mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Diabolos
    denke das liegt daran, weil sie zu hause deutsche läden haben, wo kartoffeln verkauft werden so wie es in deutschland dönerbuden, pizzeria usw gibt...
    Ehmm.... Nein, daran liegts bestimmt nicht - es gibt keine deutschen Läden im Ausland, die Kartoffel verkaufen!
    Auf die Idee kann eigentlich auch nur ein Deutscher kommen!


    Die Deutschen werden deswegen "Kartoffeln" genannt, weil ihr Essen hauptsächlich aus Kartoffel besteht (Asiaten werden ja auch Reisfresser genannt).
    Die meisten Ausländer kommen nämlich aus wärmeren Ländern mit teilweise höherer Luftfeuchtigkeit und sind es von daher gewohnt, geschmack-intensivere gewürzte Nahrung zu sich zu nehmen.
    Wenn sie selber Kartoffel verspeisen, dann nur unter Beimischung stark salziger, scharfer oder andersartig gewürzter Saucen.

    Deshalb wundern sie sich über die Deutschen, die die (relativ) geschmackneutralen Kartoffel mit soviel Vorliebe essen.
    Im Übrigen solltet ihr froh über den Spitznamen sein - man hätte euch auch "Saumagen!" oder "Schweinsh.acksen!" nennen können!

    *rofl* Schweinsha.ckse wird doch tatsächlich von der Forensoftware zensiert , wenn man es ohne Punkt schreibt ^^

  2. #22
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    Die Kartoffeln haben sehr wohl einen großen geschichtlichen Hibntergrund hier. Und ich wage sogar zu behauoten, dass die Bezeichnung der Deutschen als "Kartoffeln" eben daher kommt.
    Unter Friedrich II. gab es nämlich eine weitläufige Landreform in Preussen (heute teilweise Polen, daher @Boo vielleicht auch bei euch so viele Kartoffeln). Jedenfalls wurde Friedrich nicht umsonst "Soldatenkönig" genannt. Zumindest hatte er ein großes Heer errichtet und dieses musste ernährt werden. Da mit den "herkömmlichen" Anbauprodukten dies nicht so einfach war, hat er als erster Europäer, gegen das Mißtrauen eigentlich aller Menschen hier, Kartoffeln im großen Stil importiert und die Leute gezwungen diese anzubauen. Das ist erst etwas in die Hose gegangen, weil die Menschen das grüne, was oberhalb der Erdoberfläche wuchs, aßen. Aber schnell stellte sich heraus, dass die eigentlichen Früchte IN der Erde waren. Tja seitdem gibts hier Kartoffeln.
    Etwas ähnliches ereignete sich glaub ich auch in Irland. Dort herrschte irgendwann eine Hungersnot und so entdeckte man die Kartoffel als Nahrungsmisttel.

    DITO @Soheil
    Bei uns gibt es sehr viele Gerichte mit Kartoffeln:
    Kartoffelsuppe,-Püre (wie wird das geschrieben? O_o), Salzkartoffeln, Bratkartoffen, Pellkartoffeln, Spezle, Auflauf, Kartoffelpuffer usw. Ich kenne keine Land, wo es eine großere Vielfalt an Kartoffelgerichten gibt.

  3. #23
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Waya
    DITO @Soheil
    Bei uns gibt es sehr viele Gerichte mit Kartoffeln:
    Kartoffelsuppe,-Püre (wie wird das geschrieben? O_o), Salzkartoffeln, Bratkartoffen, Pellkartoffeln, Spezle, Auflauf, Kartoffelpuffer usw. Ich kenne keine Land, wo es eine großere Vielfalt an Kartoffelgerichten gibt.
    Z.B. Russland. Ich weiss ganz genau dass es dort nicht weniger Kartoffelgerichte gibt als hier(ausgenommen Kartoffelsalat)
    Wahrend des zweiten Weltkrieges mussten die Menschen im umzingelten Leningrad Kartoffeln futtern um nicht zu verrecken.
    Kartoffeln haben auch in Russland einen grossen Stellenwert.

  4. #24
    Seltsam, hab das mit den Kartoffeln für deutsche auch noch nie gehört, nur Krauts von den Amis. Du Kartoffel als Schimpfwort, ok. Hmm, die Polen meinen also wir sind faul? OK, ich bin ja eigentlich ziemlich faul, aber da braucht man doch nicht gleiche alle über einen Kamm scheren.

    Michael

  5. #25
    kartoffeln? das is mir neu. bekannt waren mir krauts(amis) und von österreichern werden wir deutsche ab und zu auch piefken genannt....
    interresant find ich auch die italiensche bezeichnung für deutsche,
    tedesci, abgeleitet vom italienischen von schäferhund: tedesco....
    there is no beginning, there is no end....there is only change

  6. #26
    Tach auch!

