Ich wiederjole mich wohl, wenn ich hier was poste, aber da ich noch zehn minuten Wartezeit habe:

Ich kann nicht verstehen, wie man sich so küsntlich über ein Spiel aufregen kann. In meinen Augen ist FF X-2 ein gelungenes Spiel, das seinem Vorgänger auch gerecht wird. Sicher ist es nicht jedermans Sache jedes popelige Subquest durchzuspielen, aber mir persönlich gefallen solche Spiele immer besonders gut. Solche Spiele wirken um einiges lebendiger, als, z.B, FF X in dem man ganz frei nach dem Motto "Du gehst jetzt dahin, oder hier passiert gleich ein Unglück" durch die Gegend tuckert. Auch die viele "überflüssigen" Szenen, sind IMO ganz beschaulich, sie verleiehn dem Spiel einfach das gewisse Etwas. Auch den Kleidungsstil der drei Girlies finde ich gelungen, da er dem ganzen dieses typische Modebweusste-Geheimagentin-Flair gibt. Die Musik hat mir zugegeben auch nicht an allen Stellen gefallen, aber da ich persönlich sehr gerne J-Pop höre gefiel mir der Soundtrack alles in Allen sehr gut

Abschliessend möchte ich anmerken, dass man bei FinFan nie vergessen sollte, das es eben nur ein Spiel ist und man von daher weder "Kompetenzen darin" haben kann, noch das es gemacht es um es stupide durchzuspielen. Ein Spiel soll nunmal Spass machen und gut zu spielen sein und keine Lebensphilosphie vermitteln.