mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 305
  1. #1

    QFRAT #97 - I love my toys oder aus dem Alter bin ich raus

    So da not am Manne ist und die Damen kein Thema haben springe ich halt ein und mache den neuen QFART auf.

    Das Thema ist Merchandise ala Actionfiguren, Plüschtiere usw. mir geht es jetzt nicht unbedingt darum was ihr kauft, sondern ob es schlicht eine Grenze gibt, bei der man für soetwas zu alt ist. Gibt es ein Alter, bei dem es doch recht seltsam ist, wenn sich jemand für soetwas begeistert? Auch unter Jugendlichen schwanken hier die Ansichten doch sehr stark und ich würde gerne von euch erfahren, wo eure Maßstäbe liegen. Mit was ihr "spielen" würdet, was nicht usw.

    Auch sollte die Sache aus dem Blickwinkel der Altersgenossen des jeweiligen Erwachsenen betrachtet werden. Als junger Mensch findet man es vielleicht noch toll wenn sich jemand älteres für solche Dinge begeistern kann, die Altersgenossen mögen da aber evtl. nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Wo glaubt ihr ist hier die vertretbare Grenze? Gibt es diese überhaupt? Was könnt oder was toleriert ihr selbst? Ich bitte aber um kritische Beiträge, ein "Ich fänds cool wenn meine Mom sich für sowas begeistern würde" ist hier zu wenig!

    Ach ja, und
    SIG AUS
    nicht vergessen

  2. #2
    also erstmal wollt ich sagen, dass ich das seid der QFRAT da is, versucht habe und nun endlich erfolg habe
    ich bitte um lob und applaus...
    nun zum topic:
    also wenn ich ehrlich bin, habe ich mich nie für solche figuren begeistert, nicht zu letzt, weil sie echt schweine teuer sind...
    ich denke das liegt 1. da dran, dass sie wirklich was für jüngere leute sind und auf sowas konnte ich immer verzichte....
    2. ist es wohl auch so, weil sie mich gar nich ansprechen... nehmen wir NGE Asuka oder Ayanami... die sahen auf meinen DVDs echt super aus und dann habe ich die figuren gesehen im laden und die haben mein bild irgendwie zerstört...
    habe da echt nich sehr viel spass dran... , aber ich denke, wenn man sich dafür begeistert, kann man echt ne riesige sammelleidenschaft entwickeln .
    mir fällt gerade auf, dass ich eigentlich auch keinen aus meinem freundeskreis kenne, der viele oder gar irgendwelcher solcher figuren besitzt, obwohl viele spielen und animes gucken!
    also ich denke insgesamt liegt es an diesen 3 Faktoren:
    - Kosten
    - Alter
    - Aussehen / vergleich zum original...
    in dieser reihenfolge :P
    Geändert von Diabolos (04.04.2004 um 20:27 Uhr)

  3. #3
    interesant
    Darüber denke ich auch desöfteren nach, besonders wenn mir von allen seiten eingetrichtert wird, das mein verhalten nicht altersgemäss sei, aber was ist eigentlich altersgemäss?
    Ich meine es gibt ja gar keine bestimmte anordnung in welchem Lebensjahr, mann sich so und so zu verhalten hat, oder ?
    Ausserdem ist das ganze sowieso sehr von stimmungsschwankungen in der pubertät abhängig. Ich beispielsweise bin einer von diesen Leuten die in der schule gerne Stören, ich habe auch rein aus diesem grund mal einen Brief von meinen Lehrern bekommen. Ich frage mich einfach desöfteren warum man etwas kindliches, neben all dem verantwortungsbewusstsein etc. nicht mehr in sich haben darf. Ich jedenfalss habe noch sehr viel kindliches in mir, und ich wäre sehr froh wenn das auch so bleiben würde.
    Mit Spielzeugen spielen finde ich in meinem alter auch alles andere als schlimm, ich selber würde es auch tun wenn sich noch genügend leute aufinden würden welche sowas auch machen.
    Ich kenne da allerdings ein paar aus meiner Klasse, mt denen ich nicht umbedingt mit Figuren spiele, aber draussen, spielen wir immer mal wieder allerhand makaberes Zeugs nach

    Ich bin der ansicht das es soetwas wie Altersgemäss gar nicht gibt, oder nur bedingt.
    Geändert von Hylian (04.04.2004 um 20:16 Uhr)

  4. #4
    He! Ich wollte doch auch mal einen aufmachen! ;__; oller Chocobo! >>

    Zuerst sollte man sich fragen, inwiefern jeder für sich das Wort "Spielzeug" definiert. Diese Ansichten können verschieden sein: Das kleine Plastikspielzeug aus der Werbung? Der PC? Oder für die Großen auch das Auto?
    Ich könnte an dieser Stelle noch mehr Beispiele nennen.

