-
Ritter
Donnie's Tabletten sind Placebo Tabletten.
Wollte ich nur anmerken
.
Ansonsten kann ich Dak'kon zustimmen: der Song Mad World passt perfekt zum Ende des Films.
Allgemein möchte ich dazu ja sagen, dass man am Ende, genau wie die Charaktere, etwas fühlt, etwas ahnt, aber schwer fassen kann und wenig sicher versteht ... Frank fasst sich über sein Auge, irgendetwas ist da, irgendetwas hat hier einen anderen Lauf genommen.
Und ich finde man muss nicht immer alles völlig verstehen: manchmal reicht es für sich etwas aus dem Film mitzunehmen und nicht das Große Ganze klären zu wollen, etwas zu erleben und Donnie Darko kann einem viel mit auf den Weg geben.
Ich muss auch nicht alles rational entmystifizieren. Dafür bin ich auch garnicht wissenschaftlich genug veranlagert - "Philosophie der Zeitreise" ... vielleicht sagt das schon einiges
.
Ich bleibe auch dabei, dass der Film sehr komplex ist - und ebenfalls der Charakter von Donnie Darko ist sehr tiefgründig. Natürlich liegt das mit an seinem Realitätsverlust, aber auch seine Vorstellungen vom Leben, von Liebe, seine Träume und Gedanken, all das, was er ausdrückt durch seine Handlungen ("I can do anything I want. And so can you.") und was die anderen Charaktere durch ihn widerspiegeln.
Außerdem schaut er so unglaublich verträumt durch die Gegend, fast so als würde er wirklich nicht in diese Welt gehören. Er hat solche Angst irgendwann allein zu sein ...
Dear Roberta Sparrow, I have reached the end of your book and there are so many questions that I need to ask you. Sometimes I am afraid of what you might tell me. Sometimes I am afraid this is not a work of fiction. I can only hope that the answers will come to me in my sleep. I hope that when the world comes to an end, I can breathe a sigh of relief, because there will be so much to look forward to.
- Donnie
Ich mag den Film sehr gerne, ich glaub man merkt es
.