschrieben... was hauptsächlich dazu verwendet wird, englische Ausdrücke zu "japanisieren"... wenn du also Englisch und Katakana kannst, dann kommst du oft schon SEHR weit... (ausser in der Story)...
Wenn ich Probleme habe, hole ich mir auf den GameFAQs Boards Hilfe, bin dort aber eh täglich auf meinen 3-5 Lieblings-Boards unterwegs... bei den meisten halbwegs populären RPGs gibts dort viele Leute, die Japanisch fliessend, oder zumindest sehr gut können... (bei den meisten RPGs ist es auch immer wieder derselbe Kreis an JP-Importern, die man dort antrifft...)
V.a. in den ersten 6 Wochen nach dem JP Release bekommst du dort fast immer Hilfe... danach verziehen sich die JP-Importer langsam (wie ich auch) und machen den US-Gamern und den "Noobs" Platz... dann ist's meist schon etwas zu spät, um für JP-Importe Hilfe zu bekommen, wenn's kein FAQ gibt (so z.B. ist es jetzt auf den Baten Kaitos und Tales of Symphonia Boards).
Von dort habe ich auch meist die Links zu Special-Movies, zu japanischen FAQ Pages und, wenn vorhanden, englische FAQs (im Falle von FFX-2 INT + LM ist aber nicht allzuviel vorhanden... und wenn's auf GameFAQs nichts gibt, ist die Chance etwa 99%, dass es nichts auf dem Web gibt).
Naja, jeder muss man beginnen... sprich, bei meinen ersten JP-Importen (Seiken Densetsu 3, Star Ocean 1 etc.) hatte ich auch SEHR viel Mühe (habe damals aber noch nicht Japanisch gelernt), aber mit der Zeit kommt man erstaunlich schnell und gut zurecht.
FFX-2 INT ist eh ein Spezial-Fall... die Neuerungen sind ja recht überschaubar und die Grundmechanismen des Games an sich sind ja noch die gleichen wie im normalen FFX-2... also brauchte ich eher wenig Hilfe...
Also, wenn du (konkrete) Fragen hast, einfach stellen... (lieber direkt hier als als PN)... werde sie dann sogut als möglich zu beantworten versuchen... (kann aber etwas dauern, da leider für mich die Ferien wieder vorbei sind und die Studienzeit angebrochen ist....)

Kontrollzentrum

) Also es wäre ganz lieb wenn mir jemand helfen könnte.