    Wenn man Merchandise etc. nennt, so kann ich es verstehen, wenn sich jemand auch noch im "hohen Alter" (etwas unglücklich formuliert...) sich soetwas zulegt.
    Viele Erwachsene sammeln ja auch die Ü-Ei Figuren, oder Barbies usw. Ich finde es gibt daran nichts schlimmes. Nur weil man nicht mehr Kind ist, heißt das ja noch lange nicht, das man sich mit soetwas
    nicht mehr beschäftigen kann. Doch gibt es sicherlich Unterschiede in der Hinsicht, wie manche das "Spielzeug" betrachten.
    Kinder werden es wirklich als Spielzeug betrachten und es auch so benutzen. Also sich mit Merchandise Figuren Geschichten ausdenken und nachspielen. Aber bei den Erwachsenen geht es weniger um den Aspekt des spielens. Man benutz die Figuren nicht, sie sind eher Sammelfiguren und zum Hinstellen gedacht.
    Manche mögen dies vieleicht trotzdem für "kindisch" halten, aber sammelt nicht jeder irgendetwas?

  5. #5
    Da es mir grad so in den Kopf schießt:

    Ich meine mit dem Merchandise jetzt nicht nur unbedingt Action Figuren und Plüschtiere, sondern man kann durchaus darüber nachdenken, wo der Unterschied liegt, wenn jemand eine Action Figur sammelt, oder wenn er sich mit Model Kits befasst und diese zusammenbaut und bemahlt. Was ja auch wieder eine andere Facette ist. Sind Modelkits jetzt wieder mehr "für Erwachsene" nur weil sie komplexer zu bearbeiten sind? Letztendlich sammelt man die Figuren, bei dem einen kommt schlicht eine Bastelleidenschaft noch mit dazu...

    Aber das nur noch als kleiner Einwurf

  6. #6
    Ein sehr interessantes Thema
    Eine Grenze für sowas gibt es eigentlich nicht, aber ich bin mir sicher, dass Erwachsene Leute, die sowas kaufen es nie zugeben würden, einfach weil andere es für Kinderkram halten würden.
    Jüngere, also Kinder unter 13 Jahren kaufen heutzutage wie mir scheint jeden Mist, für die Spielt der Preis keine Rolle. Vielmehr ist es oft sogar so, dass man sich solche Dinge nur kauft, weil es in der Schule gerade "Inn" ist, obwohl man es selbst eigentlich scheiße findet. War zumindest bei mir so.
    Und was meine Altersklasse (Leutz zwischen 14 und 16) anbelangt, so scheiden sich die Geister. Manche rühren lediglich noch Videospiele an, andere kaufen Manga oder HDR Figuren, oder spielen mit Warhammer-Tabletops oder Sammelkarten.
    Tja, imo liegt das immer im Auge des Betraches. ich finde es jedenfalls nicht kindisch, wenn Erwachsene mit irgendwas spielen. Denn wer tut so etwas nicht auf seine Art und Weise?

  7. #7
    Ich hasse Merchandise! <_<
    Naja, als Kind hab ich mir schon ActionFiguren aus diversen Serien gekauft aber nur deswegen weil ich mit ihnen Spielen konnte und so die Geschichten die ich mir ausgedacht habe eine festere Form(damit ich sie mir besser vorstellen kann) zu verleihen.
    Wenn sich Erwachsene Merchandise kaufen ist es mir eigenlich egal...ist ja nicht mein Geld.
    Mir persönlich wäre es schade darum ausser ich würde selbst als Erwachsener noch damit spielen(ist ja nichts verkehrtes^^).

