Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: "Lustige" Szenen in einem Nicht-Fun-Game?

"Lustige" Szenen in einem Nicht-Fun-Game?

Morgen.
    Mir wurde zu meiner Demo von ein paar Leuten vorgeworfen, das Spiel wäre zu "lustig" für ein eigentlich ernstes Spiel.

Mit eigentlich meine ich, das ich ein eher lockeres Spiel erstellen will. Einige sagten mir auch, dass es gut ist, lustigere Szenen einzubauen, da sie das Spiel "auflockern".

Nun die Frage:
    Was haltet ihr von witzigen Szenen, die vereinzelt im Spiel vorzufinden sind?

Freut ihr euch, wenn ihr auch in einem "Nicht-Fun-Game" mal schmunzeln könnt?

Oder findet ihr es total unpassend und Athmospäre zerstörend?

Ich werde die Szenen nicht weglassen. Aber eure Meinung interresiert mich trozdem mal.

*Da lustig und witzig subjektiv sind, ist damit auch "nicht allzu ernst" gemeint.

Ich hoffe mal, diesen Tread gabs bisher nicht zu oft.

Also ich finde es auf keinen Fall schlecht wenn einige "Gags" in n eigentlich ernstes Spiel eingebaut werden... zB bei UiD hab ich wesentlich öfters geschmunzelt wie bei vielen sogenannte 'Fungames'...

Also von meiner Seite aus nichts einzuwenden, sofern man nicht übertreibt ^^

Das mache ich in meinem Game auch... ist doch blöd, wenn es sooo ernst ist! Bei UiD ist dies auch der Fall wie ich gemerkt habe.
    Ich meine, du solltest es so lassen, das lockert das Spiel tatsächlich etwas auf und macht es abwechslungsreicher.

Ahoi, also:

Ich verwende zahlreiche solcher "bunten" Szenen in IRdD
    Weil sie einfach ein bisschen vom Ernsten abschweifen, und es schließlich nicht nur auf ernstes Zeug ankommt.

Meiner Meinung nach sind Spiele ohne solche Szenen verdorben.
    Naja ok, ausser halt in horrorgames oder so

MfG
    -Tq-

Ich bin auch für solche Szenen in Spielen.
    Es sollte aber nicht zu witzig sein , aber auch nicht zu ernst.
    Es ist schon ok wie in UiD^^
    Ohne solche Szenen wirs auf der dauer ein wenig langweilig.

Witzige Szenen sorgen für Abwechslung und tragen sogar bei die Persönlichkeit einiger Personen oder Helden näher zu bringen oder zu beschreiben.

Ich denke ist schon ziemlich wichtig in einem
    "ernsten" Rpg lustige Szenen einzubauen.

Aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben.
    Es gibt dem Spiel und der Welt doch nur mehr
    Facetten wenn möglichst viele Bereiche gedeckt
    sind.

Doch man muss natürlich aufpassen wann man den
    Humoreinbringt. Ich halte es für fehl am platze
    wenn man zum Beispiel den Gegenspieler durch
    irgendwelche Szenen ins lächerliche zieht oder
    dergleichen. Auch sollte man (imo)natürlich mit
    Fäkalhumor hinterm Berg halten.
    Es ist aber immer wieder schön wenn man in einer
    Stadt oder ein paar Storymäßig eher nicht relevanten
    Szenen was zu lachen hat. Ich finde das es meistens
    rein muss außer natürlich wenn es die Thematik
    absolut nicht zulässt(Was ich mir eigentlich nie
    vorstellen kann).

Also, eins vorneweg:

Es gibt kein Spiel, das von vorne bis hinten 100% ernst ist. Selbst der härteste Ego-Shooter hat noch ein paar kleine, wenn auch sehr wenige, Schmunzeleinlagen.

Ich persönlich würde in ein ernst gemeintes Spiel soviel Witz reinbringen, der der Menge an Witz und Humor in Final Fantasy 9 entspricht, denn sowas gefällt mir imo einfach am besten

Zum Schluss geb ich dir mal nen gut gemeinten Tip:
    Mach dein Spiel schön witzig, aber vergiss nicht, den Hauptplot des Spiels ernst zu gestalten.

bis dahin

V-King

Ich finds auch gut weil wenn die Helden immer toternst sind ist es auch irgendwie unrealistisch,nur manche Gags sind immer unpassend.
    ALSO:
    Gute Gags:
    Witze unter den personen wie zb bei Libra und Grandy
    Schlechte Gags:
    Alles was die Programmierer mit einbezieht wie zb :"Ey ich will aber dass hier die original Dreamland Musik läuft." (ich glaub das ist aus "die 3mal gedritellte art"
    Und Charaktere die wissen das sie in einem Spiel sind zb ein Chubby in einem rpg wo nur normale sind der sagt:"Ich gehöre nicht hierher,ich lasse mich löschen."

Achja, es geht hier nicht nur um kleine zusatz-Events.

Es geht hier auch um lustigere Stellen im Haupt-Plot.

Also, jetzt nicht gerade, wenn jemand stirbt, oder sonst etwas.
    Sondern, bei einer Flucht aus einem Gefangenen Lager oder dem kennenlernen eines weietren Heldens.

Zitat Zitat
    Ich halte es für fehl am platze wenn man zum Beispiel den Gegenspieler durch irgendwelche Szenen ins lächerliche zieht oder dergleichen. Auch sollte man (imo)natürlich mit Fäkalhumor hinterm Berg halten.
    Da stimme ich voll und ganz zu. Aber, wie sieht es mit kleinen Tolpatschichkeiten der Helden aus?

Zitat Zitat
    Ohne solche Szenen wirs auf der dauer ein wenig langweilig.
    Hm, ich denke nicht, dass ein Spiel langweilig wird, wenn die Story 100% fesselnd ist. Nur, das sind die wenigsten .

