mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    Warum sind Deutsche Kartoffeln??

    Vielleicht lässt der Titel einige seltsame Schlüsse auf Inhalt und Sinn des Threads aufkommen, doch ich meine es mehr oder weniger Ernst

    Wie ich darauf komme schildere ich wohl zur Erklärung erst mal:

    Vorhin war ich mit zwei von meinen Freunden unterwegs, einem Russen und einem Türken und wir unterhielten uns eben über alles Mögliche, als ich irgendwann aus jetzt belanglosen Gründen so etwas sagte wie: "In meinem letzten Leben war ich Morgensternschwinger am Hof des Sultans, und davor war ich eine Kartoffel"
    Das war logischerweise nur Jux, doch dann sagten die beiden einstimmig, das ich so gesehen jetzt immernoch eine Kartoffel bin. Etwas überrascht fragte ich warum das denn und dann sagten sie das Deutsche im Ausland Kartoffeln genannt werden. Die genauen Gründe konnten sie mir gar nicht sagen aber es wäre eben so. Einer von ihnen wollte mal jemand aus seiner Familie fragen warum das überhaupt so ist doch so lang kann ich nicht warten und hoffe hier auf einige Erklärungsversuche, Spekulationen etc.
    Vielleicht ist hier auch der ein oder andere Ausländer der weis warum das so ist (bisher dachte ich immer das wir die Sauerkrauts sind )

    Naja...dann happy Posting

    Folget dem Fuchs! (Bevorzugt allerdings dem Exemplar welches mein Ava darstellt. Großer Zorg, führe uns )

  2. #2
    ich weiss es eigentlich auch nicht, aber ich denke das Kartoffeln zum grundnarungsmittel der deutschen gehört, eigentlich von allen Europäern.
    Warum aber nur deutsche "kartoffelesser" genannt werden, ist mir relativ unklar.

    Aufjedenfall essen wir mehr Kartoffeln als zum beispiel Sauerkraut.Warum Deutschland mit Bier in verbindung gebracht wird verstehe ich, aber Kartoffeln nur bedingt.
    Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
    Suicide Lo: ja, wieso?
    Jane: ähm, nur so.
    Suicide Lo: schön.
    Jane: Was machsch?
    Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
    Jane: . . .
    Suicide Lo: WAS!?
    ~ Jane has signed off ~

  3. #3

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Hää? Kartoffeln?

    Ich hab immer gedacht das wären die Bayrische Weßwöscht,Sauerkraut und Bock Bier.
    Kartoffeln?
    Vieleicht weil Bockwurst und Katoffelsalat ein typisch Deutsches Gericht sind?

  4. #4
    Jaja natürlich.
    Deutsche sind Kartoffeln
    Russen sind Wodka
    Franzosen sind Baguette
    Holländer sind Käse
    Amerikaner sind Hamburger
    Und Mexikaner sind Tortillas

    Jetzt mal im Ernst. Ich bin ein Russe und habe sowas über Deutsche noch nie gehört (na gut, ich gebe zu dass ich schlimmere Sachen gehört habe als ich klein war, aber das sind alle Vorurteile)

    Hört nicht auf alles was man euch sagt. Das muss man alles nämlich durch 16 teilen.

    MFG.Galuf

  5. #5
    LOL, das is ja mal ein Thema. Also bei uns werden Kartoffeln auch als "Deutsche" gehandhabt. Deutsche Kartoffel eben - das ist auch nicht böß gemeint oder so. Es ist einfach ein Jux. Kartoschkas

    EDIT: btw. nur zur Info - Ich bin Pole

  6. #6
    ich hab auch einige ausländische Freunde, die mich un andere deutsche auch immer ''Deutsche Kartoffel'' nennen... Die wissen aber auch nich warum...
    aber ich bin der gleichen meinung wie Hylian, das dieser Titel was mit dem grundnahrungsmittel der deutschen zutun hatt...
    From the eastcooooooaaaast to the westcoooooaaaast gotta gotta go

  7. #7
    mhhh pyszne niemieckie kartofelki

    naja es ist eigendlich an jedem vorurteil ein bisschen was dran, aber "kartoffeln" könnte man genausogut mich als pole nennen, da wir imo noch mehr davon essen ^^

    in polen nennt man imo die deutschen "schwabby" was soviel wie schwaben heißt und da ist das vorurteil viel größer das deutsche faul sind und nie arbeiten oder sich zu fein sind jobs zu machen, als dass sie kartoffeln essen. Des is jetzt nicht meine meinung sondern ein gängiges vorurteil der polen gegenüber den deutschen.