  8. #8
    merchandiese... hmm
    naja, ich persönlich habe so gut wie kein merchandise, was jetzt nicht unbedingt daran liegt, dass ich merchandise hasse, sondern eher am geld. denn die dinger sind ja schweine teuer

    persönlich spilen würde ich damit nicht, sondern es würde nur zur verzierung dienen (action figuren z. B.)
    zählen poster nichta uch als merchandise? naja, davon hat sicherlich jemand was an der wand hängen,w enn z. B. ein filmplakat richtig genial gestaltet ist oder man den film einfach klasse findet

    was gibts denn noch? naja, also fazit: spielen nein, verzierung ja

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    Das Thema ist Merchandise ala Actionfiguren, Plüschtiere usw. mir geht es jetzt nicht unbedingt darum was ihr kauft, sondern ob es schlicht eine Grenze gibt, bei der man für soetwas zu alt ist. Gibt es ein Alter, bei dem es doch recht seltsam ist, wenn sich jemand für soetwas begeistert? Auch unter Jugendlichen schwanken hier die Ansichten doch sehr stark und ich würde gerne von euch erfahren, wo eure Maßstäbe liegen. Mit was ihr "spielen" würdet, was nicht usw.
    prinzipell nein: es gibt keine altersbegrenzung dafür. es ist eben nur eine sache, wie man damit umgeht. ist es einem peinlich oder steht man dazu. dann kommt es natrülich auch darauf an, wie das persönliche verhältnis zu diesem merchandise ist. wenn einem es selber richtig gut gefällt, kannes aber ja auch oft vorkommen,d ass es andere total bekloppt finden

    Zitat Zitat
    Als junger Mensch findet man es vielleicht noch toll wenn sich jemand älteres für solche Dinge begeistern kann, die Altersgenossen mögen da aber evtl. nur noch mit dem Kopf schütteln.
    jop, schon öfters passiert,w enn siech die kleinen kiddies im Pokémon Kartenspiel battlen

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Duurrrrrrrrr!
    Action Figuren sind voll geil !!
    kommt ganz drauf an welche oder ? ich mag Polly Pocket


    @Thema
    Mir ist da grade was eingefallen, was nicht umbedingt was mit Figuren etc. zu tun hat.
    Ich und meine geschwister, ein paar freunde meiner brüder und manchmal auch ein freund von mir gehen oft in de nähe zu einem Spielplatz. Die Anlage ist riesig aber trotzdem nie überfüllt, wiesen, kies und riesige Klettertürme ziemlich verführend, oder ?
    jedenfalls Spielen wir dan solche sachen wie verstecken etc. das haben wir schon immer gemacht und kann auch verdammt spassig sein.
    Oder in unserem Hof, der ist riesig o.o ich wohne nähmlich in der grössten Wohnsiedlung (überbaung) der ganzen schweiz. Jedenfalls kann man ähnliches auch im Hof sehr gut machen. Das mach ich seit meiner Kindheit und es macht mir heute noch gleich viel spass

    @ WC
    Jo haste nen neuen QFART aufgemacht ?
    Geändert von Hylian (04.04.2004 um 21:25 Uhr)

  10. #10
    Action Figuren sind voll geil !!

  11. #11
    Mit Actionfiguren habe ich mich noch nie beschäftigt. IMHO kann man damit zu wenig machen ^^'
    Wahrscheinlich habe ich aber einfach zu wenig Fantasie

  12. #12
    Ich hab keine Merchandising-Produkte. War immer viel zu geizig mit meinem Geld Außerdem wird sowas nach ner Zeit langweilig und ich persönlich ärger mich dann immer, dass ichs mir gekauft hab *g+
    Kuscheltiere allgemein hab ich aber sehr gern, hab immer ein oder zwei in meinem Bett, damit ich nachts auch was zum Kuscheln hab

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von July
    Kuscheltiere allgemein hab ich aber sehr gern, hab immer ein oder zwei in meinem Bett, damit ich nachts auch was zum Kuscheln hab
    Ein oder zwei......
    Wär schön wenn das bei mir auch in so einem Rahmen wäre, aber bei mir quillt das Bett über vor Kuscheltieren....

    Ich finde, wenn jemand Merchandise-Artikel, Kuscheltiere, Pokemon oder diese Viecher, die vor einigen Jahren so beliebt waren - die da als Haustierersatz...wie hießen sie doch gleich?- toll findet, soll er es sich halt zulegen. Es ist ja sein Geld.

    Und allgemein denk ich mir immer, wenn jemad zu mir sagt "Ieek, ist das kindisch!!", das dieser jemand sich mal überlegen sollte, wie er sich denn so benimmt. Denn meistens sind es ja die super-coolen-ach-so-tollen Machos die so was sagen und sich dabei benehmen, als wären sie gerade eben dem Kindergarten entsprungen.

    Ich meine, dieses Hello Kitty ist ja momentan auch total 'in'. Lasst die Leute doch einfach kaufen und toll finden was sie wollen. Sollten es nicht gerade Sprengkörper oder Massenvernichtungswaffen sein......