Zitat Zitat
    Naja ok, ausser halt in horrorgames oder so
    Ich finde, man kann selbst in Horrogames gut ein bisschen witz reinbringen. Es gibt ja auch, die sogenannte "Resident Evil Ironie".(Begriff von einem Freund)

Um es klar auszudrücken: Witzig sollten die Personen in deinem Spiel sein und nicht du!^^

Man wie ich das in Spielen hasse: "Ich bin aber der Programmierer, blabla..."

Ich denke Helden sollten schon öfters mal in
    das ein oder andere Fettnäpfchen treten. Das
    macht sie eben ein wenig kantiger und auch
    greifbarer aber jetzt nicht so extrem wie in
    einigen Animes/Mangas wie zum Beispiel One Piece.

Wenn im Plot einige witzige Geschehnisse vorkommen
    habe ich im Grunde auch nichts dagegen. Die von
    dir als Beipsiel genannte Verfolgungsjagt ist denke
    ich in den meisten Fällen so unwichtig das man einen
    Witz bringen kann.

@Dark Rei: Ich persöhnlich kann dir nicht ganz folgen. O_o

ich würde sagen, gags sind immer gut, jedoch sollte man sie auf die atmosphäre abstimmen. Wenn gerade eine ziemlich traurige szene ist, sollte nicht irgendein gag dareinkommen. Schaut euch one piece an, ein guter mix aus ernsthaftigkeit und witz. ok, leicht stark übertrieben und der witzanteil ist höher, aber dennoch sehr amüsant.
    Für düstere Spiele würde ich schwarzen humor empfehlen, siehe vampires dawn und asgar ^^

Arazuhl

man bedenke sogar echte entwickler bauen sogenannte eastereggs oder auch lustige szenen in ihre games ein. es ist einfach ein spass solche "versteckten" szenen zu zeigen.... wenn man übertreibt ist es kein spass mehr... also UiD war hart an der grenze aber trotzdem noch sehr sehr lusitg.

moeb

Naja, ich glaub des kommt aufs Game an.
    In nem Horrorgame, das wirklich brutal is find ich so was ... unangemessen!
    Aber schau dir mal BadBoys ^^ an, in solchen Games könnte man oft kleine Witze reissen.
    Wie gesagt es kommt auf Game an.

Aber zu dem Game von dir passen Witze gut(falls es das ist was ich meine) ...

Gruß
    Dave-d

Users Awaiting Email Confirmation

Etwas Witz darf jedes spiel haben, man erinnere sich nur an die ganzen Gags aus Final fantasy .
    Wie z.B. Ultros in FF6, Wedge und Bigs in FF8, imo der fette Palmer in FF7.

Man solltes halt nicht übertreiben mit solchen Sachen irgendwann wirds nämlich lächerlich.

Regeln für Witze in ernsten RPGs:

1. In Maßen - lieber auf einen mittelmäßigen Witz verzichten, wenig Witze und viel Spiel
    2. Qualität - der Witz sollte wirklich jeden zum Lachen bringen
    3. Sinn - Witze, die Beziehungen von Charakteren bessern, sind immer gut
    4. Nebenheit - Keine Situation darf nur auf dem Witz fußen... der Witz ist ein Fremdkörper, der sich anpassen muss, nicht umgekehrt

Zitat Zitat
    Original geschrieben von jiggi

Und Charaktere die wissen das sie in einem Spiel sind
    Du hast damit das Philosopen-Einsteiger-Buch "Sophies Welt" als doof abgestempelt ^^

Also ich finde dieses "Lasst die Gags aus euren Spielen!" lächerlich, ehrlich gesagt. Es ist genau wie "Lasst die putzigen M&B Charsets aus euren Spielen, die nehmen ihm die Ernsthaftigkeit!". Ich bitte euch. Was soll immer dieses pseudo-epische? Es wird immer so getan, als wenn 2 Gags im Spiel, Gastrollen oder Grafiken einem Spiel die Ernsthaftigkeit nehmen, was meiner Meinung nicht so ist.

Jeder sollte selber wissen, wie viele Gags er in seinem Spiel einbringt. Solange es nicht zu heftig und an jeder zweiten Ecke ist, wird auch die Atmosphäre nicht drunter leiden. So denke ich jedenfalls.

C ya, Chester

Ja witztige Szenen sollten schon in ein Nicht-Fungame.
    Es ist nur wichtig wo. Bei einer Szene wo jemand stirbt jemand
    tot aufgefunden wird oder so ist es nur Stimmungstötend wenn
    jemand nen Witz reisst oder nen Spruch lässt.
    Will man jedoch eine häusliche und/oder freundschaftliche
    Atmosphäre schaffen sollten kleine Gags,Witz, Spaß und Schokolade
    schon dabei sein.

@Dhan : Witze die jeden zum Lachen bringen gibt es nicht !

Es gab übrigens mal hier nen Thread wo gefragt wurde was man
    besser findet : Fungames oder normale RPGs mit m bissle Witz
    so am Rande und da hat, wenn ich mich nicht täusche, letzteres
    mehr Zuspruch gefunden.

Nun ich war ja einer, der dir das sozusagen vorgeworfen hat,
    und ich bleibe dabei. Es kann hin und wieder mal ne lustige Scene geben(richtig lustig) aber dann ist auch genug.
    Es muss nicht in jedem 2.Dorfbewohnertext nen pseudolacher sein.
    (Damit meine ich nicht dein Spiel Dark Ryu!In deinem hält es sich noch in Grenzen)Und nebenbei habe ich diesen "Fehler" früher auch gemacht und nach dem MM Test bitter bereut*g*.