mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Reele Berufe und Traumberufe

    Ich hab dieses Jahr schon so 30 Bewerbungen losgeschickt, über 20 Abssagen kann ich mein Eigen nennen. Tja, die Berufe als Bürokaufmann, Industriekaufmann und Speditionskaufmann sind alles sehr hoch nachgefragte Berufe, die Betriebe haben die riesen Auswahl!

    Habt ihr einen sicheren Beruf, der euch Spass macht oder seit ihr noch auf der Suche nach dem Traumberuf? Was fasziniert euch an eurern Beruf, nur das Geld oder auch andere Möglichkeiten?

    Ich selber habe meinen Traumberuf noch nicht gefunden, trotz dieses tollen Testes, wo man herausfinden soll, welcher Beruf zu die passen soll. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, meinen nächsten beruflichen 35 Jahre im Büro zu versauern, ich sehne mich nach etwas anderen... geht es einigen auch so?

    Für Leute, die sich damit noch gar nicht beschäftigt haben, oder Leute, die ihren idealen Beruf schon gefunden haben mag das kein Thema sein, ich aber stehe vor einen riesen Schritt. Von der Schule in den Beruf, mit der Angst, nicht das richtige zu finden und beruflich einen falschen Weg einzuschlagen... Ich hoffe, ich bin nicht der Einzigste, der an dieser Schwelle steht (stand)...

  2. #2
    Erst 30 Bewerbungen?
    Das ist, ehrlich gesagt, nicht viel. Ich hatte im Jahr 2000 so ca.80 Bewerbungen abgeschickt und eine davon war eine Zusage und dass auch 2 Wochen vor der Ausbildung. Ich hatte mich damals in vielen Berufen beworben. Angefangen mit Fachinformatiker, Energieelektroniker, KFZ-Mechaniker, IT-Systemelektroniker, Mechatroniker und noch ein paar Berufe, die mir nicht mehr einfallen.

    Angenommen wurde ich als Mechatroniker bei der Deutschen Post. Wo ich dann auch die Ausbildung absolviert habe.

    Mein traumberuf ist eigentlich Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ich liebe es zu programmieren. Ich hab schon als ich 7 Jahre Alt war mit Basic angefangen. Aber mit einem Realschul-Abschluss kam man damals nicht ran.

    Naja, im Januar dieses Jahres hab ich dann meine Ausbildung absolviert und jetzt sitze ich auf der Straße als Arbeitsloser. Weil kein Schwein ein Mechatroniker in Raum Hamburg einstellt. Ich probiere mich zwar immernoch als Fachinformatiker zu bewerben, sieht aber schlecht aus. Da ich schon eine Ausbildung absolviert habe, nehmen wohl in Firmen die Leute, die noch keine haben.

  3. #3

    Leon der Pofi Gast
    ich hab auch noch keinen jobs. mach grad zivi dienst und hab davor nix gefunden. hab ausbildung zum speditionskaufmann, industriekaufmann und normalen kaufmann durch meine schule und man findet auf deutsch gesagt fast laute scheiß. ich bekam noch keine einzige zusagen, was aber daran liegt das ich da noch den zivi vor mir hatte und mich wohl keiner einstellt für 2-4 monaten wo ich 1 jahr zum zivi muss.

    sobald das vorbei ist, geht die job suche wirklich an. ich möchte entweder was im büro oder etwas mit compugter. leider schaut der arbeitsmarkt in diesem berufspaten zur zeit beschissen aus.

  4. #4
    Da meine Interessen sehr vielfältig sind, habe ich mich ziemlich schwer getan damit, eine ordentliche Zukunftsperspektive zu finden. Ich habe mich nun ziemlich sicher für ein Studium der Mathematik entschieden. Die Berufsaussichten sind hervorragend und mir macht Mathematik sehr viel Spaß. Allerdings soll das Studium zu den härtesten gehören - aber was soll's. ^^* Mich fasziniert an der Mathematik vor allem die Eindeutigkeit und Abstraktheit. Mathematik ist wunderschön.

    Im Nebenfach würde ich gerne Philosophie studieren (hauptsächlich aus Interesse und Spaß an der Sache). Ganz sicher bin ich mir da allerdings noch nicht.

