Ich habe den Film vor ein paar Jahren im Kino gesehen (auf der VIENNALE, aber ich bild mir ein, dass er danach in Österreich auch regulär ins Kino kam) und vor ein paar Monaten noch mal auf einer von einem Freund geliehen DVD. Ich find den Film auch sehr schön, habe ihn aber noch nicht wirklich entschlüsselt. Er funktioniert auch ohne ihn komplett verstanden zu haben, aber um ihn zu verstehen reicht imo der Film alleine nicht. Zur "Superhelden-Diskussion" gibt es da Klarheit im der "Philosophie der Zeitreise", aber im Film alleine hat man ja keine Möglichkeit das Buch zu lesen. Auf der DVD ist das möglich. Angeblich soll auch die Homepage viele Antworten bieten. Ich muss mir mal die Zeit nehmen sie zu studieren.

Das ist auf jeden Fall ein Riesenunterschied zu David Lynch. Er macht nur Filme keine multimedial übergreifenden Mysterien. OK, zugegeben, ohne den Tipps auf der DVD hätte ich "Mulholland Dr." womöglich auch nie verstanden, aber man kann ihn theoretisch auch allein verstehen, das sind nur Tipps, worauf man Achten soll, keine neuen Informationen. (Natürlich macht es auch bei "Mulholland Dr." nichts aus, wenn man ihn komplett nicht versteht. Auch er kann auch so auf einen wirken, vermutlich sogar besser als Donnie.) "Lost Highway" hingegen habe ich mir noch nie drangesetzt, den zu entschlüsseln. Wohl auch, weil mir die Motivation durch "Tipps" dazu fehlte und ich es für recht wahrscheinlich halte, dass man den rational überhaupt nicht erfassen kann. Wobei ich bei noch einen mir wichtigen Punkt wäre. Wie kann man "Donnie Darko" überhaupt mit "Lynch" vergleichen, so als ob der nur einen Film gemacht hätte oder wenn mehrere, dann alle irgendwie gleich. Selbst die beiden Filme von ihn, die oberflächlich etwas ähnlicher wirken, eben "Lost Highway" und "Mulholland Dr." sind meines Achtens grund verschieden. Gewisse Motive, wie die verborgenen Abgründe einer etwas größeren Kleinstadt mag man in "Blue Velvet" und "Twin Peaks" entdecken. Aber ansonsten gehört er meines Achtens zu den vielseitigsten Filmemachern, die ich kenne. Also, wenn wer "Donnie Darko" schon mit Lynch vergleichen will, soll er/sie schon erörten welchen Film konkret und warum. (Vielleicht "The Straight Story" ) Ich seh da auf jeden Fall nicht mehr Gemeinsamkeiten als mit jeden anderen enigmatischen Film.