    somit ist das vorurteilchen ganz lustig (man sollte sowas nie ernst nehmen ^^) mehr aber auch net ^^

    so ich geh mir jetzt kartoffeln klauen *G*

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf

    Holländer sind Käse
    Hey, da wo ich herkomme sagt man zum Niederländer an sich "Käskopf" und zu den niederländischen Lastwagen, die einem gerne mal auf deutschen Autobahnen die Lichthupe geben "Käsroller". Von daher lagst du gar nichtmal so falsch

    [edit]
    Was mir grade einfällt, die Amis nannten/nennen uns doch gerne mal "Krauts", ne?
    Die Bezeichnung "Kartoffel" ist mir auch neu, aber man lernt ja nie aus
    Geändert von Shinigami (04.04.2004 um 06:45 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Boo2k

    so ich geh mir jetzt kartoffeln klauen *G*
    Du kleiner Stoppler! ^^

    Aber mal ehrlich. Lieber Kartoffel als sonst was.
    Ich hab ja auch ne russische Freundin, aber so was hat sie noch nie behauptet.
    Mir machts eh nichts aus. Sollen die Leute doch sagen was sie wollen. Bringt doch eh nichts daraus einen Big Deal zu machen. ^^

    Aber luschtig wars schon.

  10. #10
    des ist halt ein ganz "normales" vorurteil, genauso wie italener "spagettifresser" sind oder türken "döner", in amerika z.b. sind deutsche "kraut". na und? mich stört des net, ist halt die "normale"(soviele "..." hat ich auch net nie in einem post) umgangssprache.
    Greetz at The Chosen, Sam and Stormwind


  11. #11
    Dabei sollte man nur mal bedenken das die Kartoffel eigentilich aus Südamerika stammt. Ist damals mit den Spaniern hier her gekommen. Wobei könnten auch die Portugiesen gewesen sein. Aufjeden fall weiss ich das die aus den Anden stammt. Peru die ecke.
    Also sollten wir "Kartoffeln" uns mit diesem Namen brüsten. Da südamerika ja für feurig, leidenschaftlich und so was steht. Naja ist tues auch nicht, aber war nen versuch.

    Bin stolz nen Kartoffel zu sein.
    8) 8)
    Geändert von Zman (06.04.2004 um 01:38 Uhr)
    Tremble Mortals and despair!!
    Doom has come to this world.

  12. #12
    Hallole, Leutle
    wollt nur mal erzählen, daß ich (hab dunkle Haare, bin aber Deutscher) in der stuttgarter Innenstadt mal von einem Türken auf türkisch angesprochen wurde (wollte mir Hasch verkaufen, aber das hab ich erst später rausgestellt). Hab natürlich nix verstanden und hab gefragt "hä?". Er gab den gleichen Wortschwall nochmal von sich, worauf ich ihn dann wissen liess, ich kein Türke sei. Darauf kam dann die Frage: "Was bisch du dann? Italiener?", "Ne!", "Spanier?", "Ne, Mann, ich bin Deutscher!", darauf nur der Kommentar: "Aah! Kartoffel!". Zur Frage: Soweit ich mal gehört hab, kommt das dadurch, dass die Deutschen (flirten sehr subtil) angeblich sooooo viel Kartoffeln essn.
    In Stuttgart könnte man aber eigentlich erwarten, daß man wenigstens "Spätzle" genannt wird, so als Schwabe

    Schönen Gruss aus Stuttgart
    Man hat einen Standpunkt solange, bis man einen anderen hat!!

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Amerikaner sind Hamburger
    Is klar.
    Hiess das nicht, "Ich bin ein Berliner." ?

    Egal... ^^

    Wir hatten auch mal einen in der Klasse, der hat uns (ehrlich wahr) alle nur Kartoffel Nummer 1- ... genannt, wir hatten da noch keine Namen
    Dann, nach nem Jahr ist der Typ auf die Sonderschule gewechselt und schon waren unsere Namen wieder da
    Naja, verstehen tu ichs auch nicht, aber wenn dir noch mal einer dumm kommt kannste ja sagen: "Oh! Hi Döner!"



    ~Gôka~

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gôka
    Hiess das nicht, "Ich bin ein Berliner." ?
    *lol* der passte jetzt gut

    oder: "man ist was man isst.", wäre auf jeden fall meine Erklärung

    Natürlich hat das ganze auch mit Vorurteilen zu tun, und ausserdem ist es ja mittlerweile schon ein bisschen sehr veraltert, ich meine, Kartoffeln werden in Deutschland immer noch viel gegessen, aber sicher nicht unbedingt mehr als Nudeln oder Döner... ^^
    Master Neclord is... googly goo!