    Ich denke, damit habe ich sowas wie meinen Traumberuf gefunden - aber erst mal das Studium abwarten. Als Mathematiker ist man überdies universell einsetzbar, was mir durchaus interessante Perspektiven bieten würde.
    Geändert von Tabris (09.04.2004 um 22:25 Uhr)

  5. #5
    Ich absolviere grade eine ausbildung zum chemikanten und es ist an sich ein recht vielseitiger und auch interresanter beruf nur die schichtarbeit macht einen wirklich kaputt und das die nächsten 50 jahre lang zu machen kann ich mir nicht vorstellen hab eigentlich mehr von meinemLeben erwartet!^^

    hmmm Traumberufe gäbe es mit sicherheit z.B :
    Rapper
    Schriftsteller
    journalist
    Landschafts Fotograf

    nur sowas zu werden ist verdammt schwierig!^^


    peace
    Jag
    Legalize it!!!!!!!!!
    grüsse an:Miku,Baby Bill,Psycho,Sven Busch

    weed is what we need

  6. #6
    Na also für Fotograf gibt es normale Ausbildungen wie in jedem anderen Beruf auch.
    Ich hab noch 2 Jahre Schule, aber natürlich muss ich auch schon überlegen wie es weitergehen soll in Bezug auf Arbeit. Da ich mich für so viele Bereiche interessiere, fällt es mir nicht leicht mich irgendwo festzulegen... :/

  7. #7
    Zitat Zitat
    Mich fasziniert an der Mathematik vor allem die Eindeutigkeit und Abstraktheit. Mathematik ist wunderschön
    Ja, mein Lieblingsfach ist auch Matematik! In meinen zukunftigen Beruf will ich auf jeden Fall auch auf meine guten Kenntnisse zurückgreifen können.


    Zitat Zitat
    ich hab auch noch keinen jobs. mach grad zivi dienst und hab davor nix gefunden
    Wenn ich dieses Jahr nichts finde, werde ich warscheinlich auch meinen Zivildienst ableisten.

  8. #8
    Mein reeler Beruf wird wohl ab dem nächsten Jahr

    - staatlich geprüfte Fremdsprachensekretärin

    heißen, zumindest ist dann meine Ausbildung fertig!

    Traumberuf?! Nun ja, habe mich lange als Schauspielerin oder Schriftstellerin gesehen - aber ist doch recht utopisch geworden (für die Schauspielerei traue ich mir die Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Schule nicht zu und das Geld für eine private kann und will ich nicht hergeben... und Schriftstellerin? Nun, da braucht man viel Disziplin, noch mehr Glück und vor allen Dingen erstmal etwas, das einen ernährt!).
    Zwischendurch wollte ich mal mein Glück in den Medien versuchen, aber da bin ich über meinen (echt coolen) Aushilfsjob als Assistenz der Musikredaktion (und das immerhin 5 Jahre lang) nicht hinaus gekommen und letztendlich wegen Sparmaßnahmen rationalisiert worden.
    Nach dem Abi bin ich dann an der Uni gelandet und dachte, ich studiere mal das, was mir bis dato am meisten Spaß gemacht hat (mit Grüssen an die Mathefreunde da oben, habe ich auch geliebt!) -> Informatik!
    Sehr unbefriedigendes Studium, war nämlich nicht an einer technischen Uni und nach 4 Jahren hab ich es geschmissen und bin in eine Richtung gegangen, die ich nie für möglich gehalten hätte... Fremdsprachen (ich war zuvor immer die Naturwissenschaftlerin!)

    Im Moment stellt sich mir die Frage wirklich heftig, was ich nache der Ausbildung machen will... eigentlich würde ich gern Übersetzerin (ich wusste gar nicht, wie viel Spaß das machen kann) werden oder unterrichten (ja, ich meine das ernst!) - aber beides würde bedeuten, an die Uni zurückzukehren... und das ist eigentlich mein erklärter persönlicher Alptraum!!!

  9. #9
    Ich hab sofort als ich von der Hauptschule gekommen bin ohne auch nur eine bewerbung zu schreiben eine Ausbildung als Elektrotechniker bekommen (Damals hies das einfach noch Elektriker). Man könnte jetzt sagen das ich viel glück hatte, nur ich sehe das nicht so. Lieber hätte ich mich länger bewerben müssen aber dafür auch nen geeigneten Job bekommen. So häng ich jetzt schon das Siebte Jahr auf kalten dreckigen Baustellen rum.

    Vor einem Jahr hab ich veruch mich in Ganz Bayern bei Mittelständischen bis grossen Firmen als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung zu bewerben. Leider ohne jeglichen Erfolg.

    Einen Traumberuf direckt hab ich nicht, am liebsten hätte ich die Möglichkeit etwas zu Studieren.
    ~>

  10. #10
    Traumberuf,

    also bei mir wäre das der Videospieltester für irgendeine Gameszeitschrift. Immer die neusten Spiele, immer die neuste Hardware. Himmel auf Erden.
    Leider schlage ich mich jeden Tag in einem viel zu kleinem Hörsaal um einen Sitzplatz in dem Versuch, der jetzt schon 3 Semester dauert, Jurist zu werden.
    Ob ich das mein leben lang machen will, hmm weiss nciht. Ich weiss nur das es viel Asche gibt wenn man gut ist. Ausserdem hat man sehr viele Möglichkeiten. Ziel ist der Richterstuhl, doch das ist echt schwer.
    Naja wir werden ja sehn was die Zukunft uns bringt.
    Tremble Mortals and despair!!
    Doom has come to this world.

  11. #11
    ich habe keine ahnung.

    und das ist ein recht grosses problem, da ich irgendwann mit einem vernuenftigen studium oder einer ausbildung beginnen sollte. ich tendiere zum studium - aber das ist das einzige, was ich in beruflicher hinsicht weiss. viel ist das nicht.
    ich weiss auch gar nicht genau, wo mein problem liegt. entweder gibt es zu viele dinge, die mich interessieren koennten, oder einfach keine, die mich besonders stark interessieren.
    das problem daran ist, dass ich dagegen nichts machen kann - egal, wie sehr ich mich informiere, ich wache nicht einfach morgens auf und weiss ploetzlich, was ich machen moechte. das passiert einfach nicht.

    und so mache ich einfach irgendwelche anderen dinge (man koennte es auch als verdraengung bezeichnen - oder in den tag hineinleben) und hoffe, dass mir irgendwann doch noch etwas einfaellt. ansonsten muss ich wohl irgendetwas studieren, was ich nicht wirklich moechte. aber habe ich eine andere wahl?
    naja, jedenfalls versuche ich, dinge zu machen, die sich spaeter gut in meinen lebenslauf einfuegen lassen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    ich weiss auch gar nicht genau, wo mein problem liegt. entweder gibt es zu viele dinge, die mich interessieren koennten, oder einfach keine, die mich besonders stark interessieren.
    Das Problem habe ich nicht, ich bin sozusagen einseitig begabt. Mathematik ist ein Fach, dass ich ohne hier anzugeben, mit Leichtigkeite beherrsche wie kein anderes Fach. Dagegen bin ich in Englisch eher schlecht, Fremdsprachen waren nie mein Ding

    @Bimp Lizkit

    Zu viele Dinge, die einen interessieren kann auf keinen Fall etwas negatives sein. Das zeigt eher, dass du flexibel bist, dich für eine Sache begeistern kannst. Ich dagegen habe nur wenig Interessen, manche Sache langweilen mich so dermaßen....

  13. #13
    ich habe mich zwar schon damit abgefunden in den nexten monaten als penner unter der straße zu landen aber naja man sollte ja nie aufgeben nicht wahr?

    also ich schreib auch bewerbungen...relativ viele sogar und ich muss sagen das ist verdammt teuer...hab mich jetzt schon schön bei meinen Eltern verschuldet juchu XD....die letzen 8 bewerbungen zusammen 40€, na da freuen wir uns alle mal eine runde.

    Ich wollte eine schulische Ausbildung machen aber da ich zu doof bin und kein türke ( sorry ich hab nix gegen türken die erklärung kommt gleich) habe ich pech gehabt. Da gehen ca 80% türken auf die schule und es ist die einzige die schulisch mediendesigner bei uns in dortmund ausbildet.

    Nun ja traumberuf wäre Psychologe oder ach was solls...behalte ich meine restlichen kranken träume lieber in meinem kleinen hirn....egal denkts euch halt ^^ aber ich bin sehr gerne auf der Bühne, mag Publikum....comprendre?

    reale berufe...fotograf...vorallem aktfotografie und irgendwie für ne zeitschrift/zeitung allemöglichen sensationen fotografieren (wie grad einer stirbt juchu XD... )ansonsten erstmal kauffrau für bürokommunikation oder brüokauffrau man kann ja noch umschulen...gelle??

    ich sollte shconmal auf mein laptop sparen,gibt ja ur kabelosses inet...mehr brauch ich nicht unter der brücke...muss mir nur noch ne schöne aussuchen, da bei mir in der Nähe fast nur autobahnen unter selbigen sind.
    mal schauen...

    Gruß, Yuna

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •