Gretchen: You're weird.Zitat
Donnie: Sorry.
Gretchen: No, that was a compliment
Was ist albern, was ist absurd (die Suche nach Gott?).
Und ich muss sagen: je öfter man sich den Film anschaut, sich zusätzliche Infos dazu holt (z.B. über die, zugegeben, sehr eigenwillige Donnie Darko HP, die sehr viele Geschichten bereit hält, oder das Buch "Philosophie der Zeitreise", was man wirklich lesen sollte) und ein wenig mit der ganzen Thematik auseinandersetzt, desto mehr Kontext bekommt die ganze Story um Donnie Darko.
Natürlich ändert es nichts an einer gewissen Paradoxie, die durch die Zeitreise selbst wohl immer auftritt. Und, wie ich oben sagte: alles muss ich auch nicht verstehen.
Der Film ist einfach wunderschön.
Und irgendwie möchte ich immer Donnie helfen.
Ich kann mich auch weitestgehend mit ihm indentifizieren, obwohl er wohl wirklich eine Kunstfigur ist, wie Lisa sagt. Bei Donnie Darko kommt noch dazu, dass der Film (trotz all der vielen philosophischen Ideen, Träume, Vorstellungen) größtenteils im Rahmen eines Teenie Films erzählt wird.
So fällt die Schwermütigkeit nicht immer ins Gewicht, find ich - Szenen wie die Diskussion über die Schlümpfe sind einfach genial (Beauty Schlumpf ist schwul - Gang Bang).
Ich find's klasse wie das gemixt wurde.
Das lässt den Film nicht zu einer wissenschaftlichen Abhandlung über eine Theorie des Zeitreisens verkommen, was zweifelsohne eine Hauptthematik in Donnie Darko ist, sondern setzt auch ein eindeutiges Augenmerk auf die unterschiedlichen Charaktere, die man mit all ihren Ansichten und Problemen lieb gewinnt, und ebenfalls diese Teenie Film Elemente (erste Liebe, erster Kuss) lassen dich mitfühlen, miterleben parallel zu philosophischen Fragen des Lebens dahinter.
Meiner Meinung nach schon sehr schön gemacht.
Zum Soundtrack: Ich mag das instrumental Stück, was während der Szene mit Frank und Gretchen im Kino läuft, die Portal Szene. Leider weiß ich nicht, wie es heisst.
Auch dieses Under the Milky Way ist genial.
Schaut euch Donnie Darko an, Leute.
Some people are just born with tragedy in their blood.