  15. #15
    also eigentlich ganz klar...
    so wie wir türken dönerfresser nennen
    nennen uns andere kartoffelfresser...
    denke das liegt daran, weil sie zu hause deutsche läden haben, wo kartoffeln verkauft werden so wie es in deutschland dönerbuden, pizzeria usw gibt...

    warum sagen wir das polen klauen?
    oder russen saufen wie löcher...
    irgendwie spricht es sich so rum und is tradition denke ich

  16. #16
    Deutsche sind Kartoffeln o_o? Also davon hab ich noch nie was gehört. Eher Bratwurst und Sauerkraut, aber Kartoffeln? Kartoffeln in Deutschland haben auch keine große Geschichte, genausowenig wie Döner in der Türkei, also glaub ich das nicht, bis mich einer eines besseren belehrt
    Also, Kartoffeln hin oder her, im Grunde is es egal (wobei ich lieber Würstchen genannt werden will), da jeder jemanden aus nem andern Land einen Nahrungsmittelnamen( ich weis, bescheuertes Wort) gibt.
    Mein Youtube-Kanal
    Viele RPG-Maker Spiele erwarten euch dort, egal ob alt oder neu, ob klassisches RPG oder rätsellastiger Horror.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Jaja natürlich.
    Deutsche sind Kartoffeln
    Russen sind Wodka
    Franzosen sind Baguette
    Holländer sind Käse
    Amerikaner sind Hamburger
    Und Mexikaner sind Tortillas

    Jetzt mal im Ernst. Ich bin ein Russe und habe sowas über Deutsche noch nie gehört (na gut, ich gebe zu dass ich schlimmere Sachen gehört habe als ich klein war, aber das sind alle Vorurteile)

    Hört nicht auf alles was man euch sagt. Das muss man alles nämlich durch 16 teilen.

    MFG.Galuf
    im ernst? ich bin auch russe lol und ich kenn das schon lange. deutsche werden wirklich kartoffeln genannt, warum das aber so ist weiß ich nicht. ich bin aber überrascht, dass du das nicht kennst o_O

  18. #18

    Re: Warum sind Deutsche Kartoffeln??

    Katoffeln sind fein!

  19. #19
    ok! habs gelesen... also ich finde katoffeln immer noch fein, aber am allers
    besten fnid ich Katoffelpüre! Immer wenn meine Mama Katoffeln macht dann mach ich mir Püre draus mit der Gabel. Kennt ihr das ??

  20. #20
    @Durrrr.....!: Hi, willkommen mal hier im Forum.
    Lies mla bitte die Nettiquette und das FAQ durch, stehen viele interessante und wissenswerte Dinge drin. Unter anderem, dass man nahc Möglichkeit nicht spammen soll .
    Ansonsten wäre das SNCC zu empfehlen. Da steht viel über den Hintergrund und die 2Struktur" dieses Forums. Alle Links dazu findest du in meiner Sig.
    Falls du irgendwelche Fragen haben solltest, kannst du gerne mir, einem anderen CGF oder den Mods ne PM schicken.
    Viel Spaß hier noch.

    @zalfifir: falsch! Die Kartoffeln haben sehr wohl einen großen geschichtlichen Hibntergrund hier. Und ich wage sogar zu behauoten, dass die Bezeichnung der Deutschen als "Kartoffeln" eben daher kommt.
    Unter Friedrich II. gab es nämlich eine weitläufige Landreform in Preussen (heute teilweise Polen, daher @Boo vielleicht auch bei euch so viele Kartoffeln). Jedenfalls wurde Friedrich nicht umsonst "Soldatenkönig" genannt. Zumindest hatte er ein großes Heer errichtet und dieses musste ernährt werden. Da mit den "herkömmlichen" Anbauprodukten dies nicht so einfach war, hat er als erster Europäer, gegen das Mißtrauen eigentlich aller Menschen hier, Kartoffeln im großen Stil importiert und die Leute gezwungen diese anzubauen. Das ist erst etwas in die Hose gegangen, weil die Menschen das grüne, was oberhalb der Erdoberfläche wuchs, aßen. Aber schnell stellte sich heraus, dass die eigentlichen Früchte IN der Erde waren. Tja seitdem gibts hier Kartoffeln.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •