Erstmal ein Vorabstatement:
Ich finde FFX-2 im Prinzip gut, vom Gameplay finde ich es besser als viele der anderen Teile der Reihe.
Aber wie Boco hier schon gesagt hat, scheint hier eine enorme echtes Fehlen von Akzeptanz vorzuherschen.
Vor allem da beide Seiten recht stur sind und sich kaum was ändern lässt
Und objektiv ist hier wohl keine der beiden Seiten, egal, wie sehr manche ihre Objektivität anpreisen^^ (ich natürlich auch nicht!)
Mene Meinung zu FFX-2 liegt irgendwoe dazwischen.
Ich mag das Gameplay und das Wiedersehen mit alten "Bekannten", halte die Story aber für recht schwach, viele Szenen für recht überflüssig und die Musik ist passend, aber nicht mein Fall.
Aber mal ein paar Quotes
Aua!Zitat
Wenn das mal ein TOLLES Argument ist![]()
Wieso hat jemand, der ein Spiel bis kurz vors Ende gespielt hat nicht das recht, seine Meinung zu äussern, die auch akzeptiert werden sollte? Warum ist dessen Meinung dann für viele bedeutungslos?
Natürlich können über das Ende nur Mutmaßungen angestellt werden, doch der ganze andere Rest KANN bewertet werden und die Wertung ist so gültig, wie die jedes anderen Spielers.
Was nun nicht gemacht werden sollte, ist Kritik an Unlogik oder Fehlern der Story zu üben, weil sowas ja noch am Ende aufgeklärt werden könnte, wurde IMO aber auch nicht gemacht.
Das mag stimmen und ist wohl eines der größten Argumente der Fürsprecher von FFX-2; dass man ja gar nicht alles verstehen könne, weil man nicht die tonnenweisen Nebenaufgaben erledigt hat.Zitat
Doch, so leid mir das tut, wenn die Programmierer unfähig sind, alles wesentliche für ein RPG in den Hauptplot zu tun ist das dem Spiel als negativ anzustreichen. Und das, was einem der Hauptplot bietet, ist bei FFX-2 enorm mager.
Als Beispiel, Akt4 verbringt man damit, ein Konzert zu arrangieren, was für mich zu einer vollkommenen Nebensächlichkeit gehört.
Wieso wurde ein ganzer Akt dafür geopfert, statt Missionen einzubauen, die die Story vorantreiben?
Auch der Anfang des Spiels ist IMO sehr schlecht. Ich sage nichts zu dem Konzert, ich mochte diesen Auftritt, doch hat der ganze Anfang IMO überhaupt keinen Sinn. Die Figuren hätten bestimmt auch irgendwie storyrelevanter vorgestellt werden können.
Und so witzig Le Blanc sein mag, sie is IMO vollkommen überflüssig.
(Bitte bemerkt, dass das nur Kritik am Plot und Aufbau ist und keinesfalls am Rest des Spiels!)
Aber den Fehler hatte auch FFX schon, dass wichtige Charaktere und sogar die Hintergrundstory nicht ausreichend im Hauptplot erläutert wird, sondern teilweise in unwichtigen Randgesprächen (Krieg zwischen Bevelle und Spira) oder nach der Lösung von irgendwelchen Sidequests (Seymors Hintergrundgeschichte).
Gut, was Hylian abzieht ist teilweise enorm, denn jede Gelegenheit nutzen, um zu lästern ist irgendwie... naja...
Und, die oben angesprochenen Storykritikpunkte stehen entgegen dem sehr guten Gameplay und dem "Wiedersehenseffekt".
Ich würde als Abschluss hier noch sagen wollen, dass. egal wie negativ man an FFX-2 rangeht, einem zumindest das Kampfsystem auf irgendeine Weise gefallen sollte- es sei denn, man hat das Jobsystem in FF noch nie sonderlich gern gemocht (ehrlich gesagt ist das das erste, was MIR wirklich gefällt^^).
Was IMO wirklich definitiv ein Problem ist^^Zitat

Kontrollzentrum