Zitat Zitat
Original geschrieben von Omega
ich hab gehört die meinung ist bei vielen getrennt wieso?
es ist ein sehr experimentelles spiel, bei dem imho einige entscheidungen getroffen wurden, die dem ganzen eher geschadet als gut getan haben. dazu gehört z.b. der an sich gute ost, von dem man im spiel aber nie viel zu hören bekommt. auch ist das spiel sowohl sehr kurz als auch extrem linear. manchmal wird auch so sehr mit den zugegebenermaßen beeindruckenden storysequenzen übertrieben, dass sich der durchschnittliche RPGler schonmal als zu einem bloßen zuschauer reduziert fühlen könnte. und so interessant die story auch sein mag, verstehe ich sie in erster linie als eine einleitung bzw. ein appetitanreger, der aber mehr fragen aufwirft als klärt. ob die story wirklich das hält, was sie verspricht (und das ist einiges ^^), wird sich imho erst in den nächsten spielen der reihe klären. ich bin zwar schon guter dinge was das angeht, aber noch kann mir das ja niemand garantieren.
insgesamt hat es mir schon recht gut gefallen, aber es gibt so vieles, was man besser machen könnte ... zu meinen all-time-favs gehört es sicherlich nicht. nichtsdestotrotz bin ich schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.
Zitat Zitat
frage 1. : wann erscheint xenosaga 2 in den usa?
ist noch nicht bekannt. wird aber noch eine ganze weile dauern.
Zitat Zitat
frage 2. : plant NAMCO weitere XS teile oder soll teil 2 der letzte sein, wäre ziemlich schade
soll das ein scherz sein? die story ist so krankhaft komplex und groß, dass sie ohnehin nicht in gerade mal zwei spielen dieser art erzählt werden könnte. das ganze ist ein großangelegtes projekt, mit dem sich monolith soft einiges vorgenommen hat. soweit ich weiß soll es am ende 6 episoden geben, obwohl ich vor einiger zeit auch irgendetwas von nur 4 gehört habe. aber mehr als 2 episoden werden es auf jeden fall.
Zitat Zitat
frage 3. : hat xenogears story auch nur irgendeinen zusammenhang mit xenosaga?
ja, sogar eine menge, allerdings nur indirekt. es gibt unzählige anspielungen darauf, in der story tauchen zahlreiche parallelen und sogar charaktere aus XG auf und alles dreht sich irgendwie um zohar, den mysteriösen monolithen (schöne aliteration ^^), genau wie in XG. wenn du fragst, ob die story direkt mit der von XG zusammenhängt bzw. die spiele sozusagen im gleichen universum spielen, so muss ich das verneinen. falls du jedoch XS so klasse fandest und XG noch nicht gespielt hast, so lege ich dir es durchaus ans herz, da man so doch mitbekommt, wo vieles seinen ursprung hat.
also ist XS in dem sinne schon eine völlig neue geschichte, was aber nicht heißt, dass es nichts mit XG zu tun hätte.
Zitat Zitat
frage 4. : ich hab xs 1 noch nicht durch aber hat der titel "Der Wille zur Macht" etwas zu bedeuten ( ist ja von einem bekannten schrifsteller nietsche oder so), bitte nur mit ja oder nein antworten will nichts anderes hören ^^
ist ja von einem bekannten schriftsteller oder so? also bitte, von dem großen deutschen philosophen friedrich nietzsche sollte man schonmal was gehört haben. wie auch immer, das kommt ganz darauf an, wie du es siehst. direkt hat es nichts mit der story zu tun imho, aber da kann man imho eine menge hineininterpretieren ^^ diese untertitel kommen in erster linie daher, dass er der lieblingsphilosoph von director tetsuya takahashi ist.