Hmmm...
Also Anime... Als ich klein war, hab ich so Saber Rider usw. im TV geguckt, allerdings nicht bewusst als Anime (oder das, was davon übrig war). Später hab ich dann irgendwann nochmal ein paar serien auf RTL2 gesehen (Lady Oscar, Sailor Moon) aber auch einfach nur so, "was soll man in dem alter auch sonst gucken?"... Irgendwann als ich aus dem alter raus war (zumindestens dachte ich dass, während meiner unbewussten pause) habe ich gar nicht anime geguckt, als dann RTL2 mit Dragon Ball usw. anfing bekam ich sogar nen richtigen HASS auf anime... Die haben mir vorn und hinten gestunken, als dann noch DBZ im abendprogramm kam, da war ende... ich hatte gar kein vertrauen mehr in japanische zeichenkunst, in den sender RTL2 und in die jugend, meiner generation, die sich diesen dreck (das ist es natürlich nur meiner meinung nach) ansieht. Wie es das schicksal so aber will, bin ich immer den RPG (esp. ost-RPG) treu geblieben und diese hielten meinen glauben an das können von Japanern doch ziemlich hoch. Nun hat sich klein-lordi aber um die warte zeit auf FF-X zu verkürzen gedacht: "Warum guckst du dir nicht mal Final Fantasy: Unlimited an?" Eine Frage, eine Antwort... Ich habs mir besorgt und mir gefiel es (ja, es gefällt mir sogar heute noch, ich habe allerdings auch recht wenig anforderung gestellt, da ich anime überhaupt nicht geschätzt hatte)... Aber da es mir gefiel habe ich schnell nach neuen anime gesucht und bekam über freunde DVD-Boxen von Neon Genesis und Silent Möbius, das hatte mich dann doch ziemlich überzeugt, ich habe dann immer mehr anime geguckt... Ich habe dann später so langsam meinen geschmack herausgefunden, eher düster... und das ich Anime mit EngSub und JapDub allem was mit deutsch zu tun hat, bevorzuge... aber generell um auf die frage zurückzukommen, wie lange ich fan bin... gar nicht.... das ist ein hobby, das ich etwas über ein jahr betreibe... Fan bin ich vielleicht von RPGs, aber Anime ist nur ne nebenbeschäftigung, ebenso alles was man so nebenbei damit macht... *zB. auf Signatur hindeut*
so viel geschrieben für so eine lasche antwort... sorry XD