Hmmm... gut, dann habe ich deine Kritik erst falsch verstanden. Es stimmt, wenn man erst so tut, als würde man alles kennen und dann sagt, dass das nicht einmal der Fall ist, zieht das die Argumentation runter.Zitat
Vielleicht mochte ich gerade nicht, dass sich die gespannte Lage in Spira so schnell wieder legt^^Zitat
Denn mir war in FFX-2 vor allem zu wenig Anspannung, von der so großen Feindseligkeit zwischen den Gruppen bekommt man IMO nicht zu viel mit, Vegnagun ist zwar eine reele Gefahr, wird aber irgendwie gut genug "hochgepusht", wie Sin z.B., indem man sah, was er in Kilika gemacht hat.
Mag sein, aber für mich ist sie eine Lachnummer ohne irgendwelche Gründe. Warum tanzt sie jetzt als Yuna da rum (Into), wieso jagt sie Sphäroiden, und ähnliches, was (wenn ich richtig aufgepasst habe^^) im Hauptplot nicht beantworter wird, macht sie für mich einfach zu schwach für einen ernstzunehmenden Bösen. Und ihre "Verbindung" zu Nooj ist AFAIK eigentlich nur, dass sie ihn liebt, bzw. sie zusammen sind. Ich weiss nicht, ob sie das wirklich für die Story so unentbehrlich macht. Und weil sie doch eine beachtliche Screentime hat, finde ich es noch unverzeilicher, dass sie so schwach integriert wurde (zumindest im Hautplot).Zitat
Wobei das wirklich prima zeigt, was für Auswirkungen ein Name haben kannZitat
Ob es nun "Yuna's Story" oder "Final Fantasy X-2" heisst, ist doch eigentlich vollkommen egal, weil es das selbe Spiel bleibt (mit neuem Titelscreen^^). Doch anscheinend meinen manche Leute wirklich, dass der Name riesige Auswirkungen auf den Inhalt des Spiels hat, was natürlich zur Folge hat, dass die Erwartgunshaltungen gegebenenfalls zu hoch sind
@ZMan
Ja, aber in FF VII waren dies eine Art "Bonbons", man konnte die Story auch ohne dies gut verstehen. Und ich bin damit auch nicht allzu einverstanden, wichtige Szenen zu "verstecken" (ich z.B. habe die Szene mit Zack und Cloud niemals gesehen, weil ich einfach nicht mehr an den Ort gegangen bin, wo man sie sieht, wo auch immer das war ^^). Natürlich sollten erkundungsfreudige belohnt werden, aber meiner Meinung nach mit Randinformationen (wobei das mit Lucretia wohl an der Grenze liegt^^).
Dennoch war es bisher mehr so, dass alles wirklich wichtige gezeigt wurde oder leicht zugänglich war, und man sich eben nicht die Story "zusammenbauen" musste.
Wobei ich nach der langen Rede nun auch zu meiner Befürchtung komme.
Denn FFX hatte es schon als Ansatz: Man erfuhr über den großen Krieg zwischen Zanarkand und Bevelle und alles damit eigentlich nur in einem nebensächlichen Gespräch (mit Mei'chen(oder so)glaube ich), Seymors wirkliche Beweggründe bleiben, wenn man Anima nicht holt, ziemlich im Dunkeln. Und FFX-2 setzt dies meiner Meinung nach fort, indem nun noch mehr wichtiges über die Charaktere im Dunkeln bleibt, wenn man es normal durchspielt.
Nun mag das seltsam klingen, aber ich befürchte fast schon, dass sich das fortsetzen wird.
Aber bei FFX hatte dies meiner Meinung nach extremere Auswirkungen als in FFX-2, was aber nicht an der Masse an Zusatzinformationen (die in X-2 wohl viel größer ist), sondern eher an der Verunstaltung des Spiels durch die Dunklen Bestia liegt. Ich weiss z.B. das das, was die Asthra in den Tempeln gesagt haben, recht wichtig war.
Dennoch habe ich überhaupt keine Lust, mich nun nochmal gut 150 Stunden hinzusetzen, nur um die Dunkle Valfaris und die Dunkle Shiva zu killen. Ich weiss nicht, ob es so einen Krampf auch in X-2 gibt, dass man, um etwas storywichtiges zu erhalten, sich stundenlang im Spiel rumprügeln muss, hoffe aber nicht^^
Aber das war genug OT
PS: Ach ja, wenn irgendeiner dieser Punkte, die ich genannt habe, doch irgendwo erwähnt werden sollte, dann vergebt mir, habe ich ihn wohl einfach vergessen![]()