  14. #14
    Ich oute mich als kleines Merchandise-Kind. Ich sammele eigentlich vieles, was irgendwie mit Videospielen zu tun hat. Neben den standartmäßigen Soundtracks, die IHMO keiner Alterbeschränkung unterliegen, habe ich auch einiges, was wohl als "Kinder-Kacke" abgestempelt werden kann. Dort wäre z.B. eine kleine Videospiele-Plüsch-Tier-Sammlung mit so tollen Sachen wie Plüsch-Chocobos, Plüsch-Yoshi, Plüsch-Pikmins und Plüsch-Animal-Crossing Figuren und all so nen Ranz. Als sehr kindisch würde ich auch z.B. so Sachen wie mein kleines Animal Crossing Haus bezeichnen. Kennt jemand von euch Polly Pocket? Ich denke dieses Animal Crossing Haus kommt dem ganzen recht nahe. Naja, ich will jetzt nicht weiter schreiben, was ich sonst noch so für nen Ranz habe, da wurde ja auch nicht nach gefragt. Und ein paar haben auf dem CT hier in Hamburg ja schon meine Wohnung gesehen - ein bisserl Klims-Bims habe ich schon.

    Für mich sind diese Sachen kein Kinderkram. Ich spiele ja nicht mit meinen Action-Figuren, noch nehme ich mir nen Plüsch-Chocobo mit ins Bett. Zugegebnermaßen stapeln sich in meinem Bett jedoch einige andere Plüschies. Die meisten hat mir mein Freund geschenkt , aber das tut jetzt ja nichts zur Sache.

    Die Videospiele-Sachen sind bei mir im Wohnzimmer in meinen Schränken fein säuberlich ausgestellt. Sie sind für mich einfach Sammlerstücke. Während andere Leute vielleicht irgendwelche tollen Prozellan-Sachen bei sich im Wohnzimmer ausstellen, kann man bei mir halt Videospiele-Ranz bestaunen.

    Meine Eltern finden das ganze schon ein wenig albern, aber großartig was dazu sagen tun sie nicht. Ich bin mittlerweile ja finanziell von ihnen unabhängig, von daher können sie mir kaum reinreden, was ich mit meinem Geld mache. Ich schaffe es schon noch meinen Lebensunterhalt zu finanzieren und ein paar Euros für schlechte Zeiten habe ich auch auf der Seite liegen.

    Meine Freunde halten mich gelegentlich schon für ein wenig durchgedreht. Aber nicht weil sie so SAchen wie Action-Figuren etc. kindisch finden. Im Gegenteil, die meisten haben bisher (zumindest ein bisserl) über mein Wohnzimmer und den darin befindlichen Krims-Krams gestaunt - und es eigentlich auch immer für "cool" befunden. Sie wundern sich halt nur, dass ich schon einiges für Geld dafür ausgebe. Da ich die meisten Sachen aber direkt aus Japan beziehe, hält sich das ganze aber in meinen Augen schon noch in Grenzen.

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mopry
    Und allgemein denk ich mir immer, wenn jemad zu mir sagt "Ieek, ist das kindisch!!", das dieser jemand sich mal überlegen sollte, wie er sich denn so benimmt. Denn meistens sind es ja die super-coolen-ach-so-tollen Machos die so was sagen und sich dabei benehmen, als wären sie gerade eben dem Kindergarten entsprungen.
    Yup, sehe ich genau so. Kann doch jeder gut finden was er will, solange er damit nicht seinen Mitmenschen schadet. Insgesamt erinnert mich den Text zu dem an die Möchte-Gern-Cool-Kaufhaus-Kiddies in der Videospiele-Abteilung. Die stehen vor einem eigentlich recht guten Spiel wie Mario und machen sich voll darüber lustig, so frei nach dem Motto: "Ui, guck dir das mal an, das ist doch nur was für Babies! Das ist doof, das macht doch nur 5-jährigen Spass". Gleichzeitig geht denen aber die Hose auf, wenn sie über GTA schnacken (nichts gegen das Game an sich, ich spiele GTA sehr gerne). Da hört dann schon mal so was wie: "Boah, ist das geil! Und mein Bruder hat ja sogar nicht nur die langweilige deutsche Version, sondern die englische, wo ganz viel Blut spritzt! Das ist ja so krass - dieses Spiel ist das einzig wahre!". Bei so was kann ich nur mit dem Kopf schütteln . Wiegesagt, nichts gegen ein GTA, aber ein gutes Spiel nur aufgrund seiner kindischen Optik/Aufmachung als den hinterletzten Ranz abzustempeln finde ich einfach daneben.