    Ich kenn es Kartoffel gennant zu werden!
    Wenn ich meinen ausl. Kollegen aus Spaß auf den Sack gehe (nicht wörtlich nehmen) sagen die immer: "Hau ab, Kartoffel"!
    Natürlich fang ich nicht immer an!

    Ich habe in meiner Klasse viele Ausländer die sich untereinander auch so nennen!(z.B. Wodka)
    Die sehen das eher lustig und spaßig!

    Machts gut!

  7. #27
    hmm.. da fällt mir spontan nur eins ein:

    "Tafelspitz mit Kartoffelpuffer und Spinat" 8)

    DAFÜR werden die Deutschen in Österreich gehasst.. Das Wort "Kartoffelpuffer" ist für Österreicher die schlimmste Bezeichnung die es gibt. Ich kenn daher die Bezeichnung "Kartoffeln" für Deutsche, aber über den Rest kann ich nur spekulieren...

    Nebenbei, in Österreich sagt man nicht "Kartoffelpuffer" sonder "Rösti"

    greets,
    GL

    The problem with America is stupidity.
    I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?
    ----
    Arguing with the moderators is like shaking your fist at God. There's nobody there; and if there is, he's not listening. And if he's listening, all you're doing is pissing him off.

  8. #28
    vieleicht hat das irgendwas mit den knoll nasen der deutschen zu tun?
    ok die sind nicht wirklich knollig aber wir werden auch die langnasen genannt.mir fällt auf das viele leute aus osteuropäischen landen eine ganz bestimmte andere nasen form als der durchschnittsdickydödeldeutsche hat(*g*<--lol)und da finden die sicherlich das wir komische nasen haben.
    ansonsten kenn ich solche bezeichnungen von als ableitungen irgendwelcher klischees.franzen haben alle diese kleinen bärtchen und mindestens immer 2 baguettes unter arm und dazu sone mütze auf.
    italiener sehen alle wie super mario aus,heissen auch noch so und ernährend sich nur von pizza und foulen immer beim fussball.
    die spanier haben voll das feuer im blut und futtern paella.
    englädern trinken immer genau um halb 4 tee.
    polen laufen druch die gegend und sagen dauernd snierk.
    russen saufen ohne ende und nehmen erstmal 5,6 wodka bevor se was sagen.
    die amis sind amis usw.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  9. #29
    Hä? Was bitte soll Snierk sein? Hab ich noch nie gehört...

  10. #30
    ich denke das hängt damit zusammen, weil wir so viele kartoffeln essen...
    ist aber meiner meinung nach idiotisch (also deutsche so zu nennen)
    dann wären italiener spaghetti usw..

  11. #31
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Galuf
    Jaja nat&#252;rlich.
    Deutsche sind Kartoffeln
    Russen sind Wodka
    Franzosen sind Baguette
    Holl&#228;nder sind K&#228;se
    Amerikaner sind Hamburger
    Und Mexikaner sind Tortillas
    Nach dieser Regel (!) bin ich:
    Deutscher (ich liebe Kartoffeln), ein Russenhasser (ich bin Antialkoholiker), Irgendwie Franzose mit einem Teil an Holländer, vegetarischer Amerikaner und sehr ungern in Mexiko...

    Wenn man noch Türkei als Döner und Italien als Spaghettis oder Pizza sieht, bin ich:
    Kein Türke! Kein Italiener und doch Italienfan (Pizza).

    Kurz gesagt: Ich bin Deutscher, ich mag Kartoffeln...

    Das ganze war auch nur bildlich dargestellt, ich bin natürlich kein Russenhasser, sondern Wodkahasser usw...


    Ich verteile Grüße und Gllückwünsche an die, die mich verstanden haben!
    Der Standard ist normal. Die Standart ist die Art zu stehen.

  12. #32
    Zitat Zitat
    polen laufen druch die gegend und sagen dauernd snierk.
    ja... was meinst du mit snierk????
    kurwa würd ich verstehn, aber snierk? was heißt das denn bitte?

  13. #33
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Green_Lantern


    Nebenbei, in Österreich sagt man nicht "Kartoffelpuffer" sonder "Rösti"

    greets,
    GL
    Echt? Also ich sag immer Kartoffelpuffer...(mag vielleicht dran liegen das ich in Österreich nur wohn )
    Aber komisch, ich hab noch nie gehört das man Deutsche kartoffeln nennt...höstens Bachwourscht oda so ehnlich ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •