@ Shieru-Sensei:

Na gut, die Woche habe ich für solche Sachen keine Zeit, darum verschiebe ich es auf nächste Woche und schreibe dann mal alles im Detail auf mit Analyse und allem, damit mein Punkt klar wird und mir keiner mehr vorwerfen kann überzuinterpretieren. Ich finde es auch recht schwach, dass bisher keiner in der Lage war wirklich gegen meine Auffassung zu argumentieren, aber mir ohne stichhaltige Beweise vorgeworfen wird, dass ich unrecht habe. Das ist keine gute Basis für eine anregende Diskussion, was ich schade finde, weil gerade Xenosaga soviel Raum für Analysen und Deutungen gibt, und damit meine ich nicht unbedingt nur die Frage: "wie geht es weiter?" bzw "wer spielt welche rolle in dem ganzen?" (die ich persönlich auch sehr witzig finde). Viel mehr gibt es eine Menge bei Xenosaga, bei dem man zwischen den Zeilen lesen sollte, um dem eigentlichen Kern der Geschichte näher zu kommen. Ich halte die Macher von der Serie für überaus intelligent, daher behaupte ich mal, dass es ihnen durchaus bewusst ist, was sie wie und warum erzählen/darstellen und dazu gehört eben auch die besagte Albedo/MOMO-Szene. Ich bin durchaus bereit mich von einer anderen Meinung überzeugen zu lassen, aber bisher sehe ich keinen Grund dazu, da ich die Ansicht, die ich bisher vertreten habe, als die einleuchtendste, weil begründedste erachte.

Sorry, für den Wortschwall, aber ich kann nicht leugnen, dass mich solche fleischlosen Kritiken doch irgendwie frustrieren.