Genau deswegen wollte ich, dass SquareEnix das Spiel Yuna's Story (ohne FF im Titel!) nennt um jeder falschen Erwartungshaltung einiger FF Fans entgegenzuwirken

Zitat Zitat
Fortsetzungen wecken Erwartungen und je nachdem für wie gut man FFX befand mag das Urteil gegenüber X-2 anders ausgehen für mich war X der perfekteste Teil seit VII und eine Fortsetzung hat es diesbezüglich sicherlich schwer meine hohen Erwartungshaltungen zu erfüllen.
Sicher, aber Du musst X-2 nicht unbedingt mit X vergleichen. Besser ist es nämlich auf keinen Fall, es ist halt ein ganz anderer Ansatz den Square für das Spiel gewählt hat. Die manchmal verzweifelte Suche nach den letzten Prozenten für ein besseres Ending ist zum Beispiel qualitativ sicher besser und unterhaltsamer als das doch teilweise relativ stupide Sammeln der Experience die zum Besiegen der Dark Aeons (usw.) notwendig sind (vorausgesetzt natürlich, dass man sowieso vorhat, ein Spiel mehrmals durchzuspielen).

Zitat Zitat
Greade die japanische Kultur vermittelt auch durch Medien wie Konsolenspiele gerne mal die ein oder andere Lebensphilosophie.
Die Lebensphilosophie, bzw. die Art und Weise, wie X-2 diese vermittelt ist sicher ein Kritikpunkt.

Aber vielleicht habe ich auch ganz einfach zu wenig von X-2 erwartet um es schon nach dem ersten Durchspielen mit ca. 60-70 Prozent als ein gutes RPG anzusehen, unabhängig von den Faktoren Identifikation mit den Maincharas und auch ohne eine echte "Fortsetzung" von X zu erwarten.