    Hui, wieso schaffe ich es eigentlich in fast jeden Posting irgendwie in das Thema Videospiele abzudriften???

    Gruß,

    Chocobo

  15. #15
    Obwohl ich meine ganze Aufmerksamkeit einer hochzeit widmen müsste, eigentlich jedenfalls, poste ich hier mal ein bisschen... der QFRAT ist ja fast schon ne Droge^^

    Also gut, nun zum Thema^^ Ich finde, jeder soll sich mit den sachen beschäftigen, die ihm Spaß machen, egal ob dies nun im allgemeinen Maßstab gesehen "normal" ist oder nicht. Und das ist sowohl auf Plüschtiere, als auch auf Lego oder Modellbaukästen oder sonstigen Kram bezogen, auch auf Freizeitparks oder so...^^" Hm, was soll ich da sonst noch großartig zu sagen, das Wichtigste ist ja eigentlich schon gesagt^^ Ach ja, ich hab als kleines Kind mal ein paar Stofftiere angesammelt... jetzt stehen sie zwar im Schrank, aber ich brings einfach nicht fertig, die ganz wegzutun, ich weiß auch nicht^^

    Ähm ja... man sollte nicht in den QFRAT posten, wenn man abgelenkt ist... egal

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Seraph
    Ähm ja... man sollte nicht in den QFRAT posten, wenn man abgelenkt ist... egal
    ach wieso, das machen sie doch eh alle.

    tja, der titel ist größtenteils deutsch, baahhh
    ahja, ich besitze eigentlich gar keine figuren, weder modelkits noch actionfiguren, hat was mit geldgründen zu tun, hätt ich geld im überfluss, hätt ich sicher'n paar davon rumstehen, aber so beschränkt sich das irgendwie auf poster. und das ist wohl irgendwie auch ganz gut so. bloh.

  17. #17
    @ M-P
    Damit auch du ruhig schlafen kannst, werde ich den Titel für dich abändern lassen, alles klar? Fein, dann können wir ja mit dem Program weitermachen

  18. #18
    hm also es leute die finden videosüiele zocken auch kindisch und dann kommt es natürlich noch auf die art der spiele an und wer auf anime spiele steht is dem nach schon sowieso ein kind.
    mir aber egal ")
    dann noch das merchandise:wenn man sich eine pickachu figur kauft ist das doch automatisch kindischer als wenn man sich eine protagonistin aus igrendwelchem hentai filmen holt da diese für erwachsene sind...
    andere finden das es übrhaupt kindisch ist sich irgendwelche figuren zu kaufen.
    störrt mich alles nicht,ich hol mir alle figuren und alles von allem was mich interessiert und von allem was ich bezahlen kann.
    vileicht kennt ja wer die tortured souls figuren von mc farlane toys.ich hab mir natürlich alle 6 sofort am anfang gekauft5 und guckte dann erstmal doof als es dann die 11 inch(oder waresn 13)versionen gab.naja die hab ich mir dann auch noch fast alle geholt und komplettiere bald die serie.
    meine lieblings figur ist talisac der wirklich super cool aussieht.jeder der die figur kennt wird kaum sagen das die kindisch ist sondern wird wie für krank halten.das selbe gilt für ayanami freaks die neben den sammelkarten und stoffbannern und allen figuren sogar das kostüm(inklusieve perücke) besitzen.aber immerhin ist das nicht kindisch ^ ^
    aber da eh keinen was angeht was ich in meiner wohnung hab.kümmern mich solche kommentare nicht.ich kauf mir wenn ich die 1200€ zusammen hab auch ne krankenhaus bare.
    solang die freundinn das akzeptiert..

    Sig aus! Das sollte dir eigentlich schon bekannt sein! O_o - Knuckles

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von white chocobo
    @ M-P
    Damit auch du ruhig schlafen kannst, werde ich den Titel für dich abändern lassen, alles klar? Fein, dann können wir ja mit dem Program weitermachen
    danke vielmals. da ich dazu noch in einer halben stunde john carpenters vampire im tv schauen werde, danach noch ne .hack//INFECTION-session mache, danach noch was gutes lesen werde, während ich mir shattering music durch die birne baller, ist mein seelenfrieden für heute ja gesichert.

  20. #20
    @ M-P
    Na dann bin ich ja voll und ganz zufrieden Denn auch du sollst Spass an dem QFRAT-Thread haben. Ich hoffe Skar ließt meine PM bald und ist so nett und führt die Änderung durch...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •