Ja stimmt! Die Szene hatte ich ganz vergessen. Ich hab sie mir gerade noch mal angesehen. KOS-MOS sagt ja sogar in der Szene:Zitat
Normalerweise hat KOSMOS eine glasklare, sehr technische, aber korrekte Sprache und hier scheint sie vollkommen unfähig zu sein, einen grammatikalisch richtigen Satz hinzukriegen. Offenbar überfordert es sie Gefühle zu empfinden um ihre wahre Kraft zu wecken.Zitat
Ich muss zugeben, dass ich seitdem ich eben über die Geschichte tiefer gehend nachgedacht habe und eben einige Referenzen zu bestimmten philosphischen und psychologischen Theorien nun besser nachvollziehen kann, ich das spiel mit völlig anderen Augen sehe. Ich denke man muss nicht unbedingt verstehen worauf Takahashi hinauswill mit dem ganzen Kram, Xenosaga ist auch dann unglaublich beeindruckend wenn man keinen Bock hat über alles nachzudenken, und manchmal frage ich mich auch ob es nur eine Spielerei von Takahashi ist sein geballtes Wissen über Mystizismus,Philosophie und Wissenschaft in ein Spiel zu packen oder ob er tatsächlich mehr erreichen will als bloß zu unterhalten...Zitat
Paradoxerweise hoffe ich dass im zweiten Teil alles vollkommen anders kommen wird als ich glaube, weil ich lieber überrascht und wieder neu umgehauen werde, als Bestätigung zu finden. Gleichzeitig macht es aber auch wieder unglaublich Spaß zu deuten und versuchen rauszufinden wies weitergeht ohne den zweiten Teil zu kennen. Irgendwie schizophren![]()
P.S.: Kann es sein, dass Wilhelm der kleine Junge ist, der mit 14 Assistent von Mizrahi war? Es heißt ja, dass dieser überdurchschnittlich intelligente Junge zum Zeitpunkt von Teil 2 28jahre alt ist. Bei Wilhelm heißt es zwar immer er sähe evtl nur so jung aus, sei es aber gar nicht, aber das könnte auch nur ein billiger Trick sein. Juri Mizrahi vermutet ja auch, dass der Junge nun für Vector arbeitet.

Kontrollzentrum